Typhus-Epidemie 1901

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Typhus-Epidemie 1901

Beitrag von Verwaltung »

Typhus-Epidemie 1901
Robert Koch und die tote Hand von Max von Pettenkofer

British Medical Journal 1973

1901 wurde Gelsenkirchen von einer Typhus-Epidemie heimgesucht. 3000 Menschen erkrankten. 8% davon starben. Die hygienischen Verhältnisse zur damaligen Zeit dürften ja bekannt sein.

In der Folge stellte man die Direktoren des Gelsenkirchener Wasserwerks vor Gericht, weil es offenbar Verschmutzungen im Trinkwasser gegeben hatte. Der Prozess entwickelte sich jedoch schnell zu einem wissenschaftlichen Disput zwischen Robert Koch und den Schülern Max von Pettenkoferns, der sich ein paar Jahre zuvor das Gehirn mit einer Pistole "weggeblasen" hatte.

Ist Wasser ein Nahrungsmittel? Wird Typhus über das Trinkwasser übertragen? Waren die Cholera-Selbstversuche von Pettenkofers glaubhaft? Und welche Auswirkung hat der Personenkult um schillernde Wissenschaftlerpersönlichkeiten auf die Sachlichkeit der Diskussion? Um solch kontroverse Fragen dreht sich dieser ... ähäm ... spannende Wissenschaftskrimi auf (damals matschigem) Gelsenkirchener Boden.

>>> Als PDF herunterladen

Sollte sich jemand berufen fühlen, eine Übersetzung anzufertigen, zögere er nicht. :wink:

Benutzeravatar
Nande
Beiträge: 127
Registriert: 19.02.2009, 19:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Nande »

Hi,

hier noch ein Link zum besseren Verständnis für die x und y zu Z Therorie von Pettenkofer

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha- ... 56/index.x ml

Gruß
Nande

Antworten