Zechenunglück 1950 auf Ewald

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Tyqsy
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2010, 20:42
Wohnort: Schweiz

Zechenunglück 1950 auf Ewald

Beitrag von Tyqsy »

Glück auf

Weiss jemand von euch was über ein Unglück auf der Zeche Ewald im März 1950?
Dabei ist einem Bergmann das Förderband in den Kopf geschlagen und er erlag seinen Verletzungen. Bei dem Bergmann handelte es sich um meinen Urgrossvater.

Weiss jemand näheres zu diesem Unglück oder kann mir helfen wo ich weitere Infos dazu finden kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

na, also was so etwas angeht, sind die Antworten hier ganz einfach....schau mal bei Karlheinz Rabas in seinem Archiv vorbei oder frage ihn hier...was er nicht weiß, hat nicht stattgefunden.
Einen lieben Gruß aus München
Luk
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Zeche Ewald

Beitrag von Schacht 9 »

Tyqsy hat geschrieben:Glück auf

Weiss jemand von euch was über ein Unglück auf der Zeche Ewald im März 1950?
Dabei ist einem Bergmann das Förderband in den Kopf geschlagen und er erlag seinen Verletzungen. Bei dem Bergmann handelte es sich um meinen Urgrossvater.

Weiss jemand näheres zu diesem Unglück oder kann mir helfen wo ich weitere Infos dazu finden kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Unter Grubenunglücke in Gelsenkirchen ist der Unfall nicht registriert.
In Gelsenkirchen gab es die Schachtanlage 3/4, Schachtanlage 1/2/7 lag auf Hertener Gebiet.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Tyqsy

Nach dem Lukulles mich so schön gelobt hat:

Auf der Zeche Ewald hat es am 19. 01. 1950 eine Schlagwetterexplosion gegeben, die durch die Entzündung von schlagenden Wettern bei Schießarbeiten ausgelöst worden ist.
Bei der Schlagwetterexplosion hat es einen Toten und 8 Verletzte gegeben.
Vermutlich ist der Tote der gesuchte Urgrossvater.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Tyqsy

Falls der Termin März 1950 richtig sein sollte, muss es ja ein anderes Grubenunglück gewesen sein, was aber nicht offiziell verzeichnet ist. In diesem Fall hilft dann nur das Durchsehen der Tageszeitungen in Herten.
Der Bauer-Verlag, der die Hertener Zeitung herausgibt, hat ein sehr gutes Archiv und der Archivar Norbert Biewald ist bei der Suche sicherlich behilflich:
Norbert Biewald
Medienhaus Bauer - Archiv
Kampstraße 84 b
45772 Marl
archiv@medienhaus-bauer.de
E-Mail2: biewald@medienhaus-bauer.de
02365/1071435
02365/1071490

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Tyqsy
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2010, 20:42
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tyqsy »

Vielen Dank Karlheinz.

Ja das Datum ist im März 1950, ich habe die Sterbeurkunde vorliegen.
Danke für den Tip mit dem Archiv, ich werde mich mit ihnen in Verbindung setzen.

Es geht mir darum, dass ich erfahre was damals passiert ist, da meine Oma, also die Tochter des Verstorbenen seit mehr als 10 Jahren tot ist, habe ich keine andere Möglichkeit mehr an Infos zu kommen.

Und vielen Dank für die Kontaktdaten.

Antworten