Forums Rundbrief Januar 2007 Nr. 2

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Forums Rundbrief Januar 2007 Nr. 2

Beitrag von Heinz »

Liebe Leute,
hier der Januar Rundbrief Nummer 2
Nach dem städtischen Verbot die Stadtfilme ins Internet zu stellen, haben wir durch den Antrag an den Rat und den Oberbürgermeister nun der Stadt den Ball zurück gespielt und warten darauf, dass die Stadt sich bewegt.
Morgen wird dazu in der WAZ etwas stehen, ein Redakteur hatte heute bei mir (Heinz) angerufen.

Die WAZ möchte gerne einen längeren Bericht über das Forum bringen und bittet uns um ein Gespräch. Nicht am Telefon.
Also Marie und Jesse, macht eure Terminkalender klar, irgendwann müssen wir den Termin mal wahrnehmen.

Zwei Glücksfälle sind zu vermelden.
Dietmar Kesten hat eine umfangreiche Arbeit über die politische Bewegung in GE, hauptsächlich die K-Gruppen erstellt und uns erlaubt, diese zu veröffentlichen.
Dazu noch seine Arbeit über den Roten Punkt.

Jürgen Kramer hat sein Archiv geöffnet und stellt auch in der nächsten Zeit Kunst und Zeitdokumente ins Forum ein.


Unsere Reihe "Liebesbriefe an die Stadt" mit monatlichen Gastkommentaren wurde durch Paul Baumann eröffnet.
Wir hoffen in den nächsten Monaten viele neue Perspektiven durch diese Kommentarreihe eröffnen zu können und gleichzeitig dem "anderen" Gelsenkirchen ein Gesicht zu geben.
Eure Vorschläge für Kommentatoren sind willkommen.


Marie-Cecile macht sich mit GELSENZENTRUM und einem Lehrerkollegen in den nächsten Tage daran, die Video-Interviews der überlebenden jüdischen Gelsenkirchener Mitbürger zu übersetzen, sodass wir einen deutschen Text mit den Lebensgeschichten einstellen können.

Was uns nicht gelungen ist, ist die Einbindung der anderen "Heimatkundler".
Da scheint es bei allen Berührungsängste zu geben oder taktische Interessen.
Nun ja, so kennt man es aus Gelsenkirchen, wer weiss wozu es gut ist.
Unser Angebot bleibt für alle offen, die Parteigebundenen Menschen können ja anonym hier mitmachen.

Leider kommt es immer noch zu kleineren Störungen im technischen System.
Zur Zeit sind es einlogg Probleme, man muss sich oft 2 X einloggen.
Wir arbeiten dran.
Am Layout werkelt zur Zeit Jesse, was mir nun eine kleine Ruhepause gibt. Danke Jesse!

Schönen Rest-Januar wünschen Marie-Cecile, Heinz und Jesse

Antworten