Kulturausschuss Gelsenkirchen

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kwitsche
Abgemeldet

Kulturausschuss Gelsenkirchen

Beitrag von kwitsche »

47 Stand: 05/2008

3. Kulturausschuss

1. Filthaus, Barbara SPD
2. Gebhard, Dieter SPD
3. Preuß, Gabriele SPD
4. Dr. Pruin, Günter SPD
5. Rudowitz, Martina SPD
6. Hirt, Alfred, Osterfeldstr. 51, 45886 GE + SPD
7. Siebel, Hans–Joachim, Stratmannshof 23, 45883 GE + SPD
8. Hermandung, Klaus CDU
9. Mefsut, Mark CDU
10. Nowaczyk, Peter (2. stellv. Vorsitzender) CDU
11. Oehlert, Norbert (1. stellv. Vorsitzender) CDU
12. Schraeder, Frauke CDU
13. Schulte, Gerd CDU
14. Matzkowski, Bernd GRÜNE
15. Maßmann, Knut, Elfenstr. 8, 45888 GE +
Vertreter: Abdik, Ali Mahir, Schöffenstr. 4, 45899 GE +
AUF-GE/Die Linke.PDS
Beratende Mitglieder:
16. Hermann, Manfred B 05-Wir
17. Kölling, Sybilla FDP
18. Rikowski, Friedhelm parteilos
19. Pokorra, Ralf, Fohlenstr. 24, 45897 GE + parteilos
20. Würch, Edwin, Horster Str. 298, 45899 GE +
Vertreter: Bargel, Josef, Nollenkamp 13, 45894 GE +
B 05-Wir
21. de Matos Horta, Antonio Manuel, Am Dördelmannshof
25, 45886 GE +
IntR

aus: www.gelsenkirchen.de

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Kultur-Ausschuss lt Sitzungskalender am Mittwoch, den 27.08.08

http://stadt.gelsenkirchen.de/Politik/S ... lender.pdf

Themen :

2010,Kunstmuseum........
Zuletzt geändert von kwitsche am 22.08.2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Ein Interview danach ?

"Herr ....... wieviele Künstler/innen und Kunstverwalter gibt es in Gelsenkirchen ?
Wo entstehen momentan Freikunst zugängliche Orte ?
:arrow:
Zuletzt geändert von kwitsche am 22.08.2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

kwitsche hat geschrieben:Ein Interview danach ?
Mit allen? :shock:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Mit dänen die wollen und die nicht wollen trotzdem fragen ? :roll:Bild
Zuletzt geändert von kwitsche am 22.08.2008, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wäre zumindest eine gute Gesprächsgrundlage, denn Dänen lügen nicht.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Man kann sich auch ausdänen....und friedlich sein
"Stellen sie sich doch erstmal vor ! " :wink:
21

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bernd Matzkowski hat folgendes geschrieben :

a)der hinweis von lo auf den lexikonartikel zum thema ausschuss veranlasst mich, ihm ein besseres lexikon zu empfehlen, denn neben der von ihm zitierten definition kann man in (m)einem lexikon zu ausschuss auch finden: aus einer größeren versammlung ausgewählter personenkreis, der mit einer besonderen aufgabe betraut wird, gremium, kommission, komitee. gleichwohl: beim lesen kommt die gemeinte ironie(sollte man menschen als ausschuss, also fehlerhaftes produkt bezeichnen?) vielleicht nicht so rüber

b) geld und so: hier wird teilweise mit spekulationen und ungenauem faktenwissen argumentiert. für das laufende haushaltsjahr sind zusätzliche(!!)mittel bereit gestellt worden, nämlich 25000 euro für substanzsicherung der ausstellung/sammlung, kurz: für pflege und restaurierungsmaßnahmen, 15000 euro für die unterstützung der mueseumspädagogischen arbeit und 40000 euro für die stärkung der öffentlichkeitsarbeit(kataloge, infoblätter für ausstellungen etc.), macht zusammen 80000 euro zusätzlich.

c)der museumserweiterungsbau sowie die vorplatzgestaltung sind in den letzten monaten mehrfach im ausschuss diskutiert und beraten worden. für einen erweiterungsbau fehlen die mittel(vor allem die landesmittel als zuschuss, alleine kann das nicht von der stadt gestemmt werden). in der überlegung war/ist ein workshop (architekten), ähnlich wie zuletzt zur vorburg schloß horst, so dass fertige pläne existieren, wenn wieder ein zugriff auf landesmittel möglich ist. die bezuschussung des workshops ist durch das land negativ beschieden worden.

d)die frage, ob ein ausschussmitglied selbst künstler ist oder sein sollte, halte ich für wenig zielführend. künstler zu sein erhöht nicht automatisch die kompetenz auf all den feldern, mit denen sich der kulturausschuss befasst. um die frage aber konkret zu beantworten:ausschussmitglied mark mefsut ist mitglied der neuen philharmonie westfalen, also musiker, und ich bin, sozusagen nebenberuflich, kulturell/künstlerisch tätig. von anderen mitgliedern ist mir das nicht bekannt

e)vieles an der öffentlichen empörung, vor allen von seiten der cdu, ist verlogen und heuchlerisch. alle ausschussmitglieder sollten gewusst haben, dass die werke nicht versichert sind und dass elektronische sicherungen incl. monitoren etc. nicht vorhanden sind. diese debatte ist bei der einführung des bzw. umstellung auf den nkf-haushalt nochmal geführt worden und zuletzt bei arbeitsgruppensitzungen zur strategischen planung vor dem letzten beratungszyklus zum haushalt 2008. dort hat man sich für andere prioritäten entschieden(siehe oben die 80000 euro zusätzliches geld für das museum)

es gibt etliche museen im lande, die eine diebstahlversicherung nicht(!!) haben, sondern nur eine versicherung gegen schäden durch wasser etc. oder wenn man bilder aus anderen museen ausleiht(transport, beschädigung) der hintergrund ist recht simpel: mal abgesehen von den vorausgaben(elektronische sicherungssysteme etc.) sind bei einer bewertung der kunstwerke(das müssten sachverständige machen) schnell riesensumme für die versicherung fällig. versicherungen werden abgeschlossen, damit professionelle diebstähle abgewickelt werden können. ein kunstwerk ist mit , sagen wir mal, zwei millionen beziffert und entsprechend versichert. der professionelle kunstdieb schlägt nach erfolgreichem diebstahl der versicherung dann einen deal vor: die versicherung müsste zwei millionen latzen, der dieb bietet die rückgabe für, sagen wir mal, 800 000 euro an. wenn der deal zustande kommt, spart die versicherung, 1,2 millionen, der dieb freut sich über 800 000 und das kunstwerk hängt wieder im museum. das ganze diskret und leise und-häufig- dann ohne großen medialen wirbel

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Ich nehme an, daß die Mitglieder des Kulturausschuss von der Partei bestimmt werden ?!
Die Infos dazu bekommt man ja auch Auge in Auge, dennoch kann hier ein Ort für Transparenz und Aufklärung sein. :)

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

sorry an kwitsche

Beitrag von Bernd Matzkowski »

jetzt steht meine antwort doch unter museum

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

fortsetzung

Beitrag von Bernd Matzkowski »

fortsetzung des artikels unter museum
vielleicht noch etwas konkreter zum thema ausschussmitglied werden:die meisten haben natürlich eine nähe zu einer partei, die weitaus meisten. normalerweise läuft das so ab:wenn der rat gewählt ist, steht fest, wieviele sitze eine fraktion in einem normalausschuss(15 stimmberechtigte mitglieder, manche ausschüsse haben weniger, der haupt- und finanzausschuss mehr mitglieder) bekommt. diese sitze werden dann mit personen verbunden, die dann im rat gewählt werden. heisst: das wahlergebnis bestimmt die anzahl der personen pro fraktion, die konkreten personen benennt die partei/fraktion. in der zeit, als ich nicht ausschussmitglied war, ein paar jahre, haben die grünen den einen sitz auch schon mal mit nicht-mitgliedern besetzt(ua bärbel könig-bargel, die in der zeche carl tätig ist/war). kurz und gut: interesse an der tätigkeit muss erst einmal bekundet werden und dann klopft man auch kompetenzen ab(warum willst du gerne in genau diesen ausschuss). ich selber hoffe ja noch, dass sich jemand findet, der meinen job im kulturausschuss in der kommenden ratsperiode übernimmt
grüße bernd

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Weshalb kannst du deinen Job nicht fortführen ?
Oder ist ein Wechsel demokratisch bedingt ?

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

letzte antwort für jetzt wegen putzen

Beitrag von Bernd Matzkowski »

ich kann, aber ich möchte nicht, da sollen mal andere ran. deswegen werde ich für den rat nur auf einem platz kandidieren, der einen einzug in den rat als stadtverordneter eher unwahrscheinlich macht. und wenn sich für den kulturausschuss jemand findet, mache ich das halt nicht noch mal 5 jahre grüße bernd

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Bernd Matzkowski hat geschrieben:der hinweis von lo auf den lexikonartikel zum thema ausschuss veranlasst mich, ihm ein besseres lexikon zu empfehlen, ..//.. gleichwohl: beim lesen kommt die gemeinte ironie..//.. vielleicht nicht so rüber
@ Bernd Matzkowski:
Stimmt. In der Nachbetrachtung sehe ich das auch so.
Der als Wortwitz gedachte spontane Beitrag war daneben.
Dieses war wohl meine Fettnäpfchen-Woche

Lo
kleinlaut.
Bild

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

kleinlaut

Beitrag von Bernd Matzkowski »

mensch, lo, so hoch, dass du kleinlaut sein musst, würde ich das nicht hängen. war von mir nicht so streng gemeint, wie es sich vielleicht liest beste grüße bernd

Antworten