Was ich als Kind nicht essen mochte + Meine Lieblingsspeisen

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

Ganz ihrer Meinung Kalle.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • An heißen Tagen gab es bei uns früher das sogenannte Zitronenwasser. :wink:

    Dazu füllte man ein wenig von dem Zitronensaft in ein Glas, gab ein oder 2 Löffel Zucker dazu und füllte das Ganze mit Leitungswasser auf.

    Ordentlich umrühren - fertig !

    Ich weiß nicht mehr ganz genau ob der Saft damals auch von Sizilia war, die Verpackung zumindest ist seit ca. 40 Jahren unverändert geblieben.

    War auch wesenlich preiswerter als die - von uns als Zitronensprudel titulierte - fertige Limonade.

    Bild
    seit Jahren unverändert erhältlich: Zitronensaft (Konzentrat)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Benzin-Depot hat geschrieben: empfehle außerdem :...den Spinat mit dem Blubb..und mit einer Prise Zucker würzen.. :wink:
Spinat war für mich was ganz Schlimmes! Er mußte natürlich gegessen werden, weil er ja angeblich so gesund ist!

Ich habe ihn schichtweise gegessen, nicht nur mit einer Prise Zucker, sondern ordentlich dick drauf, bis nichts Grünes mehr zu sehen war!
Diese Schicht habe ich vorsichtig abgehoben und runtergewürgt (vorsichtig, damit nicht zu viel Spinat mitkam), dann wurde die grüne Oberfläche wieder weiß gemacht u.s.w.
Daß es außer mir noch jemand gibt, der das runtergekriegt hätte, ist zweifelhaft, habe ich gehört.
AlterMann

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Eine Idee meines Vaters waren Nudeln mit Zucker. Obwohl ich ansonsten bei Süßspeisen nie abgeneigt war, blieb es bei einem oder zwei Versuchen. :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Spinat war für mich was ganz Schlimmes! Er mußte natürlich gegessen werden, weil er ja angeblich so gesund ist!
Und ich mochte Spinat mit Spiegelei seit ich mich erinnern kann und mag dieses Zeugs immer noch - blubb-blubb.
:wink:

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

KarlB hat geschrieben: Und ich mochte Spinat mit Spiegelei seit ich mich erinnern kann und mag dieses Zeugs immer noch - blubb-blubb.
:wink:
Es ist gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Sonst wär's langweilig auf der Welt!

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Als Blagen haben mein Bruder und ich häufig diesen Frass bekommen :

Stampfkartoffeln, Buttermilch drüber gekippt und Speckwürfel drüber gestreut. :igitt: :kotz: :kotz2: :sabber:

Kein Wunder das aus uns nix geworden ist :datz:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Gekochte Eier, bis heute ein Graus.

Grünkohl.

Meeresfrüchte.

Schnecken.

Maden.

Insekten.

Bin eher Vegetarier.

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Komisch....

Beitrag von Kery »

Ich mochte als Kind keine Frikadellen oder Königsberger Klopse, keinen Käse und keine Tomaten und - was bis heute so geblieben ist - kein Schokoladeneis (Eis und Schokolade ansonsten zu gern). Merkwürdig, nicht?
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2009, 10:35

Beitrag von Rabenschwarz »

Hallo,
das schlimmste, was unsere Mutter uns früher antun konnte, war" Spitzkohl" :shock: Sie hatte ein Faible für gekochte Kohlsachen( "sind doch sooo gesund...")
Gut waren Königsberger(auch heute noch) und Spinat mit Ei.
Ich weiß noch, als mein Vater mit der ersten Pizza unseres Lebens zuhause ankam....nicht nur heiße Tomaten waren da drauf :hot2: , sondern auch noch.....geschmolzener Käse, oh gute Güte....
Heute die 23 bitte mit doppelt Käse!!
Am schlimmsten war für mich aber der Anfang meiner Lehrzeit, als ich als kleiner Koch alles das abschmecken und probieren mußte, um das ich zuhause durch freiwilliges Fasten noch so eben rumkam.Panhas, Zunge, Pfefferpotthast, Nierchen, Kutteln und und und.... :shock:
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
G.E. Lessing

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

genau - Pizza - schrecklich, die erste Lasagne mit 16, würg.-

alles ganz grausam, hat Jahre gedauert, bin auch heute noch eher abstinent, mag generell nix Fettiges, also Schokolade auch nicht so.

Ich bremse nicht nur für Obst, ich liebe es !

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

@ Jazzam.....
Ist Obst essen nicht Diebstahl?
Gehört das Obst nicht den Bäumen..... :lol:
und korrekt müßte es auch heißen: Ich bremse auch für Fallobst
mit diesem Posting möchte ich nur auf meine neue Signatur hinweisen..... :wink: :roll:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Was einem so beigebracht wird....

Beitrag von Kery »

@tintenschwarz

Sag mal, in was für einer Küche hast du da deine Lehre begonnen??? Sowas habe ich noch nie auf einer Karte gesehen! Nicht einmal auf der Speisekarte eines Krankenhauses oder einer Uni-Mensa.

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2009, 10:35

Beitrag von Rabenschwarz »

@Kery
Das nannte sich dann" Westfälische Küche", durchsetzt mit bayrischen und anderen Einsprenkseln.
War gnädigerweise aber nur zu Anfang meiner Lehre so, dann ging der Küchenchef, und ich durfte französisch und überhaupt international kochen.
Aber Pfefferpotthast ist z.B. ´ne alte westfälische Spezialität, kein Scheiß!
Wenn ich erstmal aus dem Nähkästchen plaudern würde, könntest Du Dir verschiedene Teintfarben(von weiß bis grün) aussuchen, grins....
P.S.: War übrigens ein großes 4 Sterne- Hotel.....
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
G.E. Lessing

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Erkenntnis...

Beitrag von Kery »

@tintenschwarz

Deine Diskretion ehrt dich. Ich ziehe eine Erkenntnis aus deinen Schilderungen, die mir für meine demnächst angedachte Diät ( :lachtot: ) sehr hilfreich sein kann:

Man sollte ein Restaurant immer durch die Küche betreten!

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Antworten