Feuerwehr Gelsenkirchen
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Feuerwehr in den 1960ern
Mitglieder der Berufsfeuerwehr besichtigten 1966 die Übertageanlagen der Zeche Hugo in Buer
In der Fremde
Fuhr man vor den Zeiten der Bundeswehrreform von der Gemeinde Heiden nach Westen zur Kreisstadt zu, kam man an der ersten Kaserne vorbei, die die Bundeswehr nach dem Kriege bauen ließ. Ohne Probleme sah man von der Straße hinter dem Maschendraht schier endlose Reihen der neuen Bw-Lkw stehen. Wie es sich für ein freies Land gehört, waren die Hallen zur Straße hin offen. Es waren nicht mehr die jedem W-18er in der Erinnerung stehenden MAN 5-Tonner mit der geknickten Kühlerhaube, sondern die Mercedesse mit dem Motor hinter der Fahrerkabine. Daran schlossen sich Reihen von Geländewagen an. Keine DKW-Mungas mehr, sondern VW und Mercedesse. Den Abschluss bildeten hochmoderne Unimogs. Alle Fahrzeuge mit Fleckentarnung.
Dann liest man am nächsten Tag, dass sich die Wünsche der Feuerwehr nach Erweiterung bzw. Erneuerung des Fuhrparkes nicht erfüllen ließen, dass die Rettungsleiter nur die halbe Höhe des Kreiskrankenhaus-Hochhauses erreichen könnte und Personal der Freiwilligen gesucht wird, und dann springt einem der Draht aus der Mütze.
Dann liest man am nächsten Tag, dass sich die Wünsche der Feuerwehr nach Erweiterung bzw. Erneuerung des Fuhrparkes nicht erfüllen ließen, dass die Rettungsleiter nur die halbe Höhe des Kreiskrankenhaus-Hochhauses erreichen könnte und Personal der Freiwilligen gesucht wird, und dann springt einem der Draht aus der Mütze.
Sommerfest 2015 bei der Freiwilligen FW in Buer
Freiwillige Feuerwehr GE Löschzug 12 Buer-Mitte
Ein Fettbrand ist explodiert
Ein Fettbrand ist explodiert
- Feuerwehr beim Löscheinsatz
- Unfallfahrzeug nach Personenrettung mit schwerem Gerät
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
Dr. Peter Paziorek
Sommerfest 2015 bei der Freiwilligen FW in Buer
Die Handkarre wurde von den Eisatzkräften per Hand oder mit Pferden zur Einsatzstelle gezogen.
Baujahr: 1937
Hersteller: Carl Metz Karlsruhe
Beladung Schläuche und Armaturen, Werkzeug, Schaufel Axt
- Fotografik
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Dr. Peter Paziorek
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Sommerfest 2015 bei der Freiwilligen FW in Buer
Ausstellungsstück aus einer privaten Feuerwehrsammlung
...in seltener 2-teiliger DDR Damen-Einsatzuniform
Diese Uniformen wurden so bis nach der Wende bei der BF und der FF getragen.
- Fotografik
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek
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Übung Mai 2011
Die Fotos zeigen die Höhenretter und Taucher der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen bei einer Übung an der Schleuse Gelsenkirchen.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
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In einer Gruppe, in der es um historische/ältere LKW geht, veröffentliche ich von Zeit zu Zeit Fotos von Fahrzeugen der Feuerwehr Gelsenkirchen, die ich in der Vergangenheit schießen konnte. Nicht alle sind in guter Qualität, aber wenn Interesse besteht, kann ich diese auch hier einstellen, zumal ich auch immer wieder Hintergrundinfos dazuschreibe.
Vier Drehleitern vom Typ DLK 23/12 der Feuerwehr Gelsenkirchen - viele Jahre prägten Fahrzeuge der Firma Iveco-Magirus den Fuhrpark der Feuerwehr Gelsenkirchen. Während jedoch in den 80er Jahren verstärkt die Feuerwehren dazu über gingen, einen festangebauten Korb am Leiterpark zu bestellen, beschaffte die Feuerwehr Gelsenkirchen noch vier baugleiche Fahrzeuge, bei denen der Korb lose mitgeführt wurde und an der Einsatzstelle von Hand an den Leiterpark gehangen werden musste. Kurz vor dem Verkauf der vier Fahrzeuge konnte ich dieses Foto am 15.10.2005 an der Feuerwache 3 schießen. Von zwei Fahrzeugen ist mir bekannt, dass sie generalüberholt nun bei kleineren Feuerwehren weiter im Einsatz sind, der Verbleib der anderen beiden Fahrzeuge ist mir unbekannt.
Vier Drehleitern vom Typ DLK 23/12 der Feuerwehr Gelsenkirchen - viele Jahre prägten Fahrzeuge der Firma Iveco-Magirus den Fuhrpark der Feuerwehr Gelsenkirchen. Während jedoch in den 80er Jahren verstärkt die Feuerwehren dazu über gingen, einen festangebauten Korb am Leiterpark zu bestellen, beschaffte die Feuerwehr Gelsenkirchen noch vier baugleiche Fahrzeuge, bei denen der Korb lose mitgeführt wurde und an der Einsatzstelle von Hand an den Leiterpark gehangen werden musste. Kurz vor dem Verkauf der vier Fahrzeuge konnte ich dieses Foto am 15.10.2005 an der Feuerwache 3 schießen. Von zwei Fahrzeugen ist mir bekannt, dass sie generalüberholt nun bei kleineren Feuerwehren weiter im Einsatz sind, der Verbleib der anderen beiden Fahrzeuge ist mir unbekannt.
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Im letzten Beitrag zu den Drehleitern hatte ich behauptet, dass über Jahre Fahrzeuge der Marke Iveco-Magirus das Bild der Feuerwehr Gelsenkirchen prägte. Auf der Autobahn A43 in Richtung Münster konnte ich im Juni 2007 einen Konvoi diverser Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen ablichten, vornehmlich mit Fahrzeugen der genannten Marke. Selbst die Kleinfahrzeuge auf dem Bild waren ein Fiat Ducato und ein Iveco Daily. Eine Ausnahme auf diesem Foto bildet der inzwischen ausgemusterte Unimog.
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Hier etwas für die Rundhauber-Freunde:
Einige wenige Mercedes Rundhauber befanden sich ebenfals im Bestand der Feuerwehr Gelsenkirchen. Der letzte seiner Art im Fuhrpark - ein Mercedes 1113 - wurde erst 1987 als Neufahrzeug (!) durch den Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes an die Feuerwehr Gelsenkirchen übergeben und war an der Feuerwache 2 beim Löschzug 12 untergebracht. In anderen Städten waren teilweise mehrere Löschgruppenfahrzeuge LF 16-TS auf diesem Fahrgestell zu finden, in Gelsenkirchen blieb es bei einem Einzelstück. Nach nur 10 Dienstjahren erfolgte der Tausch gegen ein anderes Fahrzeug und dieses Fahrzeug kam zur Feuerwehr Warendorf.
Das Bild stammt aus dem Archiv vom Löschzug Buer-Mitte- ich habe jedoch die Erlaubnis, es im Internet zu veröffentlichen.
Einige wenige Mercedes Rundhauber befanden sich ebenfals im Bestand der Feuerwehr Gelsenkirchen. Der letzte seiner Art im Fuhrpark - ein Mercedes 1113 - wurde erst 1987 als Neufahrzeug (!) durch den Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes an die Feuerwehr Gelsenkirchen übergeben und war an der Feuerwache 2 beim Löschzug 12 untergebracht. In anderen Städten waren teilweise mehrere Löschgruppenfahrzeuge LF 16-TS auf diesem Fahrgestell zu finden, in Gelsenkirchen blieb es bei einem Einzelstück. Nach nur 10 Dienstjahren erfolgte der Tausch gegen ein anderes Fahrzeug und dieses Fahrzeug kam zur Feuerwehr Warendorf.
Das Bild stammt aus dem Archiv vom Löschzug Buer-Mitte- ich habe jedoch die Erlaubnis, es im Internet zu veröffentlichen.
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Ab Mitte der 2000er Jahre brachten die Ausschreibungsergebnisse offensichtlich neben Fahrzeugen von MAN und neuerdings auch Scania hauptsächlich die "Marke mit dem Stern" hervor. Der erste Atego im Fuhrpark der Feuerwehr Gelsenkirchen war der Schlauchwagen SW 2000 vom Löschzug 15, hier im Sommer 2006 an der Feuerwache 5 fotografiert. Dieses Fahrzeug führt unter anderem Schläuche mit einer Gesamtlänge von 2000 Metern mit, die während der Fahrt verlegt werden können.
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Im Dienste der Feuerwehr Gelsenkirchen standen auch einige wenige Ford Transit, zum Beispiel als Gerätewagen oder Mannschaftstransportfahrzeuge. Das folgende Fahrzeuge diente als Gerätewagen (LKW) für die städtische Feuerlöscher-Werkstatt. Besonderheit war die große Warnanlage auf dem Dach, sodass das Fahrzeug auch für Warnungen mittels Sprachdurchsagen herangezogen werden konnte.
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Zur Fußball-WM 2006 wurden zahlreiche auswärtige Kräfte nach Gelsenkirchen beordert, die Feuerwehr Gelsenkirchen nahm zudem neben den normalen Fahrzeugen auch ihre Reservefahrzeuge wieder in Betrieb.
Auf dem Bild - entstanden im Stadtteil Buer - sind hauptsächlich zu sehen: MAN mit Aufbau als Einsatzleitwagen mit Besprechungsraum aus dem Kreis Coesfeld, sowie ein Gelsenkirchener Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus den 80er Jahren, aufgebaut auf einem Ivevo-Fahrgestell. Das Löschgruppenfahrzeug ist das ehemalige Fahrzeug vom Löschzug 15 und war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon außer Dienst und ersetzt worden, es wurde für die WM jedoch als zusätzliches Fahrzeug ein letztes Mal im Einsatzdienst genutzt. Nach einem kurzem Gastspiel an der Feuerwehrschule ist dieses Fahrzeug zwischenzeitlich auch verkauft worden.
Auf dem Bild - entstanden im Stadtteil Buer - sind hauptsächlich zu sehen: MAN mit Aufbau als Einsatzleitwagen mit Besprechungsraum aus dem Kreis Coesfeld, sowie ein Gelsenkirchener Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus den 80er Jahren, aufgebaut auf einem Ivevo-Fahrgestell. Das Löschgruppenfahrzeug ist das ehemalige Fahrzeug vom Löschzug 15 und war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon außer Dienst und ersetzt worden, es wurde für die WM jedoch als zusätzliches Fahrzeug ein letztes Mal im Einsatzdienst genutzt. Nach einem kurzem Gastspiel an der Feuerwehrschule ist dieses Fahrzeug zwischenzeitlich auch verkauft worden.