Schulz-Briesen-Schule

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Päckchen
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2008, 13:06
Wohnort: Siegen

Schulz-Briesen-Schule

Beitrag von Päckchen »

Ich ging von Ostern 1961 bis 1966 in die Schulz-Briesen-Schule, Steeler Straße 20.
Habe jedoch außer einem Klassenfoto keine Fotos der Schule. Auch der Kontakt zu den damaligen Mitschülern/ Innen ist durch unseren Wegzug abgebrochen.
Frage nun: Was ist aus der Schule geworden? Hat jemand noch Fotos der Schule oder ist sogar jemand aus dem Forum in dem o.g. Zeitraum in die Schulz-Briesen-Schule gegangen?

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Suche mal in der Mitgliederliste Lothar von Rhein und sende ihm eine PN.
Der wird Dir weiterhelfen können.

Schönen Gruß!

Kalöle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Unter diesem Namen ist die Schule kaum noch bekannt, da sie nur für eine relativ kurze Zeit so hieß.
Die ehemalige Hindenburgschule in Rotthausen hieß dann Hauptschule an der Steeler Straße und ist heute eine Außenstelle der Hauptschele Am Dahlbusch.
Fotos der Schule gibt es im Stadtteilarchiv Rotthausen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Hier haben sich eine ganze Reihe Ehemalige der Schulz-Briesen-Schule eingetragen, darunter auch Lothar von Rhein:

http://stayfriends.t-online.de/s/56736/ ... chule.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Unter diesem Namen ist die Schule kaum noch bekannt, da sie nur für eine relativ kurze Zeit so hieß.
Die ehemalige Hindenburgschule in Rotthausen hieß dann Hauptschule an der Steeler Straße und ist heute eine Außenstelle der Hauptschele Am Dahlbusch.
Fotos der Schule gibt es im Stadtteilarchiv Rotthausen.

Karlheinz Rabas
Hallo Herr Rabas,

habe ein Foto einer Schulklasse erhalten mit der Info, das es sich um Schüler der Hindenburgschule handeln soll, Aufnahmedatum ca. 1934?
Bild

Können Sie zu diesem Bild etwas sagen?

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Der Hintergrund ist eindeutig der Eingang der Hindenburgschule.
Zu der Schulklasse selbst kann ich nichts sagen. Man könnte das Foto in der Rotthauser Post veröffentlichen. Vielleicht findet sich noch einer der abgebildeten Schüler.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

@ Karlheinz Rabas

Vielen Dank für die Antwort!

Benutzeravatar
LvRh
Beiträge: 184
Registriert: 11.12.2008, 10:23
Wohnort: 466 Gelsenkirchen-Buer (früher Rotthausen)

Beitrag von LvRh »

Ich bin bis 1966 zur Schulz-Briesen-Schule gegangen. Wir kamen damals von der Hilgenboom-Volksschule, die in den 60ern geschlossen wurden. Bis 1966 lauteten meine Zeugnisse auch noch alle auf Hilgenboom-Schule. Ich wechselte 66 zur Realschule nach Gelsenkirchen und weiß von Klassenkameraden, daß viele von der Schulz-Briesen-Schule zur Düppel-Schule wechseten, die damals zur Hauptschule wurde.

Allen noch ein paar schöne Restfeiertage.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Schulz-Briesen-Schule

Beitrag von iwi »

Ich habe von einer ältern Bekannten dieses Foto erhalten. Sie sagt, es ist
an der Schulz-Briesen-Schule aufgenommen worden. Da sie selbst auf
dem Foto ist, muss es vor ca. 70 Jahren entstanden sein. Von den darauf
zu sehenden Erzieherinnen, sieht es eher nach Kindergarten aus, aber
die Kinder sehen schon schulpflichtig aus.
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Schulz-Briesen-Schule

Beitrag von brucki »

iwi hat geschrieben:Ich habe von einer ältern Bekannten dieses Foto erhalten. Sie sagt, es ist
an der Schulz-Briesen-Schule aufgenommen worden. Da sie selbst auf
dem Foto ist, muss es vor ca. 70 Jahren entstanden sein. Von den darauf
zu sehenden Erzieherinnen, sieht es eher nach Kindergarten aus, aber
die Kinder sehen schon schulpflichtig aus.
Bild

glückauf
iwi
War um diese Zeit in Volksschule Koedukation üblich? :o

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Koedukation

Beitrag von iwi »

@brucki
Nee, wat du doch für wörter kennst !!(':lol:')
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Natürlich gab es damals wie heute in der Volksschule bzw. heute Grundschule keine Trennung von Jungen und Mädchen,
Das Foto stammt aus dem Kindergarten.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Reine Jungen- oder Mädchenklassen gab es in der Volksschule bis 1968. Die jedoch nur in den "Oberklassen", also 7. und 8. Schuljahr.
Die Kinder auf dem Bild sind aber wesentlich jünger, und es sind Jungen und Mädchen.
Die Kleidung deutet auf einen Außentermin für die Kinder hin. Alle tragen Mäntel.
Die Betreuerinnnen sind nicht winterlich gekleidet. Eine (Küchenhilfe?) trägt sogar ein kurzärmliges Kleid. Die Erwachsenen gehören nicht zu einem schulischen Lehrkörper.

Meine Vermutung: Es ist keine schulische Veranstaltung. Die Schule ist nur Ort des Geschehens.
Vielleicht Abfahrt in ein Erholungsheim, Treffpunkt Schule.

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Kalle Mottek hat geschrieben:...Die Kleidung deutet auf einen Außentermin für die Kinder hin. Alle tragen Mäntel.
Die Betreuerinnnen sind nicht winterlich gekleidet. Eine (Küchenhilfe?) trägt sogar ein kurzärmliges Kleid. Die Erwachsenen gehören nicht zu einem schulischen Lehrkörper.
Meine Vermutung: Es ist keine schulische Veranstaltung. Die Schule ist nur Ort des Geschehens.
Vielleicht Abfahrt in ein Erholungsheim, Treffpunkt Schule.

Kalle Mottek
Hallo Kalle. Dankeschön für Deine detaillierte Betrachtung und die Schlussfolgerungen. Gut möglich, dass es so war. Ich mag solche Überlegungen :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten