Weihnachten früher und heute

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

wüstenkönig
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2011, 17:39

Weihnachten 1944

Beitrag von wüstenkönig »

Weihnachten 1944. Die Mutter hatte einen kleinen Baum mit Lametta, Kugeln und einigen Kerzen geschmückt. Bunte Teller mit selbstgebackenen Keksen und ein paar Äpfeln standen vor einer Papierkrippe. Ein schuhkartongroßer „Bauernhof“ mit Laubsägefiguren und die Puppe meiner Schwester mit neuem Strickkleid ergänzten den Gabentisch. Die Großeltern wohnten unten im Haus und waren wie immer anwesend. Großmutter steuerte mit selbstgestrickten Handschuhen oder Socken ihren Teil zum „Geschenkesegen“ bei.
Nach dem üblichen „Gedichte-Aufsagen“ sangen alle Weihnachtslieder. Nur einer fehlte: der Vater. Sein Bild stand mit ein paar Blümchen auf der Kommode – wie bei fast allen Nachbarn. Vater war in Russland und kämpfte für „Führer, Volk und Vaterland...“. Alle hofften, dass diesmal am Heiligen Abend der Fliegeralarm ausbliebe – es blieb ein frommer Wunsch. Sirenenalarm, Bunkertaschen greifen, im Eilschritt in den Bunker – so, wie jeden Tag vorher. Als der Angriff vorüber war und wir wieder die „Gute Stube“ betraten, flossen die Tränen. Der Putz war von der Decke gefallen, die letzten Scheiben waren zu Bruch gegangen, der Weihnachtsbaum lag samt den Bunten Tellern auf dem Boden – es herrschte Chaos. Traurig gingen wir Kinder ins Bett.-
Am anderen Morgen hatten Mutter und Großvater die gröbsten Schäden beseitigt, die Teller wieder gefüllt und das Bäumchen strahlte – wenn auch etwas lädiert - mit den Kinderaugen um die Wette – Weihnachten 1944 in Berlin.

Frohe Weihnachten wünscht euch allen

Wüstenkönig

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

August 2012, die ersten Weihnachtsartikel sind in den Läden eingetroffen .............
BildBildBild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17512
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

wird auch endlich Zeit :kopfwand: :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Wolf hat geschrieben:August 2012, die ersten Weihnachtsartikel sind in den Läden eingetroffen .............
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.Von Jahr zu Jahr kommt der Krempel früher in die Läden. :roll:

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Es geht auf die Zielgerade- Heute den Weihnachtsbaum gekauft.

Bild

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Gibbet noch immer keine Osterhasen?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

rapor hat geschrieben:Gibbet noch immer keine Osterhasen?
Ach, die stehen noch im Lager und kommen am 27.12. raus.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Geler1975
Beiträge: 25
Registriert: 02.10.2012, 09:08
Wohnort: Cologne

Schokoweihnachtsmann!!!

Beitrag von Geler1975 »

Ich bin DAFÜR das sofort wieder nach Ostern Weihnachtsmann und Co in die Regale kommen,ist doch dann garnicht mehr soweit bis X-Mas :D :D :D :D Und so ein paar Mon Cherrie und ein Lindt Weihnachtsmann im Freibad bei 33 Grad.Das ist doch was feines :ironie: :ironie: :ironie: Immer diese Sch..ss Weihnachtsindustrie :o :o :o
Schwarze Füsse Gelbe Zähne=BVB:-))))

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich finde für alle Saisonartikel sollte eine EU-Norm her zur Angleichung von Form und Inhalt. Und so gendermäßig sollten sie geschlechtsneutral sein, mit beiligenden äh.. Teilen zur eigenen Gestaltung.
Auch ein Hinweis darauf, dass die sexuelle Orientierung offen ist und es auch welche mit Handicap gibt! Und es jedem freisteht, sie zu einem beliebigen Fest, ohne religiöse Diskriminierung, zu nutzen.

Und ausserdem sollt ihr mich Loretta nennen, und wir kämpfen für das Recht eines jeden Mannes, und jeder Frau, Babies zu bekommen. Egal ob er, oder sie, welche bekommen kann.
Antrag angenommen Geschwister! Gedächtnisprotokoll nach "Leben des Brian"

Früher, so seit den 80ern habe ich fast immer diesen Film gekuckt.
Heute immer noch!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

rapor hat geschrieben:Und so gendermäßig sollten sie geschlechtsneutral sein, mit beiligenden äh.. Teilen zur eigenen Gestaltung.
Klasse Sache das!!!
Da hab Ich doch gleich eine Geschäftsidee für nächstes Jahr.
Neben dem traditionellen Schokoladen-Nikolaus gibts dann noch bei Lidl den Schokoladen-Obzönilaus mit Penis zum ankleben mit selbstgemachten Eierkleber...... :lol:

Ups,Iss ja schon wieder Weihnachten........ :wink:

@Loretta,auch dir ein schönes Fest........ :lol:

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Früher :
haben sich die Mädchen zu Weihnachten über eine liebliche Puppe gefreut.

Heute :
wünscht sich meine Enkelin (4) auch eine Puppe, aber es muss eine der folgenden sein:

Frankie Stein - Frankie ist die Tochter von Frankensteins Monster und 15 Tage alt.
Clawdeen Wolf - Clawdeen ist die Tochter des Werwolfs.
Draculaura - Draculaura ist die Tochter von Graf Dracula.
Cleo de Nile - Cleo ist die Tochter der Mumie.
Deuce Gorgon - Deuce ist der Sohn der Medusa.
Lagoona Blue - Lagoona ist die Tochter des Meeresungeheuers.
Ghoulia Yelps - Ghoulia ist die Tochter der Zombies.

Zitiert aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Monster_High

Hannes :winken:

Boogieman
Abgemeldet

Weihnachten früher und heute

Beitrag von Boogieman »

Weihnachten wird bei uns noch wie früher gefeiert. Alle Familienmitglieder an einen Tisch, Pute usw. darauf und dann wird gegessen. Anschließend wird gesungen und unsere Enkelin musiziert sogar noch. Dann gibt es Geschenke, aber im Gegensatz zu früher viel zu viel.
Meine Meinung: Wenn man etwas schenken will, dann muss man nicht bis Weihnachten warten.
Der Konsum wird stark übertrieben und jeder Feiertag "regt" zum Schenken an.

Weihnachten 1953 gab es nur ein Geschenk und man war mit Sicherheit genauso glücklich wie heute

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Ps. Warum steht der Weihnachtsbaum eigentlich immer nur in einer Ecke?

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:oops: ...wat kommse mich jetz noch mit Weihnachten?Ich warte auf den Osterhasen :!: :!: :!:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Weihnachten früher und heute

Beitrag von Prömmel »

Boogieman hat geschrieben: Ps. Warum steht der Weihnachtsbaum eigentlich immer nur in einer Ecke?
Weil man ihn, wenn er in zwei Ecken stehen sollte, durchsägen müsste. :lol:
Oder man müsste gleich zwei kaufen. :flucht:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Boogieman
Abgemeldet

Weihnachten früher und heute

Beitrag von Boogieman »

Aber hat ein Zimmer nicht normalerweise vier Ecken!

:lol:

Antworten