Max-Planck-Gymnasium

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

postminister hat geschrieben:Das vierte Bild von oben . Der rechte Herr. Treffe ihn ab und an beim einkaufen in Buer. Möglich, daß ich ihn deswegen besser erkenne .
Tja, was zehn Jahre alles anrichten können... :lol:
Ich krame bei Gelegenheit mal ein Bild von ihm (1975) raus und stelle es zum Vergleich beim Schalker Gymnasium ein...

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben:Parteiwerbung im Klassenzimmer? :shock:
Wenn Du den Lehrer kennen würdest, wüßtest Du, daß er mit der Partei an der Wand rein gar nichts am Hut hat. Dafür hat er sich leidenschaftlich gerne mit den Anhängern der dazugehörigen Jugendorganisation aus unserem Jahrgang gestritten. Und aus irgendwelchen nicht ganz geklärten Gründen hat er mich auch immer für einen davon gehalten. :-)

(Wie der Zufall es will, ist es übrigens der Lehrer, den ich hier erwähnte.)
Zuletzt geändert von timo am 16.01.2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

postminister hat geschrieben:Habe ihn ohne seinen legendären Trainingsanzug nicht erkannt
Herr Fleischer war mir in seinem Trainingsanzug lieber...hier noch ein paar mehr

Bild
Bild
Bild

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

timo hat geschrieben:
Wenn Du den Lehrer kennen würdest, wüßtest Du, daß er mit der Partei an der Wand rein gar nichts am Hut hat.
der Fotograf hatte auch einen Heidenspaß, den Bildausschnitt genau so zu wählen (aus der Rubrik Schülerstreich)

8)

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild in der Mitte müsste Frau Assmann sein.
Und der Herr unten :klugscheisser: :klugscheisser: :klugscheisser:
Dr. Junkermann
Zuletzt geändert von postminister am 16.01.2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

:shock: volle Punktzahl

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Und die Dame rechts neben Herrn Fleischer ist Frau Willig, meine erste Klassenlehrerin am MPG.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Ooooh die hätte ich nicht erkannt. Hatten wir nicht Religion bei ihr?

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

timo hat geschrieben: Dafür hat er sich leidenschaftlich gerne mit den Anhängern der dazugehörigen Jugendorganisation aus unserem Jahrgang gestritten. Und aus irgendwelchen nicht ganz geklärten Gründen hat er mich auch immer für einen davon gehalten. :-)
die Schule war damals ganz und gar nicht unpolitisch. Eine Anekdote: Da ich schon als Schüler im Gelsenkirchener Katastrophenschutz tätig war, wurde ich für entsprechende Übungen vom Unterricht freigestellt. Zufällig auch am Tag der Bonner Friedensdemo ´83. Da hatte ich als Sprechfunker irgendeine Sanitätsübung in Buer zu begleiten. Meine friedenbewegte Lehrerin war aber fest überzeugt, dass ich als so eine Art Polizeireserve nach Bonn eingezogen wurde. Und als ich ihr erklärte, dass das damit rein gar nicht zu tun habe, sagte sie "Versteh schon. Geheimhaltung...(aber mir können Sie es doch sagen)" :lol:

Geht es in der Schule heute auch noch so offen politisch zu?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

postminister hat geschrieben:Ooooh die hätte ich nicht erkannt. Hatten wir nicht Religion bei ihr?
Ich auf jeden Fall, in der 5. und 6. Klasse und dann m.W. noch mal ein Halbjahr in der 10. Waren wir in der Unterstufe zusammen im Kurs? Das war doch klassenübergreifend, oder?

Mathe hatte ich in der Unterstufe auch bei ihr.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

postminister hat geschrieben:Ooooh die hätte ich nicht erkannt. Hatten wir nicht Religion bei ihr?
Religion und Sport, glaube ich

ksGE
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2009, 01:42
Wohnort: Gladbeck

heute im Brief der Ehemaligen

Beitrag von ksGE »

Hallo zusammen,

bin ganz erschüttert. Nachdem Herr Wölke vor wenigen Jahren verstorben ist, habe ich heute gelesen, daß jetzt auch mein anderer Mathe-Lehrer am MPG tot ist: Ralf Grabowski. Er ist schon am 16.05.08 im Alter von 59 Jahren an "einer langen, tückischen Krankheit" verstorben.

Ich hatte nur 1 Jahr lang bei ihm Unterricht, aber ich hab ihn sehr gemocht und viel von ihm gelernt. Ich habe ihn als liebenswerten Menschen kennengelernt. (Wer mich kennt, weiß: Sowas würde ich nicht von jedem sagen!) Er war einer der besten Lehrer meiner Schulzeit und ich würde ihm nachsagen, daß er ein "moderner" und liebenswerter Mensch war. Ich hätte ihm viele gute Jahre als Rentner gewünscht.

LG
Kai

Bild

P.S. Als Quelle möchte ich http://www.mpg-ehemalige.de/ angeben, obwohl man diese Infos momentan leider nur auf Papier und nicht im Netz finden kann.
mini-GE-Vita: THR MPG MHB VKR (aber auch Dinge mit mehr als 3 Buchstaben wie "FH GE")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: heute im Brief der Ehemaligen

Beitrag von timo »

ksGE hat geschrieben:daß jetzt auch mein anderer Mathe-Lehrer am MPG tot ist: Ralf Grabowski.
Herr Grabowski ist am Tag vor dem Ehemaligentreffen im vergangenen Jahr verstorben, auf welchem ihm dann natürlich auch mit einer Schweigeminute gedacht wurde.

Mich hat das auch ziemlich überrascht und schockiert. Er gehörte zu meiner Schulzeit ja eher zu den jüngeren Lehrern. Ich hatte bei ihm nur ein Jahr lang den Mathematik-Wahlpflichtbereich (Schwerpunkt Informatik) in der 10. Klasse. von dem mir sein Engagement und seine Fachkompetenz aber in sehr positiver Erinnerung geblieben sind.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

ach je :cry:

Mitte der 70er war Herr Grabowski für mich der personifizierte Generationenwechesel am MPG. Manchmal für einen 12-13jährigen schwer zu verstehen, wenn man sich von einer Stunde auf die andere von einem Lehrer der Kriegsgeneration auf einen jungen Lehrer aus den Nachwehen der 68er Zeit umstellen musste. Und leider musste da bei den Schülern auch manch Aufgestautes aus den vorherigen Stunden raus..So gesehen waren die jungen Lehrer uns viel näher, hatten es aber auch schwerer. Ich habe auch die besten Erinnerungen an ihn, auch wenn ich ihn nur ein oder zwei Jahre hatte..

buersche
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2008, 01:06
Wohnort: erle

Beitrag von buersche »

ich kenne noch den sportlehrer "schiele" der hat uns immer in die seite gekniffen wenn wir böse waren.und dann war da noch die gerade aus der "anstalt " entlassene frau koopman....
eine besonders unangenehme person.

der "gute " herr berg " ist schon verstorben...

Antworten