Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Minchen »

Letztes Wochenende oder vorletztes war mal wieder evangelischer Kirchentag. Und wie man liest, hat der Abschlussprediger, ein Pfarrer aus Ostfriesland, keine klassische Predigt gepredigt, sondern mehr oder weniger das Parteiprogramm der Grünen vorgetragen. Ansonsten gab es wohl sehr viel Zeitgeist und sehr wenig Religion.

Schon ein bisschen skurril. Die Austrittzahlen steigen in undenkbare Höhen, aber die Kirche macht immer so weiter. Ob sie sich irgendwann noch mal auf das Evangelium besinnen?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Rüdiger Georg »

Papst Franziskus hat erst heute noch angemahnt, sich auf das Evangelium zu besinnen.
Zu verkünden, dass Gott nahe ist. - Wie soll man das tun? Im Evangelium empfiehlt Jesus, nicht viele Worte zu machen, sondern viele Taten der Liebe und der Hoffnung im Namen des Herrn zu tun, nicht viele Worte - Gesten: „Heilt die Kranken, weckt die Toten auf, heilt die Aussätzigen, treibt die Dämonen aus. Was ihr umsonst empfangen habt, das gebt auch umsonst“ (Mt 10,8). Dies ist der Kern der Verkündigung: freies Zeugnis und freier Dienst. Ich möchte eines sagen: Ich bin immer wieder erstaunt über die ,Schwätzer', die viel reden und nichts tun.
https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... tlaut.html

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von rapor »

Da halt ich es doch eher mit dem ollen Freud:
"...Die Religion hat, ganz allgemein, die Funktion, den Menschen mit der Kränkung seines Narzissmus zu versöhnen. Diese Kränkung beruht auf der menschlichen Hilflosigkeit, welche in drei Hauptformen auftritt. Sie besteht

in der Ohnmacht des Menschen gegenüber der äußeren Natur,
in seiner Machtlosigkeit gegenüber Krankheit und Tod,
und sie beruht schließlich auf den Entbehrungen, die ihm von der Kultur abgenötigt werden.

Der Erwachsene deutet seine Hilflosigkeit nach dem Vorbild derjenigen Hilflosigkeit, die er als Kind erfahren hat; und wie das Kind verbindet er seine Hilflosigkeit mit der Sehnsucht nach einem schützenden Vater. Diese Vatersehnsucht ist die Grundlage für die Entstehung der Götter. Die Götter sind idealisierte Vatergestalten. Die Religion ist eine Art Menschheitsneurose – eine kollektive Zwangsneurose.

Mit der Entwicklung der Naturerkenntnis verliert die Religion zunehmend die Funktion, mit der Übermacht der Naturkräfte und mit Krankheit und Tod zu versöhnen; übrig bleibt ihre kulturelle Funktion. Die Aufgabe der Religion besteht jetzt vor allem darin, mit den Kulturverboten zu versöhnen, und dies geschieht dadurch, dass sie auf einen göttlichen Ursprung zurückgeführt werden.

Die Belege für die Wahrheit der religiösen Lehren sind dürftig. Gleichwohl sind diese Lehren äußerst wirksam. Ihre Wirkungskraft rührt daher, dass es sich bei den religiösen Vorstellungen um Wunscherfüllungsphantasien handelt. Sie befriedigen auf quasi halluzinatorische Weise das Schutzbedürfnis angesichts der Hilflosigkeit. Die Religion ist deshalb auch nicht einfach nur ein Irrtum, sie ist eine Illusion; die religiösen Vorstellungen sind nicht einfach falsch, sie stellen vielmehr die imaginäre Erfüllung eines Wunsches dar..."
Wikipedia

Religiöses oder Gottesempfinden lassen sich auch herstellen. Durch Drogen wie LSD oder Elektromagnetische beeinflussung des Gehirns.


Ich habe selbst Gott / Götter intensiv wahrgenommen, in und außerhalb von mir, ich war Gott / Natur / Universelles Bewustsein, unter den Einfluß von bewustseinsverändernden Drogen. Es waren sehr intensive Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Sie können durch unterschiedliche Methoden erzeugt werden, nicht nur Drogen und technische Beeinflussung, auch durch Trance.

Die religiösen Schriften wurden von Menschen geschrieben, immer wieder angepasst und verändert oder gleich ausgedacht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von romeospider »

Das ist das Schöne an Wikipedia, ChatGPT, usw.:

"COPY AND PASTE" und schon braucht man nicht mehr denken, studieren, reflektieren,
vielleicht ein bisschen LSD, dann hat man alle Antworten, sogar auf nicht gestellte Fragen.

Und die wahren Durchblicker werden sogar zu Herstellern von Gott und Co. Einfach geil!

Warum weiß ich nur nicht, wer Gott ist, was Gott ist .
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Minchen »

522.000 Menschen sind letztes Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten, 380.000 aus der evangelischen, zusammen mehr als 900.000 Leute.

https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... mitglieder

14.093 Katholiken alleine im Bistum Essen. "Die katholische Kirche scheint sich weiterhin im freien Fall zu befinden." (Generalvikar Klaus Pfeffer)

Bei den Protestanten sieht es nicht anders aus.

Es ist echt schwierig, an einen Austrittstermin zu kommen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Franjo001
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2017, 23:14

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Franjo001 »

Schon vor Jahren erledigt, der Limburger gab den Tropfen zuviel. War damals terminlich einfacher. :mrgreen: :mrgreen:

kg01 oder so
Beiträge: 200
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von kg01 oder so »

hat man es ainklich noch mit der Religion? ... und wenn ja, warum?

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Userin Minchen hatte bei der Schaffung (Schöpfung? :ohm: ) dieses Freds mal wieder das Ohr auf der Schiene. Vielleicht sollten wir mal die off-topic Beiträge aus dem Ramadan-Fred hierhin verlagern.

Mir fiele in diesem Fred hier zum Thema Ramadan sofort ein guter muslimischer Freund von mir ein. Er grüßt mich mit fröhlichem "Frohe Weihnachten" oder "Frohe Ostern" (und nicht etwa mit "Seasons Greetings") und ich grüße zu Beginn des Ramadans mit "Eid Mubarak" (was wohl zum Start ein verbreiteter Gruß ist, ohne dass ich weiß, was das heißt). Er fragt mich, wie man nur 7x6 Tage lang ohne Schokolade und Bier auskommen kann; ich frage ihn zurück, ob ein Moslem nicht durch die allabendliche Völlerei nicht eher zu- als abnimmt (wie ich). Darauf antwortet er völlig entspannt und fröhlich: "Die meisten nehmen zu; abnehmen tut keiner." Er macht mit beim Ramadan, will niemanden bekehren und freut sich, wenn Leute mit unfanatischer Religiosität sich miteinander unterhalten. So kann es doch auch gehen.

MK

PS: Hätte Tanriverdi einfach nur sachlich informiert, wäre gar nicht so viel Stuss in dem Fred geschrieben worden.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von romeospider »

Ich greife den Vorschlag von Mechtenbergkraxler einmal auf:

Ich denke, es ist wichtiger denn je, den Menschen in den Mittelpunkt aller Überlegungen zu stellen
und nicht Soldaten zu rekrutieren, die den Kampf der Götter oder einen Kampf für Gott (oder gegen Gott) bestreiten sollen.

'Der kleine Prinz' zu lesen und vielleicht zu verinnerlichen, wäre mit Sicherheit ein gewaltiger Schritt nach vorn. Ich vermute einmal, dass auch ein Buddist oder ein Moslem damit etwas anfangen können.

https://www.exuperysprinz.de/inhaltsang ... enfassung/

oder 'Die Würde des Menschen" von Giovanni Pico della Mirandola

https://www.deutschlandfunk.de/vor-525- ... o-100.html

Es ist noch gar nicht so lange her (genau gesagt: Ende der 60-er bis Anfang der 70-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts), da an den Universitäten Studenten nicht mit credit points beworfen, sondern aufgefordert wurden, auch nach 'links' und 'rechts' zu gucken: zum Beispiel dem Theolgiestudenten 2 Semester Mathematik und/oder Physik, dem Physikstudenten 2 Semester Philosophie oder gar Theologie zu studieren.

Wenn es um Religionen geht, dann ist nachfolgender alter Witz auch ein guter Einstieg: In Frankfurt trafen sich die alten Freunde (ein Jude und ein Christ) bei gutem Essen. Wie schon so oft, versuchte der Christ den Juden vom rechten Glauben zu überzeugen, aber er hatte keine Chance. Eines Tages aber sagte der Jude zu seinem Freund: "Ich will nach Rom fahren und mir alles selbst anschauen."

Da erschrak der christliche Freund, da er an den Sündenpfuhl ROM dachte. Schon bald machte sich der Jude auf den Weg, erreichte Rom und sah das schändliche Treiben und kehrte alsbald zurück. Ängstlich erwartete ihn der Christ..., doch der Jude sagte: "Ich bin jetzt überzeugt und werde Christ. Wenn ein Gott das alles zulässt, dann wird er der Richtige auch für mich sein."

Ende Teil 1 (von 2)
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Minchen »

Übrigens habe ich in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander die Fastenzeit sozusagen verdichtet und nicht sieben Wochen auf irgendetwas verzichtet, sondern sieben Tage auf alles, sprich nix gegessen.
Geht auch. :D
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Ströppken »

  • Gott von Ferdinand von Schirach


Gehört das hier zufällig in dieses Thema? Wenn ja, dann schreibe ich gerne was dazu.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von architectus »

Minchen hat geschrieben:
29.03.2024, 20:50
Übrigens habe ich in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander die Fastenzeit sozusagen verdichtet und nicht sieben Wochen auf irgendetwas verzichtet, sondern sieben Tage auf alles, sprich nix gegessen.
Geht auch. :D
Nicht für jeden zu empfehlen...wie hast du dich nach drei Tagen gefühlt, wie insgesamt..?

""Neben erwartbaren Anpassungen der Biomoleküle gab es jedoch auch überraschende Veränderungen etwa bei Proteinen, die die Stützstruktur der Neurone im Gehirn bilden. »Zum ersten Mal können wir sehen, was auf molekularer Ebene im Körper passiert, wenn wir fasten«,

https://www.spektrum.de/news/fasten-was ... st/2210234

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Ostern & Co.

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Die FAZ brachte es auf den Punkt mit dem Titel ihres Leitartikels: "Die Blätterkrokantisierung von Ostern"! Ostern, was ist das? "Das Fest der Ostereier und der Osterhasen", dürften wohl unisono Kinder und Jugendliche antworten, wenn sie nicht zufällig gerade im Erstkommunion- oder Konfi-Unterricht unterwegs sind. Karfreitag? Das ist doch der Tag, an dem die Bekloppten ihre PS und ihre frisch polierten Heckspoiler spazierenfahren. Wird, so glauben viele mittlerweile, deshalb auch "Car-Freitag" geschrieben. Pfingsten? Keine Ahnung, aber einen Tag extra frei, ist doch nicht schlecht.

Das Volk wird zusehends dümmer, oder positiv formuliert: Weiß immer weniger von immer mehr Themen, dank TikTok, Instagram und Facebook. Und manch einer rühmt sich sogar, dass er,sie,es auf keinen Fall die Tagesschau anguckt. Wenn die Leute schon keine Ahnung mehr von wirtschaftlichen Zusammenhängen haben, wie sollten sie da noch christliches Grundwissen haben? Es ist ein Vakuum entstanden, in dem sich neuheidnische Denkmodelle ("die Partei hat immer recht; gut, dass die Partei mir das Denken abnimmt. Der Blonde und Blauäugige ist die Krone der Schöpfung. Ohne Industrie weht die Luft wie göttlicher Odem, so rein" u.ä.) breitmachen. Und die Kirchen haben sich in die Selbstbeschäftigungsecke zurückgezogen.

MK

PS: @ Minchen: mir reicht immer ein Tag Nulldiät, den ich immer an Car-Freitag absolviere. Nicht weil ich erwarte, dass es dafür "Brownie Points in Heaven" gibt, sondern weil es der Abschlusstag ist, nach dem ich mir wieder mit Hochgenuss Schokolade, Bier, Wein usw. schmecken lasse. Und diese Dinge schmecken nach 1 Tag Totalfasten unvergleichlich gut.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Genug mit dem Gemecker, sondern trotzdem: Frohe Ostern! Den Gläubigen wie den Ungläubigen, den Wissenden wie den Unwissenden. Ostern ist für mich das sympathischste Fest im Jahreskreis, vielleicht weil es nicht nur mit Auferstehung (die man nur glauben, aber nicht beweisen kann), sondern auch mit Frühlingserwachen zu tun hat, das man überall spüren kann.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Die Gretchenfrage - Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

Beitrag von Minchen »

Car-Freitag! :P
Auf besonderen Wunsch der lieben Kleinen waren wir heute zum ersten Mal am Nürburgring, also am CarSamstag, wenn man so will.

Ob die Leute dort jetzt unbedingt glauben, dass irgendeine Partei ihnen das Denken abnehmen sollte, weiß ich nun nicht, aber die Kleinen erfreuten sich an der Menge der Aston Martins, der Lotusse, der Maseratis, der Porsches und was weiß ich.
Sogar ein Käfer war auf der GrandPrix-Strecke unterwegs. Eins der wenigen Autos, das ich zweifelsfrei erkennen kann.

Autos und Motorräder aus ganz Europa, besonders viele, hatte ich den Eindruck, aus GB und aus Spanien. Die meisten Leute schienen Französisch zu sprechen.
Zuletzt geändert von Minchen am 30.03.2024, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten