Schulalltag durchs Handy gesehen

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Heinz hat geschrieben:
MichaeL hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Mir stößt es gewaltig auf, dass diese Jungens auf ewig stigmatisiert sind durch dieses Video.....
Das hört sich jetzt so an, als ob Du eine Menge Verständnis hast für Menschen, die
aus Jux Deine Steuergelder kaputtkloppen.
Die Zerstörung von Gemeineigentum lehne ich ab, egal ob es Millionen Euro sind, wie durch Wittke und Co im Falle des Hans Sachs Hauses, oder 100 Euro wie im Falle des Schülers.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Mich stört aber gewaltig, dass er nicht mal durch seine Tat "stigmatisiert" ist, weil
niemand was gesehen hat (?) und er vermutlich nicht mal den Schaden wieder
gutmachen muss/kann.
Kann er ja dann weitermachen. Als gutes Beispiel für andere.

Ist ja auch egal, wie die öffentlichen Straßen, Wege, Parks, Schulen etc. aussehen,
alles unbrauchbar und versifft, damit es schön zum Gelsenkirchener Image paßt.
Am besten lesen wir morgen noch in der Zeitung, dass Gelsenkirchener Schüler
keine Zukunftschancen haben, weil die EDV in den Schulen nicht in Ordnung ist.
Hauptsache, der "arme Kerl" ist nicht stigmatisiert.

Heinz hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du in deiner Pubertät auch Gesetze und Regeln gebrochen hast. Vielleicht einen Stein auf ein Auto geworfen? Vielleicht gekifft? Als 15jähriger gesoffen? Mal eine Schallplatte geklaut? Oder Schnaps? Irgendetwas wirst du schon verbrochen haben. :wink:
Habe ich. Und ich musste die Konsequenzen ertragen. Und ja, ich habe daraus
gelernt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Weigel2006 hat geschrieben:Sowas macht man, wenn man langeweile hat in einer Ausbildung bei der FAA in Gelsenkirchen

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

:ka: :nein:

Kann man nicht irgendwo einen "Pubertäts-Schrottplatz" einrichten, wo all die jungen Gorillas mal bis zur Erschöpfung so richtig auf ausrangierte Gegenstände einkloppen können??? Ich glaube, das würde den Schulen eine Menge Geld sparen.

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Schulinventar zertrümmern

Beitrag von lg45888 »

@ pito

da stimme ich Dir nur zu.

Wenn ich solche Videos sehe, kann man nur sagen, da stimmt auf beiden Seiten in den Schulen etwas nicht:

1. auf der Schüler-Seite:
Fehlende Grenzen seitens des Elternhauses, vielleicht auch aufkommende Perspektivlosigkeit insbesondere bei Schülern von Abschlussklassen (HS und RS vor allem)

2. auf der Lehrer-Seite:
Sie stehen im ständigen Spannungsfeld zwischen Durchführung des Lehrauftrages (Stoff für die Klasse X muss ich einem Schuljahr "durchgepeitscht" werden, ist oft nicht möglich, weil zusends Lehrer mit Erziehungsaufgaben betraut werden, die von zu Hause nicht mehr gemacht werden)

Ich denke mal, dass in Schulen durchaus Sozialarbeiter angebracht wären, um insbeondere Erziehungs"Defizite" von Schülern auszugleichen (falls möglich, wäre auch eine Frage der Finanzierung)

Maßnahmen zur Deeskalation von Gewalt tragen erste Früchte. Ich kann nur einige Beispiele aus dem osnabrücker Raum nennen:

1. Eine Schule in OS-Haste setzt sogenannte "Konfliktlotsen" ein, um bei Streitigkeiten zu schlichten.

2. Eine Schule in Hasbergen bildet regelmäßig "Streitschlichter" aus, um Konflikte angemessen anzugehen.

Ferner wird an der BBS in Cloppenburg ähnliches gemacht. Wie sie dort heißen, ist mir im mom entschwunden.

Die Politik sollte auch ein Übriges tun, um Gewaltexzesse, sei es an Material in Schulen, sei es an Mitschülern, zu verhindern.

MfG

Lothar

PS:... is n thema, da könnte man stundenlang und sich irgendwann "in Rage" schreiben...
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Ich werde das Gefühl nicht los,das Schüler hier den Auftrag von der Schule haben, die Möbel zu verschrotten,und Holz von Metall zu trennen.Diese also völlig legale Aktion haben sie dann gefilmt und zu ihrer Erbauung und zu unserem Schock ins Netz gestellt.
Was meint Ihr?

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Kalle Mottek hat geschrieben:... das Schüler hier den Auftrag von der Schule haben, die Möbel zu verschrotten,und Holz von Metall zu trennen.
Angesichts solcher Bilder muss man sich natürlich schon fragen, kann das sein? Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Entweder die Jungs sind am Wochenende in die Schule eingestiegen, um die Sau rauszulassen. Das würde auch erklären, warum auf den Höllenlärm niemand reagiert. Hätte aber vermutlich in der Zeitung gestanden.

Oder aber die Stühle sind wirklich aussortiert worden. Wäre plausibel. Vielleicht sollten die Schüler die Stühle auseinandernehmen, aber so??? Wie die da mit Axt und offenen Metallrohren hantieren und das Zeug durch die Luft pfeffern etc. ist ja nicht ganz ungefährlich. Einer scheint dann auch an der Hand zu bluten. Vielleicht hat der Hausmeister sie gebeten, Schrauben zu lösen und das Holz von Metall zu trennen, aber sicher nicht eine Orgie der Zerstörung zu veranstalten und ein Schlachtfeld zu hinterlassen.

Man muss noch dazusagen, dass die FAA keine richtige Schule ist, sondern eine private Bildungsgesellschaft. Normalerweise gehen da eher Erwachsene hin.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

pito hat geschrieben:
Oder aber die Stühle sind wirklich aussortiert worden. Wäre plausibel. Vielleicht sollten die Schüler die Stühle auseinandernehmen, aber so??? Wie die da mit Axt und offenen Metallrohren hantieren und das Zeug durch die Luft pfeffern etc. ist ja nicht ganz ungefährlich. Einer scheint dann auch an der Hand zu bluten. Vielleicht hat der Hausmeister sie gebeten, Schrauben zu lösen und das Holz von Metall zu trennen, aber sicher nicht eine Orgie der Zerstörung zu veranstalten und ein Schlachtfeld zu hinterlassen.
Aber so machts den meisten Spass.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Kalle Mottek hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los,das Schüler hier den Auftrag von der Schule haben, die Möbel zu verschrotten,und Holz von Metall zu trennen.Diese also völlig legale Aktion haben sie dann gefilmt und zu ihrer Erbauung und zu unserem Schock ins Netz gestellt.
Was meint Ihr?

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
Sehe ich genauso. Weil einer auch sinngemäß sagt "ich weiß nicht ob wir diesen Tisch auch zerlegen dürfen". Vielleicht ist pitos Idee vom "Pubertäts-Schrottplatz" ja dort auch schon Realität... :shock:

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Ich bin echt entsetzt, wie schnell viele ohne Kenntnis des Kontextes auf diese Bilder reagieren: Die Wahrnehmung "die Wilden kommen, machen alles kaputt und bringen uns vielleicht um" scheint sehr tief verankert, vielleicht seit der Steinzeit? Aber immerhin könnte es ja auch ganz anders gewesen sein, so wie brucki und mottek es sehen.

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Kalle Mottek hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los,das Schüler hier den Auftrag von der Schule haben, die Möbel zu verschrotten,und Holz von Metall zu trennen.
Einerseits sehen die Möbel zum Verschrotten eigentlich noch zu gut aus, diese FAA
schwimmt - wie die Schulen - sicher nicht in Geld und ersetzt funktionsfähige
Möbel.

Andererseits gehen diese Filmchen ja noch weiter, auf Youtube kommen noch zwei
Teile und in irgendeiner Sequenz hat einer der jungen Männer einen Besen in der
Hand. Bei einer illegalen Aktion würde niemand fegen...

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

An einer Schule in Hassel:
sunnyboy1904 hat geschrieben:Um 6:30 Uhr, hat sich die ganze Klasse zum saufen/feiern an der Schule getroffen und spontan eine Beach-Party veranstaltet. Dann sind wir alle stark angetrunken in die Schule gelaufen!

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Vermutlich am Tag der Schulentlassung.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Kalle Mottek hat geschrieben:Vermutlich am Tag der Schulentlassung.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
Ist zu hoffen.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ein Video von Youtube, wo der alltag an schulen nähergebracht wird. Die erste schule befindet sich im ruhrgebiet.

http://de.youtube.com/watch?v=l4Yn20s2Z ... re=related

Echt hammer sowas, manchmal bin ich echt wieder für die einführung der züchtigungsrechte so wie es früher üblich war (Rohrstock usw). Da hatten die Jugendlichen noch respekt vor erwachsenen und vor Lehrern. Find das echt furchtbar wenn man sowas sieht. Vorallem auch so gefährlcihe sachen wie den ChinaBöller wurf in der fünften Minute des Filmes. Es ist echt schlimm für die Leute die wirklich lernen wollen von denen es ja auch genug gibt, die müssen sich alles selbst erarbeiten da sie in der schule unter solchen bedienungen nicht lernen und sich konzentrieren können, und leiden sehr unter diesen Umständen. Wäre ich Direktor einer schule oder Lehrer, würde es soviele schulverweise und Konferenzen geben wie es sie noch nie gegeben hat. Man solte schüler die scheisse bauen und nicht anständig mitmachen beim ersten mal freundlich ermahnen und ggf. züchtigen, und beim zweiten mal den schulverweis voran treiben.

Ich selber bin echt froh das ich die schule seit mehreren jahren hintermier hab. Und bin froh das ich mit solchen spakken die es leider zu genüge gibt nichts mehr am Hut hab.

Ich find in dem punkt war es früher besser.

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Zunächst einmal mein Dank an Stadtgarten für das Einstellen dieses Panoramabeitrages.

Mein Kommentar als Insider:"So ist es.!"
Dieses Schülerverhalten haben wir auch in Gelsenkirchen.

Die Stellungnahme der Schulaufsichtsbeamtin der zuständigen Bezirksregierung in Münster ist Typisch :Herunterspielen.
Wer sie kennt merkt ihr ihre Verlegenheit an.

Schade,dass Panorama keine politisch Verantwortlichen in unserem Land befragt hat.

Die erste Pisastudie aus dem Jahr 2000, die die Leistungen der 15jährigen Schülerinnen und Schüler weltweit gemessen hatte,fand heraus, dass in der Bundesrepublik durchschnittlich nur 60% des stattfindenden Unterrichts den Namen Unterricht verdienen.Der Rest(40%) ist dann eben sowas,wie Panorama es aufzeigt.
Diese Erkenntnis von PISA haben leider bei Bildungspolitikern und bei der Schulverwaltung keine Konsequenzen hervorgerufen.
Neuere Messungen haben einfach darauf verzichtet,hier erneut Erhebungen zu machen.

Den Skandal spricht Stadtgarten ganz richtig an:Lernwillige Schülerinnen und Schüler bleiben auf der Strecke.

Lehrerinnen und Lehrer werden krank.
Vielleicht lesen hier Psychiater und Psychotherapeuten mit,die könnten das bestätigen.

Ich höre hier erst eimal auf.

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Antworten