Ablenkung von Corona

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von revier04 »

Glück Auf,

heute die erste Runde über die Erzbahntrasse mit dem Rad gefahren. Die Trasse war schon gut besucht. Morgen werde ich mir das nicht antun. Oder ganz früh um 6 Uhr.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

(wenn jemand den Beitrag für OT hält, bitte vorherige Seite anklicken)
Von Minchen lernen, heißt siegen lernen! Ihre in der Tat von Corona positiv (diesmal im ursprünglichen Sinn des Wortes :D ) ablenkenden Meldungen über das neue Aquarium erinnerten mich nämlich daran, dass ich bis zum Hitzekollaps des Aquariums 2018 immer Garnelen drin hatte und kein Grünalgenproblem. Flugs zum Zoohändler meines Vertrauens und 3 Garnelen erstanden. Das Problem nur: die ersten 3 Tage war nicht eine von denen aufzufinden. Irgendwann entdeckte ich eine bestens versteckt unter den Staurogynen Bodenbedeckern, dann zwei Tage später die zweite. Was die dritte angeht, habe ich meine stets verfressenen Sumatrabarben in Verdacht, dass sie die sich haben schmecken lassen. Obwohl: Garnelen ohne Knoblauch und Kräuterbutter?? Der Zoomensch gab mir auch noch den Tipp, die Beleuchtung exakt auf 8 Stunden täglich zu beschränken, und dann sollte ich kein Algenproblem mehr haben. Nun, zwei Wochen später dank Garnelen und dank Lichtreduzierung sieht es wieder richtig gut aus.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Minchen »

Mittlerweile sind die Posthornschnecken schon riesig geworden, und die Garnelen turnen überall herum. Die Pflanzen wachsen wie blöd, ich traue mich gar nicht zu düngen. Dann würden sie wahrscheinlich explodieren.

Bild
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

und bei mir ist heute nach etlichen Wochen die dritte Garnele auch endlich sichtbar geworden. Für die Aquarienlaien: Die Biester sind fast durchsichtig und nach dem Einsetzen ins Aquarium erst einmal extrem vorsichtig, daher ein täglicher Augensport, die Tiere zu entdecken. Mittlerweile sind sie mutiger und lassen sich in der Öffentlichkeit blicken.

Als Dünger kriegt das Aquarium alle 2 - 3 Tage einen Schluck Sprudelwasser :^^:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Minchen »

Bild

Bild

Die Ludwigia palustris schauen oben schon 10cm raus. 2200 Lumen bringen es. :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Heinz O. »

Minchen ich finde deine C-ablenkungen so was von wohltuend (ohne Ironie) :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Bernhard Roth »

Zur Ablenkung einen Schwank aus der Jugend:

Rotzbengel und komischer Vogel

Es war nicht der martialische, eisgraue Schnauzbart, der ihn komisch machte, eher schon, dass er trotzdem freundlich aussah, vielmehr aber noch, dass er mich leiden mochte, mehr noch, er lobte mich: "Der Junge ist noch nicht in der Schule und kann schon rechnen. Sag mal, was ist zwölf und sieben..." Erwachsene, die zu mir freundlich waren, insbesondere so ein Westenträger mit goldener Uhrkette, hielt ich ohnehin für Weicheier.

Dieser komische Vogel forderte geradezu heraus, die Grenzen seiner Leutseligkeit herauszufordern. Ich zögerte auch nicht lange, räusperte kräftig und spuckte ihn auf die gewölbte Weste. Erst nestelte er nur ein offensichtlich schon viel zu oft benutztes Schnupftuch aus der Hosentasche, verteilte mit diesem verharschten Lappen die zähe Spucke mehr als er sie beseitigen konnte. Verzögert reagierte er schließlich doch noch, klemmte meine Nase zwischen Mittel- und Zeigefinger und drückte rücksichtslos zu. Ohrfeigen war ich gewöhnt, aber das fand ich total unfair, kostete es mich doch eine Menge Tränenflüssigkeit.

Zu allem Überfluss war ich jetzt der komische Vogel. Alle zogen mich wegen meines rot angeschwollenen Riechkolbens auf. Das verging. Der Nachbar aber blieb komisch . Nach diesem Vorfall war er wieder genauso freundlich zu mir wie vorher und führte mich auch immer wieder wie ein Zirkuspferd vor.

ZZ

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von manuloewe59 »

Noch etwas Ablenkung, ich bin unter die Brotbäcker gegangen. Um es so hinzubekommen wie auf dem Bild waren viele Versuche nötig. :o Mit den richtigen Utensilien wie ein Gärkörbchen aus Peddigrohr und einem Backthermometer, klappt es nun und schmeckt auch. Auf dem Bild ist ein Dinkelbrot.
Mann ist der Dickmann :lol:

Bild
Bild

Da man nicht weiß, wie es demnächst mit dem Gartencenter bezüglich Sommerblumen klappt, habe ich gestern Samen eingepflanzt. Etwas früher wäre besser gewesen, aber die Idee kam mir erst jetzt. Da es mein erster Versuch ist, weiß ich nicht, ob es funktionieren wird.

Bild
:winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Marion67 »

Hallo Manu, es gibt nichts Besseres, als selbstgebackenes Brot!
:2thumbs:

Backst du mit Hefe oder Sauerteig, oder beidem?

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von manuloewe59 »

Ich backe nur mit Hefe, an Sauerteig habe ich mich (noch) nicht versucht. Ich hatte mir mal einen fertigen "Starter" schicken lassen. Nach einigen Tagen im Kühlschrank sah er so merkwürdig aus und ich habe ihn entsorgt. Ich hatte mir auch extra einen gusseisernen Topf gekauft. Der war mir viel zu schwer (4,7 kg) und ich habe ihn zurückgeschickt. Jetzt verwende ich einen aus Alu-Guss. Er ist viel leichter und backt genauso gut.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Bernhard Roth »

Bei Deinem Brotlaib läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Solche Brote backte dereinst auch meine Oma. Dafür hatte sie ein Backhaus außerhalb ihres Wohnhauses.

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Marion67 »

manuloewe59 hat geschrieben:
21.03.2021, 11:28
Ich backe nur mit Hefe, an Sauerteig habe ich mich (noch) nicht versucht. Ich hatte mir mal einen fertigen "Starter" schicken lassen. Nach einigen Tagen im Kühlschrank sah er so merkwürdig aus und ich habe ihn entsorgt. Ich hatte mir auch extra einen gusseisernen Topf gekauft. Der war mir viel zu schwer (4,7 kg) und ich habe ihn zurückgeschickt. Jetzt verwende ich einen aus Alu-Guss. Er ist viel leichter und backt genauso gut.
Das mit dem Sauerteig verstehe ich gut. Als ich, vor Jahren, mal damit anfangen wollte, ( ich vertrage kein Industriebrot und backe schon lange selbst )hat mich die Informationsmenge im Netz schlicht überfordert.
Ich wollte einfach nur Brot backen und kein Studium beginnen.

Als dann vor einem Jahr, ich fasse es nicht, dass es schon so lange so Kacke ist, die Hefe knapp wurde, musste eine Alternative her.
Habe also nach Hefeersatz gesucht und bin bei Hefewasser gelandet.
Funktionierte wunderbar und das Brot war einfach nur klasse.

Dann letzten September ca. wollte ich ein bisschen Auswahl im Brot haben und hab mich noch mal an Sauterteig gewagt.
Bin fündig geworden, ich schicke dir gerne den Link, wenn Du Interesse hast, es ist total einfach, und backe seither nur noch mit Sauerteig und Hefewasser, mal zusammen und mal getrennt.
Es ist noch kein Brot daneben gegangen! ( Bzw nicht nicht auf- :-) )

Ich backe ebenfalls im Topf, allerdings in einem gusseisernem, mir reicht, ich backe relativ kleine Brote, ein 2 Liter Topf.

Sauerteig arbeitet in einer Tour, er verändert sich, er riecht, je nach "Reife" immer ein wenig anders und sieht dabei auch nicht immer "gut" aus.
Das macht alles nichts, solange er keinen grünen oder schwarzen Pelz bekommt oder nach Jauche oder sonst wie ekelerregend riecht.
Wenn ich meinen brauche, nehme ich ihn aus dem Kühlschrank, füttere ihn an, warte bis er aufgegangen ist und backe dann Brot.
Bei mir steht er nie länger als 4 Tage, weil ich eben kein "Industrie-Brot" mehr kaufen kann und auch gar nicht will!
Ich kann es nur empfehlen, gerade wenn jemand auf Industriebrot mit Bauchschmerzen reagiert gibt es nichts Besseres als selbstgebackenes Brot!
Und auch sonst...einfach nur :2thumbs:

Es ist bekömmlicher, es macht satt und eben nicht dick!!!
Und wenn man ein bisschen genauer weiß wie und womit Brot in der Industrie hergestellt wird, vergeht einem echt der Appetit darauf... :down:

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von manuloewe59 »

Den Tipp mit dem Hefewasser werde ich mir merken. Ich bin ja noch in den Anfängen. Ob ich den Sauerteig auch mal verwenden werde, überlege ich mir noch. Den Link kannst du mir gerne schicken. :wink:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Marion67 »

manuloewe59 hat geschrieben:
21.03.2021, 15:35
Den Tipp mit dem Hefewasser werde ich mir merken. Ich bin ja noch in den Anfängen. Ob ich den Sauerteig auch mal verwenden werde, überlege ich mir noch. Den Link kannst du mir gerne schicken. :wink:
Du wirst dich wundern, wie einfach das ist!
Hat nichts mit "Anfängertum" zu tun.
Das Brot wird genauso aussehen, als hätte es ein Profi gebacken.

Und das Hefewasser ist nebenbei auch noch ein leckerer Rauscher... :mrgreen:

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Ablenkung von Corona

Beitrag von Jochen »

Gestern Abend in meinem Zimmer,

Tv über Kopfhörer erst Kanurennsport, danach Manowar und Sabaton.

Alles über YouTube.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Antworten