Kunst im Tauschring 7: "Bahnhofstraße" Kaltnadelra

Nichts ist für immer - Kunst geliehen. Beteiligt euch aktiv am Austausch von Kunst

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Kunst im Tauschring 7: "Bahnhofstraße" Kaltnadelra

Beitrag von pito »

"Gelsenkirchen. Orig. Kaltnadelradierung"

Eine Kaltnadelradierung der Bahnhofstraße in vergangener Zeit.
40 cm x 50 cm inkl. Rahmen. Radiert von Unbekannt.
Bild
Kaltnadel funktioniert folgendermaßen: Die Zeichnung wird mit einem Stichel direkt in die Platte geritzt, diese muss also nicht geätzt werden, wie sonst bei Radierung üblich. Dann wird die Platte mit Farbe eingewalzt und die überschüssige Farbe mit Gaze und dem Handballen sorgfältig ausgewischt. In den Ritzen bleibt die Farbe stehen und kann dann per Druckwalze auf das Papier (Kupferdruckbütten) übertragen werden.
Bild
Bild
Bild

Der Urheber dieses Bildes ist mir nicht bekannt. Es sei denn, einer von euch kann die Signatur entziffern. ;-)
Bild

Da dieses Bild bereits seit längerem bei mir an der Wand hängt, kann es direkt auf Wanderschaft gehen. Wollt ihr es hängen? Dann meldet euch!


Tauschliste:
...

Antworten