Recherche nach Bildern von Wilhelm Nengelken

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Schacht 9 hat geschrieben: Das Gebäude an der Kaiserstraße war das ehemalige Verwaltungshaus der Rheinisch-Westfälischen-Industriegesellschaft.(...)


@Schacht 9:

Dann sprechen wir doch nicht über das selbe Gebäude. Das Bild von Nengelken zeigt, wie beschrieben, die Rückansicht des Schalker Gymnasiums von 1910, von der Kaiserstraße aus gesehen. Der Eingangsbereich des neoklassizistischen Schulgebäudes befand sich an der Schalker Straße.
Nengelken wurde 1902 geboren - das ehemalige Verwaltungshaus welches Du meintest - bereits um ca. 1909 abgerissen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Benzin-Depot hat geschrieben:[center]Bild Wilhelm Nengelken / Schalker Gymnasium[/center]

Das Werk Nengelkens zeigt eine der wenig bekannten Ansichten der Rückfront des alten Schalker Gymnasium. Der Blick müsste von der Blumendelle / Ecke Kaiserstraße entstanden sein.
Hallo Benzin-Depot, die Unterschrift des Nengelken-Bild ist richtig. Das alte Schulgebäude an der Kaiserstraße wurde nach dem Neubau an der Schallkerstraße abgetragen.
Bild
Abruch des alten Schalker Gymnasiums an der Kaiserstraße.

wilhelminer52
Abgemeldet

Recherche nach Bildern von Wilhelm Nengelken

Beitrag von wilhelminer52 »

Habe in dem Buch:

Erlebtes Land- unser Revier
Das Ruhrgebiet in Literatur, Grafik und Malerei
Mercator Verlag 1966

dieses Bild gesehen:

Bild
Titel: Bahnschranke, Öl.

Wer weiß mehr über dieses Bild?

Erinnert mich an die "Glückauf-Schranke", da musste man auch immer sooo lange warten bis die Schranke sich wieder öffnete.

Benutzeravatar
idagman
Beiträge: 85
Registriert: 14.12.2008, 10:08
Wohnort: Gelsenkirchen

Wilhelm Nengelken

Beitrag von idagman »

Hallo,

kann es möglich sein, dass Wilhelm Nengelken Ende der 50er- / Anfang der 60er-Jahre mein "Kunsterzieher" am Grillo- Gymnasium war?

Habe noch einige "schmerzhafte" Erinnerungen an unseren Kunsterzieher.


idagman

Tobiline
Abgemeldet

Re: Recherche nach Bildern von Wilhelm Nengelken

Beitrag von Tobiline »

wilhelminer52 hat geschrieben:Habe in dem Buch:

Erlebtes Land- unser Revier
Das Ruhrgebiet in Literatur, Grafik und Malerei
Mercator Verlag 1966

dieses Bild gesehen:

Bild
Titel: Bahnschranke, Öl.

Wer weiß mehr über dieses Bild?

Erinnert mich an die "Glückauf-Schranke", da musste man auch immer sooo lange warten bis die Schranke sich wieder öffnete.

Mich erinnert die Schranke an eine in Beckausen - Straße führte über das "Köttelbecken", so nannten wir es damals. Da musste ich immer lange warten bis der Zug kam.

Gruß Tobiline :wink:

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: Wilhelm Nengelken

Beitrag von wilhelminer52 »

idagman hat geschrieben:Hallo,

kann es möglich sein, dass Wilhelm Nengelken Ende der 50er- / Anfang der 60er-Jahre mein "Kunsterzieher" am Grillo- Gymnasium war?

Habe noch einige "schmerzhafte" Erinnerungen an unseren Kunsterzieher.


idagman
@idagman

Schau mal hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... sc&start=0

Da werden Sie geholfen :wink:

Antworten