Leben mit Demenz in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

StacyChristensen
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2023, 07:06

Re: Leben mit Demenz in Gelsenkirchen

Beitrag von StacyChristensen »

Demenzcafe ist eine tolle Idee. Ich wünsche mir, dass es in ganz Deutschland mehr Cafés wie dieses gibt. Initiativen wie diese sollte es öfter geben. Manchmal sehe ich viele leere Cafés und mit solchen Ideen können sie neue Kunden finden. Es gibt noch mehr Initiativen wie diese, aber es ist schwierig, von ihnen zu erfahren. Diese Veranstaltungen kann man zum Beispiel am schwarzen Brett in einem Parkinson Zentrum finden. Es sollte Websites geben, auf denen diese Plätze für Menschen mit Demenz und ihre Familien angezeigt werden.

marge09
Beiträge: 24
Registriert: 08.05.2009, 11:45
Wohnort: GE Schalke

Re: Leben mit Demenz in Gelsenkirchen

Beitrag von marge09 »

Liebe GE-ler,

ohne Gewähr, wertfrei und natürlich aus ganz persönlicher Wahrnehmung:

Habe die 10 Jahre mit meiner Alzheimer kranken Mutter einigermaßen überstanden, da ich mich
nächtelang in diesem Forum (onmeda.de) herumtreiben konnte. Erklärungen, Beratungen von und mit ebenfalls
Betroffenen und Pflegekräften. Damals (bis 2016) wurde es auch von einem Mediziner der Charité "begleitet" und
korrigierend eingegriffen, wenn wir uns z.B. als Laien über Medikamente ausgetauscht haben.

https://fragen.onmeda.de/forum/

Ein hilfreiches Buch fand ich damals auch:
"Komm her, wo soll ich hin?" von Sophie Rosentreter
mit großem Adressenanhang von Beratungsstellen/Informationen

Zur Erstdiagnose kann ich immer noch die Memory Clinic im Geriatrie-Zentrum Haus Berge in Essen empfehlen.
Sehr professionell und verständnisvoll. (Der Uhrentest wird heute gar nicht mehr gemacht, habe ich
letztens festgestellt, als wir mit meiner Tante dort waren.)

Zu den Demenz-WGs: Das Schlimmste, was einem Patienten in dieser Zeit passieren kann, sind Veränderungen des
Alltags und der Umgebung. Bitte bedenken, dass derjenige aller Wahrscheinlichkeit nach nochmals umziehen muss,
wenn er dann ein Pflegefall wird.

Die Geriatrie in Erle würde ich gerne schließen ;-). Das war wirklich furchtbar und Gott sei Dank nur kurz.

Und: Musik und Tanzen geht immer !
Entspannt bleiben, sonst bekommt der Betroffene nur Angst und wird immer unsicherer.

Allen einen entspannten Rutsch und nur Gutes für 2024!

Marge

Antworten