Seltsame Bilderverkäufer zur Abendstunde??

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

merzmerz
Beiträge: 142
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Seltsame Bilderverkäufer zur Abendstunde??

Beitrag von merzmerz »

Gestern schellten zur späten Abendstunde zwei Gestalten an meiner Tür.
Sie gaben sich als Israelis aus und sprachen Englisch.
Geschultert hatten sie eine Menge Ölbilder und Drucke die sie für jemand "Anderen" verkaufen sollen/wollen.
Nach einem kurzen, (zugegebener Maßen freundlichem..) Gespräch, bekundetete ich mein Desinteresse. So zogen die 2 Gestalten auch wieder von dannen...
Aber mal jetzt bitteschön, was war das und.. was wollten "die" wirklich???

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »


Benutzeravatar
buercop
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2007, 12:41
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von buercop »

@ merzmerz
Ich hoffe, die Polizei wurde informiert?
Die Kombination aus Haustürgeschäft, Bilder und Uhrzeit ist in dieser Konstellation immer einen Anruf bei 110 wert :roll:
Gruß, buercop

https://pottlinse.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Kein Witz: Mir wurden mal Kunstwerke auf der Straße angeboten. Format: ca. 3 x 2 cm, Wasserfarben. Verkäufer: Kinder, die in der Nähe wohnten (nicht GE). Sie wiesen noch auf ihr ausgebreiteteres Angebot an Kunstwerken in ihrem Vorgarten ein paar Häuser hin. Ich habe zwei erstanden - Stückpreis 50 Ct! :kg:

Eine tolle Idee zur Aufbesserung des Taschengeldes! :D

merzmerz
Beiträge: 142
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Beitrag von merzmerz »

Nun gut, die "Reisenden" waren gestern abend wieder da.
Habe die Polizei gerufen und den "Generalverdächtiger" gemimt.
Zitat Polizei: "Ich schick da mal ´nen Wagen raus..."
Nach einer Stunde war kein Wagen, geschweige den die Schmiere vor Ort.
Die Jungs mit den Bildern waren also weiter in der Siedlung unterwegs und klingelten munter überall an. Gerne klopfen sie danach auch nochmal mit Nachdruck an der Türe, hatte man auch das klingeln nicht reagiert.

Wat soll der Scheiß, schellt bald jeder ... an der Tür und verkauft Hunde, Fernseher, Kartoffeln, Teppiche, Schrauben, Gewürze, Tupper, Flugreisen...

Ich fühle mich belästigt.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Bilderverkäufer

Beitrag von tulpe »

Bei uns in der Siedlung waren sie gestern abend auch: sehr höflich, aber schon
nachdrücklich - nettes Gespräch auf Englisch. Als ich ihm dann mitteilte, daß
ihr Tun bereits im Internet bekanntgemacht sei, verabschiedete er sich höflich
und schnell. Da sind bestimmte religiöse Gruppierungen wesentlich lästiger!
Im übrigen hatte ich nicht den Eindruck, daß ich die Trachtentruppe be-
mühen müßte! :wink:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

So was habe ich in den vergangenen Jahren schon 2 - 3 mal auf der Arbeit erlebt. Ich habe die nicht richtig verstanden. Ich glaube, die haben genauso "gut" englisch gesprochen wie ich.

Ich habe die immer für Kunststudenten gehalten.

Benutzeravatar
buercop
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2007, 12:41
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von buercop »

Je nach Örtlichkeit, Uhrzeit oder Einsatzlage kann so eine Einsatzwahrnehmung für Einsätze mit "niedriger Priorität" schon mal etwas dauern. Welcher Stadtteil und welche Uhrzeit denn?
Gruß, buercop

https://pottlinse.de

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

Also, wenn nur jeder zweite "Haustürteppichhändler" die Theorie mit der "niedrigen Priorität" richtig beherrscht, sehe ich schwarz für positive Aufklärungsquoten.
Denn nicht jeder der bei Oma Krause klingelt, will ihr nur minderwertige Ware verkaufen.
Schließlich sind reichlich Ganoven mit verschiedenen Maschen unterwegs.

Ich finde eine Stunde ist reichlich lange für das Erscheinen der Ordungshüter.
Und wenn keiner kommt....... Gute Nacht.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ihr Hasenfüße, macht euch nicht gleich in die Hose wenn es ma lausser der Reihe schellt
Ich dachte die Städter gehen da lockere rmit um. Hier guckst du in den Doppellauf einer Schrotflinte. wenn du nach Einbruch der Dunkelheit schellst ( Natürlich nicht überall)
Gitter vor dem Fenster, der Tür und überhaupt
So könnte und wolte ich nicht leben
Momentan sind die Drückerkolonnen unterwegs,Die armen Menschen,die da an dieTür kommen, kriegen abends was aufs Maul, wenn sie nix "verkauft"haben
Seit höflich, natürlich müßen sie sich an die Regeln halten, also weiterziehen wenn man sein Desinteresse bekundet hat
Wenn ihr euch Aufregt, sind das eure Nerven Also bleibt cool
Die Polizei kann nicht kommen, weil sie jemand gerufen hat, der für 4,80 Euro ein Schaden am Auto hat oder der Nachbar 1,5 Dezibel zuviel aufdreht
Fröhlichen Advent
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :xmas_smilie:
Vor einigen Wochen Anruf bei der Mutter( über 80) meiner Lebensgefährtin : Guten Tag Frau ........ Sie haben bei uns mal einen Teppich gekauft. Wir schliessen unseren Laden in der Ahstrasse und haben noch einige Teppiche über. Wir möchten Ihnen zwei Brücken schenken und kommen gleich vorbei um sie Ihnen zu bringen. Wenig später klingelte es an der Tür. Wir hatten der alten Dame immer eingeschärft niemandem zu öffnen, egal ob Wasserwerk,RWE oder wer auch immer.Auf das Klingeln öffnete sie nicht und sah durch die Gardine einen elegant gekleideten Mann ( mit migrantem Hintergrund) allerdings ohne Teppiche und ein zweiter saß in einem Auto. Der Mann stieg ins Auto und wieder klingelte das Telefon, der gleiche Anrufer von vorher. Frau ....... ich habe gerade bei Ihnen geklingelt, haben Sie das nicht gehört, ich wollte ihnen die Teppiche bringen. Darauf sagte die alte Dame dass sie keine Teppiche brauche. Ende. Die Männer fuhren weg. Meine Lebensgefährtin suchte aus dem örtlichen die TelNr. des Ladens und rief an : Sie fragte ihn warum er Teppiche verschenken würde, da stimme doch etwas nicht. Er sagte warum warum wo soll ich denn gewesen sein und legte auf. Der Stimme nach war es der Mann, der vorher angerufen hatte.
Nun rief meine Partnerin bei der Polizei an, erzählte den Ablauf der Geschichte und teilte ihre Bedenken mit. ( Zumal ihre Mutter noch nie einen Teppich in dem Geschäft gekauft hat.)
Dann kam die Frage des Beamten am anderen Ende der Leitung: Und wo ist jetzt Ihr Problem? Darauf sagte meine Partnerin, sie wollte das mal melden, dass sich die Obrigkeit mal darum kümmert um andere Bürger vor Straftaten zu schützen. Denn die ganze Sache stank ja zum Himmel.
Was daraus wurde :?:
Letzte Woche Anruf bei der alten Dame, gleiche Geschichte, wir möchten ihnen einen Teppich schenken und kommen gleich vorbei. Die Antwort der alten Dame war, lassen sie mich in Ruhe.
Wolle

Benutzeravatar
buercop
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2007, 12:41
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von buercop »

Die "Theorie mit der "niedrigen Priorität" " ist keine Theorie.
Einsätze werden der Wichtigkeit nach eingeordnet. Macht auch Sinn. Was nützt es, wenn man das mögliche illegale Haustürgeschäft unterbindet, dafür aber den Unfall mit Personenschaden streng nach der Reihenfolge der Einsätze abarbeitet.

Trotzdem fährt die Polizei auch für 4,80 Euro und 1,5 Dezibil zuviel heraus. Man kann fast schon darüber ablästern: Da kackt ein Hund auf der der Spielwiese - welch Brisanz - aber wir kommen. Nur wegmachen müssen andere :lol:

Thema "positive Aufklärungsquoten":

Ja, ganz wichtig für die Politik! Juhu - eindlich ein Ranking für die Stadt. Ich sage nur (wo habe ich es noch gelesen): "Gelsenkirchen - Stadt ohne Gewalt" - ein Superlacher.

Für den einzelnen Bürger ist es total egal, wo die Stadt in irgend einer Statistik steht. Er hat vielleicht dass erste Mal mit einer Staftat zu tun und erwartet zu recht, auch für 1,5 db, ein professionelles Arbeiten der Polizei. Soweit die Theorie.

Praktisch - das weiss inzwischen jeder - kann die Polizei oft nur Krininalität verwalten, mit dem Bekämpfen wird es immer schwieriger.

Denn: wir, die Polizei, werden nachweislich weniger (auch ein Versäumnis der Politik) und dann auch noch immer älter. Wieder so ein plötzliches Ereignis - auch dafür gab und gibt es Statistiken. Aber wer will die schon verkaufen..... :?
Gruß, buercop

https://pottlinse.de

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :xmas_smilie:
@ buercop, natürlich habt ihr einen Schei..job, keine Frage und natürlich müssen bei Einsätzen Prioritäten gesetzt werden. Dass ein Verkehrsunfall oder Überfall Vorrang vor Hundeschei.. oder Lärmbelästigung hat steht ausser Frage, aber was ist mit Prävention wie in meinem geschilderten Fall?
LG Wolle

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

Ich verstehe dass nicht.
Weder von geringer Lärmbelästigung, noch von Hundescheiße habe ich etwas geschrieben.

Ich meinte schon Kriminelle, die an Haustüren klingeln und sich mit obskuren Tricks bei meist alten Leuten Zugang zur Wohnung verschaffen.

merzmerz
Beiträge: 142
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Beitrag von merzmerz »

Soso, Herr Aghte, Hasenfüsse also...

Ich habe keine Lust spät abends nach Hause zu kommen, meine Frau vergewaltigt vorzufinden, meine beiden Kinder ob des Erlebten für den Rest ihres Lebens verstört...
Wie oft verschaffen sich Fremde zutritt zu Wohnungen, vollführen zuvor Gesagtes und beschmutzen danach auch noch das Heim.

Kommt hier nicht vor?

Wie war das mit dem Ersten mal und Irgendwann..?

Jaja, Extremdenken.

Aber wie Kollege Buercop bereits meinte; ein Anruf ist der Vorfall allemal wert.




Ach so, gestern waren die "Jungs" wieder in der Siedlung unterwegs.
Den dritten Abend in folge... in einer Siedlung mit nur knapp 70 Wohneinheiten... jedesmal andere Personen.
Das riecht für mich nach einer groß angelegten Sache.
Zumindestens sind "die" organisiert und frischen nicht nur mal eben ihr Taschengeld auf.

Antworten