Hauptschule Mehringstraße

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo Lupo,
danke nett gemeint,
aber ich hätte mir gerne ein Bild von der HS Mehringstraße gemacht.
Hannes :winken:

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Hannes, ich kenne die Hauptschule Mehringstraße. Bin leider durch eine Fußverletzung gehandicapt, sodass ich momentan keine Fotos machen kann. Suchst Du dort was Bestimmtes?

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

@ pedder
Danke für Deine Bereitschaft helfen zu wollen.
Ein Bekannter erwähnte, das die Stadt GE für diese Schule einen Hausmeister sucht
und er sich dort beworben hat. Wollte nur mal sehen, wie sich die Schule im Netz präsentiert.
Gute Besserung für Deinen Flunken :humpelkrücke:
Hannes :winken:

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Man sagt, es würde jetzt das letzte Schuljahr für diese Schule anfangen. Danach wird die Schule geschlossen. Wegen Renovierungsarbeiten vor nicht langer Zeit käme ein Abriss* nicht in Frage, sondern das Gebäude wird anderen Zwecken zugeteilt, wie z.B. ein soziales Auffanglager diverser Ostblockländer.

Kann das Jemand bestätigen, oder dementieren?

* Die Abrissbirne ist eh bei uns GGler unbeliebt
Hömma!

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Scholvener Jung hat geschrieben:Man sagt, es würde jetzt das letzte Schuljahr für diese Schule anfangen. Danach wird die Schule geschlossen. Wegen Renovierungsarbeiten vor nicht langer Zeit käme ein Abriss* nicht in Frage, sondern das Gebäude wird anderen Zwecken zugeteilt, wie z.B. ein soziales Auffanglager diverser Ostblockländer.

Kann das Jemand bestätigen, oder dementieren?

* Die Abrissbirne ist eh bei uns GGler unbeliebt

soziales Auffanglager diverser Ostblockländer. ...!!!!!!

Davon hab ich noch nix gehört oder gelesen.
Mir kommt seit geraumer Zeit ganz Scholven als soziales Auffanglager diverser Ostblockländer vor.
Man macht hier so seine Erfahrungen und ich bin froh endlich diesen Ort verlassen zu können.
Ich glaube mit Scholven gehts immer mehr und immer schneller, steil Bergab.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Hallo Scholvener Jung und Fünfcent!
Habt ihr eigentlich Neues bezüglich der Verwendung Hauptschule an der Mehringstr. gehört?

Habe Auf der Metterkampstr. Ecke Mehringstr. gewohnt.
Da wurde noch auf dem jetzigen Schulgelände und den Schebergärten Landwirtschaft von den Bauern Lostermann und Mehring betrieben.
Der aus den Kriegszeiten stammende Löschteich war, heute würde man sagen, ein Biotop.
Der ideale naturbelassene Spielplatz für uns Kröten - bloss dat haben wir damals garnicht gewusst weil dat hat uns keiner gesacht. :wink:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Die Hauptschule Mehringstraße ist ziemlich am Ende. Aus der Mitteilungsvorlage zur Sitzung der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Nord am 06.03.2014:
Der OB hat geschrieben:Mit Schreiben vom 03.02.2014 teilte die kommissarische Schulleiterin der
Hauptschule Mehringstraße mit, dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule zum
31.07.2014 abgemeldet und zum neuen Schuljahr 2014/15 an der Hauptschule
Frankampstraße angemeldet wurden.

Einzelne Schüler, die bereits die Pflichtschuljahre erfüllt haben, werden sich noch an
Berufskollegs anmelden.

Die Hauptschule Mehringstraße 16 hat sich somit mit Wirkung zum 01.08.2014
faktisch selbst aufgelöst.



Quelle: https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... /60959.doc
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Merlin1950
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2012, 23:17
Wohnort: Gladbeck

Schulleiter bis 1970 / Schule an der Mehringstraße

Beitrag von Merlin1950 »

Hallo zusammen,

mein Vater ( verstorben 1970 ) war bis 1965 Schulleiter an der evangelischen von-Vincke-Schule in Gelsenkirchen-Scholven und übernahm dann bis 1970 die damals neue Hauptschule an der Mehringstraße, die ja nun - wie ich hörte - geschlossen ist.

Da ich leider nur über Fotos von meinem Vater verfüge, kam mir die Idee, doch mal hier nachzufragen, ob irgendein(e) ehemalige(r) SchülerIn z.B. von ihrer / seiner Entlassfeier oder sonstigen Events ( Klassenfahrten / Schullandheimaufenthalten ) eventuell über Ton-/Filmaufzeichnungen verfügt !? Immerhin gab es auch damals schon einige Eltern, die besondere Ereignisse mit diesen Medien festgehalten haben. Manchmal liegen solche Schätzchen seit Jahren irgendwo herum ...

Mein Vater, Hermann Cziborra, wäre in diesem Jahr 90 geworden. Die Entlassjahrgänge entsprechen so in etwa meiner Altersgruppe: +/- 60.

Ich bin angenehm überrascht, welche Informationsdichte hier geboten wird und wieviele interessante Beiträge veröffentlicht sind.

Wie gesagt: Es ist ein Versuch ..., vielleicht habe ich ja Glück ! Danke schon mal !

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Herrmann Cziborra

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Ich bin eigentlich fassungslos. Das finde ich ja ganz super, hier in GG den Namen meines letzten Lehrers und Schulleiters Herrmann Cziborra über seine Tochter in Erinnerung bekomme. Ich habe wunderbare und unvergessliche Erinnerungen an ihn. Nicht nur ich, auch für meine Schulkameradinnen und -Kameraden war Herrmann Cziborra der Lehrer schlechthin. Bei jedem Klassentreffen ist seine Person Thema. Er war unser Lehrer in der 7. und 8. Klasse. Er war mit uns im Landschulheim Lieberhausen. Für mich ein unvergessliches Erlebnis aus meiner Schulzeit. Besonders seine Geschichten damals haben uns alle fasziniert. Das war endlich ein Lehrer, der uns als Schüler ernst nahm. Erschüttert hat alle sein früher Tod.
Ich habe viele Bilder mit Ihrem Vater von damals. Einige habe ich bei Stayfriends eingestellt. Bei Gelegenheit melde ich mich mal per pn.
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Merlin1950
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2012, 23:17
Wohnort: Gladbeck

Eine so schnelle Antwort ...

Beitrag von Merlin1950 »

Hallo,

eine so schnelle Antwort habe ich nicht vermutet, aber großartig, dass Sie reagiert haben !

Ich bin der Sohn von Ihrem damaligen Lehrer :) ...

Nach all den Jahren bewegt mich das schon, wenn so positiv von meinem Vater geredet wird.
Ja, er war ein liebenswerter Mensch und für den Beruf prädestiniert. Herzlichen Dank für Ihre Worte ... Ich hätte ihm von Herzen gegönnt, die Früchte seiner Arbeit selbst zu ernten, aber leider hat er es nur bis zu seinem 45. Lebensjahr geschafft.

Zu welchem Jahrgang und welcher Schule gehörten Sie ? Haben Sie mich oder meine Mutter mal kennengelernt ?

Ich hörte, meine email-Anschrift ist für Sie sichtbar. Wenn Sie wollen, können wir persönliche Dinge auch dort austauschen.

Mal sehen, wer sich noch meldet !? Das war schon mal ein toller Erfolg !

Der Junge Kohlenpott
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2011, 23:43
Wohnort: 91484 Sugenheim früher Scholven

Herrmann Cziborra - ehemaliger Schulleiter in Scholven

Beitrag von Der Junge Kohlenpott »

Ich bin Jahrgang 1948 und habe die Von-Vicke-Schule 1962 aus der 8. Klasse verlassen.

Ihre E-Mail-Adresse kann ich leider nicht sehen. Habe aber bereits eine PN geschickt.

Freue mich über eine Antwort.
Lieber 3 echte Feinde, als einen falschen Freund
Was nix kostet - taugt nix.
Grüße vom ehemaligen Jungen aus dem Kohlenpott

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Ciborra

Beitrag von gutenberg »

Der Herr Ciborra war auch uns von der katholischen Schulhälfte ein Begriff.
Warum?
Wenn man ihn grüßte, grüßte er freundlich zurück.
Und wenn es mal Stunk auf dem Schulhof gab, löste er den mit Freundlichkeit innerhalb kürzester Zeit.
Diese Freundlichkeit war längst nicht bei allen Pädagogen gegeben.
Die Unfreundlichen straften wir mit weggucken. Bäätsch!

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Alter Mann!

Beitrag von gutenberg »

@ Der Junge aus dem Kohlenpott
Möönsch Heinrich, von 1948 bist Du schon? Sei gegrüßt und gedrückt!
Ich hoffe es geht Euch allen gut da unten.
Aber, seches söwwes, Hattest Du als Schüler nicht auch manchmal das Gefühl, es ginge eine unsichtbare Mauer über den Perl gekiesten Schulhof?
Wir blieben auf der papistischen und Ihr auf der lutherischen Hälfte.
Und war das auch gut so?

Antworten