Umweltzonen in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Hendrik Wächter
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2008, 14:18
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Hendrik Wächter »

axel O hat geschrieben:
470.000€ - 16.000€ = 454.000€
Das wäre schön, wenn die Rechnung so einfach wäre.... :D
Hehe das dachte ich mir auch ! Dann könnte ich mein Studium abbrechen und die Wirtschaft wäre ein Kindergarten ;) HiHI
MfG
Hendrik Wächter
http://www.ernieputto.de/lebowski/sound/nihilist.mp3
Bunny: Uli ist alles egal, er ist Nihilist.
Dude: Äh...das ist bestimmt verdammt anstrengend.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Mütze hat geschrieben:Mal ein paar Fakten.

Der Straßenverkehr verursacht p.a. rund 8.000 Lungenkrebsneuerkrankungen.
Davon entfallen 97 % auf Dieselfahrzeuge die sich in Städten bewegen.
Zum Vergleich:
Wir haben keine 5.000 Verkehrstoten mehr p.a..
Insoweit finde ich die Umweltplaketten wesentlich sinnvoller als das Rauchverbot in Kneipen.
:ka: Kann mir das jemand mit Ahnung vielleicht erläutern ?
Von den Lungenkrebserkrankungen sind 97 Prozent durch Dieselfahrzeuge im Straßenverkehr entstanden ?
Sagen das die betroffenen Lungen ? Dann sind die restlichen 3 Prozent durch Rauchen oder andere Umstände bedingt ? Mh. :shock:

Das mit dem Rauchverbot in den Kneipen seh ich auch so.
Man muss nur vernünftig mit dem Qualm reden, dann macht er vor dem hustenden Nichtraucher sicher genau so Halt wie seine Feinstaubkollegen vor der Umweltzone !

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Hendrik Wächter hat geschrieben:
axel O hat geschrieben:
470.000€ - 16.000€ = 454.000€
Das wäre schön, wenn die Rechnung so einfach wäre.... :D
Hehe das dachte ich mir auch ! Dann könnte ich mein Studium abbrechen und die Wirtschaft wäre ein Kindergarten ;) HiHI
Ich schrieb ja dabei, dass es sich um eine rein fiktive Milchmädchenrechnung handelt. Aussagen wollte ich nur, dass am Ende ein Haufen Geld übrig bleibt und kein Mensch weiß wo es hinfließt.
Gartenfreund hat geschrieben:Ich möchte mal die These aufstellen, dass es sich um eine Innenstadtmaut durch die Hintertür handelt.
Jetzt fehlt nur noch, dass man jedes Jahr eine neue Plakette braucht und fertig ist die Laube... ;)


Grüße

Stephan

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1561
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Detlef Aghte hat geschrieben:Gib mal Schadstoffplakette bei Ebay ein :wink:
Ging auch schon durch mein Köpfchen.... wollte mir sogar eine pinseln....*Kicher*.... Neee, aber so mutig bin ich dann doch nicht, wenn die mich anhalten und den Fzg.-Schein verlangen.... :)

Ab Montag werde ich mich mal intensiv drum kümmern, wie das mit dem Kat. aussieht.... bisher bin ich noch nicht richtig fündig geworden....

EDIT: ich seh gerade, Snoopboy hat 'nen interessanten Link hinterlassen... muß ich mal schauen...

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Von den Lungenkrebserkrankungen sind 97 Prozent durch Dieselfahrzeuge im Straßenverkehr entstanden ?
Sagen das die betroffenen Lungen ? Dann sind die restlichen 3 Prozent durch Rauchen oder andere Umstände bedingt ?
97% der durch den Straßenverkehr verursachten Lungenkrebserkrankten fallen auf Diesel-Fahrzeuge. (3% auf Benziner.... oder auch auf rauchende PKW-Fahrer :wink: )

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Mütze hat geschrieben:Mal ein paar Fakten.
Der Straßenverkehr verursacht p.a. rund 8.000 Lungenkrebsneuerkrankungen.
Davon entfallen 97 % auf Dieselfahrzeuge die sich in Städten bewegen.
Wer jemals eine medizinische Studie etwas genauer angesehen hat, der wird diese Zahl niemals als Faktum akzeptieren können. Genauso gut hätte da 16.000 oder 2.000 rauskommen können, ja nach dem, was rauskommen sollte.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Der Straßenverkehr verursacht p.a. rund 8.000 Lungenkrebsneuerkrankungen.
Davon entfallen 97 % auf Dieselfahrzeuge die sich in Städten bewegen.

Bekanntlich sagt Flurkohlenwasserstoffen die Eigenschaft nach, Krebs hervorzurufen.
Flurkohlenwasserstoffe entstehen sowohl beim Diesel- wie auch beim Benzinmotor.

....die Quelle dieser Zahlen wäre mal interessant. :wink:

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Interessant ist für mich Einfaltstütchen hier vieles:

Wie viele Lungenkrebsneuerkrankungen gibt es überhaupt pro Jahr?

Wer kann erkennen, ob die Erkrankung durch „ den Straßenverkehr“ ( :shock: ) oder durch Rauchen oder durch sonstige Ursachen hervorgerufen wurde ?

Erzählen uns die Fachleute denn nur Märchen aus Münchhausen-Land über die Hauptrisikofaktoren ?

Auszüge aus :

http://www.krebsinformationsdienst.de/t ... ktoren.php

Risikofaktoren: Wie entsteht Lungenkrebs?

Vermutlich sind bei der Entstehung von Lungenkrebs viele verschiedene Einflüsse gemeinsam beteiligt. Einige Faktoren, die das persönliche Erkrankungsrisiko erhöhen, sind allerdings gut bekannt.

Rauchen
Der mit weitem Abstand wichtigste Risikofaktor ist der Zigarettenrauch, der allein Hunderte schädliche Substanzen enthält. Das Lungenkrebsrisiko steigt in Abhängigkeit von der Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag und der Zahl der „Raucherjahre“ bis auf das 20- bis 30fache des Risikos eines Nichtrauchers. Etwa jeder zehnte Raucher erkrankt im Laufe seines Lebens an Lungenkrebs, im Durchschnitt 30 bis 40 Jahre nach Beginn mit dem Rauchen. Je jünger die Menschen bei Beginn des Zigarettenkonsums sind, desto höher ist ihr späteres Erkrankungsrisiko. Jugendliche Raucher sind daher in besonderem Maße gefährdet, später einmal Lungenkrebs zu bekommen: Das derzeitige „Einstiegsalter“ liegt in Deutschland bei unter 14 Jahren, so das WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle im Deutschen Krebsforschungszentrum

Fragen über Fragen.

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

axel O hat geschrieben: Bekanntlich sagt Flurkohlenwasserstoffen die Eigenschaft nach, Krebs hervorzurufen.
Flurkohlenwasserstoffe entstehen sowohl beim Diesel- wie auch beim Benzinmotor.

....die Quelle dieser Zahlen wäre mal interessant. :wink:
Muß mal wieder klugscheissern:

Beim Verbrennen von Benzin oder Diesel in Motoren entstehen keine oder so gut wie keine FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe). Diese machen weniger Lungenkrebs, dafür aber Löcher in die Ozonschicht.

Der Sinn oder Unsinn dieser Plakette ist der Feinstaub, also mikrokleine Rußpartikel die bei der Verbrennung aus dem Auspuff in die Umwelt gelangen.

Klugscheissaus!

Habe mir gerade diesen unnützigen, unnütz teuren, grottenhässlichen Aufkleber an die Windschutzscheibe gepappt. Muß dann ja wohl sein.....

Fakt ist: In die "Umweltzonen" dürfen jetzt 99%(?) aller Autos weiterhin fahren. Auch alle Busse des ÖPNV, natürlich ohne jeglichen Rußfilter. Und alle anderen öffentlichen Fahrzeuge wie Müllabfuhr, Abfuhr gelbe Tonne, Polizei, Feuerwehr...etc. Auch ohne Rußfilter und ohne Plakette.
Die ganze Plakettenaktion ist moderner Ablaßhandel: Für 5 € kauft man sich vom schlechten Gewissen frei. Und kann weiterhin hemmungslos herumbrezeln auch für die kleinsten Wege.
Wieso? ich hab sogar ne grüne Plakette! Mein Auto tut der Umwelt bestimmt nichts!
Und demnächst:
Aber diese Stinker mit den roten Plaketten, die gehören ja wohl aus dem Verkehr gezogen!
Bei Fahrzeugen, die keine Plakette bekommen, darf man wohl von Enteignung sprechen: Es ist auf dem Markt nichts mehr wert, und die Freizügigkeit ist auch nicht gewährleistet.

Liebe Anwohner von "Umweltzonen":

Heute schon draußen gewesen? Schon was gemerkt? Eine Luft wie in Bad Dürkheim seit gestern, nicht wahr?

meine, etwas sarkastische Meinung.

Wundertütchen als Gast
Abgemeldet

Beitrag von Wundertütchen als Gast »

@buerelter :

Danke für´s klugscheißern, :wink:
Das ist die endgültige Bestätigung für mich, was ich von der wirren 8000-verkehrsbedingte-Lungenkrebsfälle-Aussage zu halten habe.

Hendrik Wächter
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2008, 14:18
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Hendrik Wächter »

Buerelter hat geschrieben:
axel O hat geschrieben: Bekanntlich sagt Flurkohlenwasserstoffen die Eigenschaft nach, Krebs hervorzurufen.
Flurkohlenwasserstoffe entstehen sowohl beim Diesel- wie auch beim Benzinmotor.

....die Quelle dieser Zahlen wäre mal interessant. :wink:
Muß mal wieder klugscheissern:

Beim Verbrennen von Benzin oder Diesel in Motoren entstehen keine oder so gut wie keine FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe). Diese machen weniger Lungenkrebs, dafür aber Löcher in die Ozonschicht.

Der Sinn oder Unsinn dieser Plakette ist der Feinstaub, also mikrokleine Rußpartikel die bei der Verbrennung aus dem Auspuff in die Umwelt gelangen.

Klugscheissaus!

Habe mir gerade diesen unnützigen, unnütz teuren, grottenhässlichen Aufkleber an die Windschutzscheibe gepappt. Muß dann ja wohl sein.....

Fakt ist: In die "Umweltzonen" dürfen jetzt 99%(?) aller Autos weiterhin fahren. Auch alle Busse des ÖPNV, natürlich ohne jeglichen Rußfilter. Und alle anderen öffentlichen Fahrzeuge wie Müllabfuhr, Abfuhr gelbe Tonne, Polizei, Feuerwehr...etc. Auch ohne Rußfilter und ohne Plakette.
Die ganze Plakettenaktion ist moderner Ablaßhandel: Für 5 € kauft man sich vom schlechten Gewissen frei. Und kann weiterhin hemmungslos herumbrezeln auch für die kleinsten Wege.
Wieso? ich hab sogar ne grüne Plakette! Mein Auto tut der Umwelt bestimmt nichts!
Und demnächst:
Aber diese Stinker mit den roten Plaketten, die gehören ja wohl aus dem Verkehr gezogen!
Bei Fahrzeugen, die keine Plakette bekommen, darf man wohl von Enteignung sprechen: Es ist auf dem Markt nichts mehr wert, und die Freizügigkeit ist auch nicht gewährleistet.

Liebe Anwohner von "Umweltzonen":

Heute schon draußen gewesen? Schon was gemerkt? Eine Luft wie in Bad Dürkheim seit gestern, nicht wahr?

meine, etwas sarkastische Meinung.
das entspricht 95% meiner Meinung.

Ich suche schon die ganze Zeit krampfhaft nach den Tabellen wo drin stand zu welchem prozentualen Anteil der Straßenverkehr auf die Feinstaubwerte einfluss haben.

Auf jeden Fall interessant sind auch die Standorte der Messstationen. Wenn ich die Bilder sehe auf dem LRP der Bez. Reg Münster muss ich schmunzeln. Warum die die Messrohre nicht direkt in den Auspuff eines laufenden Motors gesteckt wurden ist mir ein Rätsel !!
MfG
Hendrik Wächter
http://www.ernieputto.de/lebowski/sound/nihilist.mp3
Bunny: Uli ist alles egal, er ist Nihilist.
Dude: Äh...das ist bestimmt verdammt anstrengend.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

In den Abgasen der normalen Verbrennungsmotoren sind enthalten:
CO, CO², HC, O², NOx. Für die, die in Chemie nicht aufgepasst haben: Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Kohlenwasserstoff, Sauerstoff und Stickstoffoxide.

Bei der AU werden nur CO, Lambda, CO², HC, O² gemessen, beim Diesel der Rußanteil bei Abregeldrehzahl (Vollgas).
Hömma!

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Teekesselchen hat geschrieben: Das mit dem Rauchverbot in den Kneipen seh ich auch so.
Seh es locker:
Ob Du in eine Kneipe gehst oder nicht liegt bei Dir.
Du kannst Dich folglich für oder gegen den Qualm entscheiden.

Ob und wie viele Autos vor Deiner Tür fahren kannst Du nicht entscheiden.
Deren Abgase atmest Du ein, ob Du willst oder nicht.
Scholvener Jung hat geschrieben: In den Abgasen der normalen Verbrennungsmotoren sind enthalten:
CO, CO², HC, O², NOx.
Damit hast Du die sogenannten limitierten Abgase aufgezählt.
Will meinen die Abgase, die der Gesetzgeber erhebt.
Für Diesel und Benzin gibt es im Übrigen keine einheitlichen Grenzwerte. :oops:

Daneben gibt es eine Reihe von sogenannten nichtlimitierten Abgasen die nachweisbar erhebliche Umweltschäden hervorrufen.
Aber was keiner reguliert, daß kümmert keinen ...
Besonders bemerkbar machen sich hier u.a. die ganzen Additive.

Zum Schluß:
Es ist eine Illussion hier in zwei oder drei Beiträgen etwas über Abgase erfahren zu wollen.
Nur sollte man das als Stadtmensch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

Teekesselchen als Gast hat geschrieben: Das ist die endgültige Bestätigung für mich, was ich von der wirren 8000-verkehrsbedingte-Lungenkrebsfälle-Aussage zu halten habe.
Kleine Kinder halten sich beim Versteckspielen die Augen zu.
Sie meinen die anderen könnten sie so nicht sehen.

Wenn Du etwas nicht nachvollziehen kannst bedeutet es keinesfalls das es wirr ist.

Information sind im Zeitalter von Google leicht zu ersurfen.
Man kann selbstverständlich die Augen zu machen um die Sachverhalte nicht zu sehen oder zu hinterfragen.
Manchmal fehlt einfach nur die Intelligenz etwas verstehen zu können.

Eine Aussage ohne Argument als wirr zu bezeichnen ist in jedem Fall einfach nur armseelig. :P

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Mütze hat geschrieben:
Teekesselchen hat geschrieben: Das mit dem Rauchverbot in den Kneipen seh ich auch so.
Liebe Mitleser, leider wurde hier nur ein Satz aus dem Zusammenhang heraus zitiert, die eigentliche Aussage war, dass ich Umweltzonen wesentlich sinnloser als Nichtraucherschutz finde.

Bin ich tatsächlich so alleine mit meiner dümmlichen Annahme, ich atme die Abgase der Autos vor meiner Tür auch ein, wenn eine Umwelt-Plakette auf ihnen klebt oder eine Ausnahmegenehmigung auf dem Armaturenbrett ?

Aber solche profanen Gedanken aus dem armseligen Hirn einer unterbelichteten Frau sind wahrlich eine Zumutung für den Herrscher über alle Intelligenzien dieses Universums.

Antworten