Architektur und Geist

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

..tja, das sowjetische Urvolk wohnt heutzutage am Liebsten in Berlin - Marzahn....aber da ist dann kein Künstler mehr dabei.... :lol:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

...eher Friedrichshain......

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Jazzam hat geschrieben:..tja, das sowjetische Urvolk wohnt heutzutage am Liebsten in Berlin - Marzahn....aber da ist dann kein Künstler mehr dabei.... :lol:
Klar, Prenzlauer Berg ist ja auch viel schöner, sagt Kaminer... :wink:
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Klar, Prenzlauer Berg ist ja auch viel schöner, sagt Kaminer.

Wir wollen ehrlich sein...Kaminer ist schon arg eingedeutscht.

Anyway.....zurück zur Architektur....

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Bin zwar kein Experte für den russischen Wohnungsbau zum Ende des 20. Jahrhunderts, aber die gezeigten Bauten dürften sich m.E. kaum mit dem WiPa als "moderne Architektur" in einen Topf werfen lassen.

Rabe, wenn die vermeintliche Leere dieser Architektur tatsächlich unserer Inneres widerspiegeln würden, wären die meisten Menschen vielleicht darüber gar nicht so böse. Wünscht man sich nicht oft ein Inneres, das so aufgeräumt daherkommt wie der WiPa? ;-)

J.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Mal ganz um die Ecke gedacht:
Auf dem Foto von der Ev.Kirche in Rotthausen sieht man beim ROR-Benefizkonzert:
Ganz vorne hängt an prominenter Stelle ein Sponsorenbanner in voller Breite über dem Eingang.
Bild
(Foto:Uwe1904-danke!!!)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 441#280441
Dazu passende farbliche Illumination.
Vorher eine architektonische Leere im Eingangsbereich eines Sakralbaus, die es "sinnvoll" zu füllen galt?
Oder temporäre Flächennutzung, Motto: Der Zweck heiligt die Mittel?

Im Verhältnis zur Wipa-Leere-Banner-Diskussion:
Was ist, wenn Menschen sich die sie umgebende Architektur je nach Aktualität "vorübergehend" neu aneignen?
Was ist, wenn es keine bis in die Architekturvorstellungen der Nachgeborenen reichenden "Anordnungen" zur Erhaltung der Leere gibt - siehe MiR?
Ist das bürgerschaftliches, zivilgesellschaftliches Engagement unter Einbeziehung vorhandener "Betriebsmittel" (hier: Gebäudeteile)?
Oder ist das ein Architektur-Problem?
Oder beides? :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Wie der WiPa so auf mich wirkt

Ich finde den langen Gang durch den WiPa klasse. Also nicht nur den langen Gang an sich, sondern auch die vielen Schritte, den langen Marsch, den ich von Seiteneingang zu Seiteneingang machen kann.
Ich bekomme durch die Glasfenster ständig wechselnde Eindrücke von Aussen mit. An kühlen Tagen bin ich dort gut geschützt vor Wind und Wetter, sehe aber, wem und was ich da entflohen bin, im Sommer, an warmen oder heißen Tagen bekomme ich ein sehnsüchtiges Gefühl, wenn die Fensterwand ein Stück weit nach oben gefahren wird und ich ungestört von Rahmen und Gestänge auf den Teich blicken kann, ich dort aber andere Dinge zu erledigen habe und nicht meinen Gedanken nachhängen kann.
Von Außen mag ich nur die lange Glasfront samt Beleuchtung im Dunkeln. Aber die Farben könnten ja auch mal ausgewechselt werden. :wink:

Mal unabhängig vom geschäftigen Treiben, welches dort wohl allgegenwärtig ist, gibt es immer wieder einen neuen Blickfang für mich, je nach Jahreszeit.

Der Zustand des Sees läßt natürlich zu wünschen übrig und auch die Pflanzen im Inneren des WiPa's würden mit ein wenig Liebe und Pflege besser das Gesamtbild unterstützen.

Ich mag diesen hellen Ort, obwohl das Gebäude Kälte ausstrahlt.
Ich mag diesen hellen Ort, fühle mich dort aber nicht geborgen.
Es reizt meine Sinne, beschäftigt meine Augen und Ohren und so sehr ich diese Momente auch mag ...
der Schritt nach Aussen tut mir immer wieder gut.

und was ich schade finde:

Was bringt uns der Geist der/des Architekten? ... wenn niemand diesen Geist am Leben erhält?
Es ist traurig mit anzusehen, daß die Leere innerhalb und die Fülle ausserhalb dort nicht ordentlich gepflegt wird.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Josel hat geschrieben:Bin zwar kein Experte für den russischen Wohnungsbau zum Ende des 20. Jahrhunderts, aber die gezeigten Bauten dürften sich m.E. kaum mit dem WiPa als "moderne Architektur" in einen Topf werfen lassen.
Der WiPa ist ja auch als ein "Hingucker" erdacht worden.
Dem Raben geht es wohl aber doch auch um den nüchternen "Charme", der der Moderne innewohnt, und in Tscheromyshki und Ückendorf zuhause ist.


pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Haverkampstraße

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Das Foto erinnert mich an die Arbeiten von Haus- und Dorfstrassenansichten von HANS-CHRISTIAN SCHINK, die einen Teil seiner Austellung "Fotografien 1980 bis 2010" im Duisburger Museum Küppersmühle bilden.

S.a.:http://www.fotofest.org/images/auc_schink.jpg

http://www.beikey.net/mrs-deane/images/ ... hinkAA.jpg


Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

weil wir hier ja gerade OT sind, aber dennoch:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=502

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

spiegel.de hat geschrieben:... Anil Ambani nahm nicht an der (Einweihungs-)Feier teil. Die Brüder sind seit Jahren zerstritten. ...
Ja siehse, datt sind auch nur so Äffken wie alle andern. :lol:

Antworten