Das Alter

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Ich kann Deine Frustration gut verstehen.

Über die Zustände in manchen "Pflegeheimen", und anderen Einrichtungen, die eigentlich dafür sorgen sollten, dass es Menschen gut geht, die nicht selbst dafür sorgen können, wird oft genug berichtet.

Geändert hat es bisher nichts.

Auch kann ich nicht verstehen, warum Du dich immer selbst so "runter" machst.

Putzfrau, Reinigungskraft oder wie immer man Deinen Job auch benennen mag...wie würde es in Krankenhäusern, öffentlichen Einrichtungen oder auch in jedem Hotel, aussehen, wenn diesen Job keiner mehr machen würde.

Unterbezhalt wie er ist, wird es in keinster Weise gewürdigt, was Du, diese hart arbeitenden Menschen leisten!

Und wenn ich mitkriege, wie herbalassend über Reinigungskräfte gesprochen wird, krieg ich nen Hals von hier bis Feuerland.

Wer bin ich, dass ich mich darüber eheben könnte, dass jemand anderer meinen Dreck wegmacht???
Anstatt froh darüber zu sein, wird diese Arbeit zum Himmel schreiend schlecht bezahlt und die Leute behandelt, als seien sie die Putzlumpen selbt...

Die Zustände in dieser Einrichtunge, scheinen so zu sein, als dass man das mal irgendwo melden sollte.
Es kann doch nicht sein, dass man kranke/alte Menschen so behandelt, sich selbst überlässt.

Über den Pflegenotstand wurde in Zeiten von anstehenden Wahlen viel geredet.
Hat sich etwas getan? Wohl eher nicht.

Aber was antwortete Frau Merkel so schön auf die Frage, wo die ausgebildeten Pflegekräfte denn herkommen sollen..."Dann holen wir welche aus dem Osten"
:o
Problem gelöst...so einfach ist das.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Apropos Reinigungskräfte, ich weiß, dass manche mehr verdienen als manche Therapeuten in Praxen, so 13 - 15 Euronen die Stunde. Gute und zuverlässige Arbeitskräfte sind bestimmt gesucht. Im privaten Bereich gibt es teilweise mehr, als Hauswirtschaftshilfe oder "Zugehfrau".
Und ich kenne Menschen, denen es in Einrichtungen besser geht als zuvor zuhause. Größtenteils durch vermehrt möglichen Kontakte und Angebote.

Misstände sollten unbedingt gemeldet werden.
Sacht sich so leicht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

kleinegemeine01 hat geschrieben:alles gut
ich durfte keinen Handstreich verichten und dem Mann wurde hungrig verbleibend dat Essen entzogen.
"Sie haben ja gar nichts gegessen und alles verdreckt."

Der Mann, allein im Zimmer, hatte nichts gegessen, weil er es nicht konnte. Seine Hand zitterte, Essen auf dem Löffel fiel vor seinem Mund auf seine Brust.
Es ist gut, dass es noch Menschen wie dich gibt, auch wenn sie so manchen Regeln hilflos gegenüber stehen. Meinem Bruder hatten sie im Krankenhaus auch das Essen einfach so hingestellt. Er war zu diesem Zeitpunkt hilflos und hatte keine Chance, an das Essen zu kommen. Und selbst wenn er drangekommen wäre, hätte er den Löffel oder die Gabel gar nicht zum Mund bewegen können.
Wenn das Essen mehrere Tage liegen bleibt, dann machen sie es sich sehr einfach. Dafür gibt es die sogenannte Astronautenkost. Ich habe mich hinterher mit meiner Nichte abgesprochen und wir sind abwechselnd jeden Tag ins Krankenhaus gefahren und haben meinen Bruder gefüttert. Mit versicherungstechnischen Problemen, was immer das auch sein möge, ist niemand gekommen. Es hätte uns auch nicht gestört. Mein Bruder ist ja nicht entmündigt. Er kann selbst entscheiden, von wem er gefüttert werden will.
Wenn da eine liebe Putze (Entschuldigungung für diesen Begriff) gewesen wäre, die ihn gefüttert hätte, wäre ein Schmatz auf die Backe das mindeste, was sie verdient gehabt hätte.

Und auch bei uns zu Hause sitzt jemand im Rollstuhl, der jeden Tag mehrmals von Laien gefüttert wird. Dies schon seit 36 Jahren ohne Unterbrechung. Wir, meine Frau und ich, sind die billigste Form der Pflege. Nie hat uns jemand gesagt, dass es aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich ist, jemanden einfach so ohne Ausbildung zu füttern. Aber vielleicht kommt das noch!

Aber eigentlich wollte ich nur schreiben, liebe @kleinegemeine01, dass wir mehr von deiner Sorte brauchen. Alternativ sollte es dafür weniger solche wie @Knolte geben.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

@Brummischubser...

Normalerweise sollte man dir zustimmen dürfen, leider geht das nicht.

Eigentlich hättest du deinen Bruder nicht füttern dürfen, dafür gibt es die Pflegekräfte. Besser gesagt, sollte es sie geben.
Unabhängig davon, ob dein Bruder dem zugestimmt hat, es ist eigentlich verboten!

Der Pflegeberuf ist ein medizinischer Lernberuf, der mit einer ziemlich Aufwändigen Prüfung Abschluss findet.
Viele verwechseln das mit dem "Job" Betreuer und selbst diese dürfen eigentlich nur vorlesen und Gesellschaft leisten und sonst nichts weiter.

Leider ist es so, dass man eine "Ausbildung" als Betreuer machen kann, die dauert ca 1 Jahr. Dabei werden "Grundlagen" der Altenpflege vermittelt...was immer das auch bedeuten mag, das ist wohl Auslegungssache. (Eigentlich nicht!)

Das Problem ist, dass viele Heime auf dieses "Fachpersonal" zurückgreifen, anstatt ausgebildete Altenpflegekräft einzustellen...und so enstehen dann Situationen, wie sie von dir und auch von KG geschildert werden...die dürfte es eigentlich nicht geben.

Und dann sieht man natürlich den Menschen der Hilfe braucht und möchte helfen...

Wie auch immer...es wird schlicht nichts unternommen.

Einer schreit Klima (zurecht!) und alle schmeißen sich auf DIESES Thema, weil das Thema Pflege erst wieder bei den nächsten Wahlen dran ist...wenn es dann nicht gilt, ein anderes totes Pferd zu reiten.

Ich finde es furchtbar!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Also ich kann im Kanon schreien
Klima und Notstand inne Pflege zugleich und noch Einiges mehr. :)
dat mit dem Klima kann ich nicht regeln
dat mit dem hungrigen Mann auch nicht mehr
ich maloche schon seit einiger Zeit nicht mehr als Putze
zu anstrengend die Nächte wo ich zu früh erwache und den Job ausbade
seitdem hatte ich 2 anders Jobs, bzw. übe einen ganz anderen Neuen aus.

Wenn ich drüber schreibe, wie ich einem Menschen verbotene Hilfestellung gebe, dann nur deswegen, damit ihr wisst: Euch kann es jederzeit ebenso ergehen.
Ne nette Putze will helfen und ihr seit hungrig und bleibt es auch.
Verboten spielt dann iwie ne untergeordnete Rolle.
Ich sehe heute - Jahre später immer noch diese Augen.
Und noch viel mehr.
Ich bin zu faul über alles Leid zu schreiben was mich und Euch evtl. im schlimmsten Fall erwartet.

danke für das liebe kg01 und Menschen wie mich

können die Luftballons bei den smilies ansehen und hochladen nun ainklich wech?

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Liebe KG, selbst in der Pflege "tätig" gewesen...meine halbe Familie hat sich dieser verschrieben.
Allerdings waren die so schlau und jung genug, dieses Land zu verlassen und dort zu arbeiten, wo diese Arbeit angemessen gewürdigt wird und wo man dann tatsächlich keine Angst davor haben muss, in einem Heim seinen letzten zu tun...

Ich für meinen Teil hoffe inbrünstig, dass es mir ergeht wie in meiner Familie üblich: Gesund alt werden und dann friedlich daheim sterben, einfach so...

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

schöne Worte welche aber nichts widergeben ausser: wir sind schon geil

ok, ich bin mal ganz kurz nicht faul, meine es aber schon mal erwähnt zu haben
Mann nach Schlaganfall - noch recht jung - sitzt im Tollstuhl - upps, Rollstuhl den ganzen lieben langen Tag herum
die Haltung darin sieht schon nach Schmerz haben aus
ich rufe nach Hilfe, ich, die Putze
möchte den Mann einigermassen aufrecht sitzend plazieren

"Das ist nicht Dein Job, Du bist Putze."

und der Mann sitzt daneben und hört zu und fiel ein paar Minuten später auf den Boden.
Nicht freiwillig!

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich kann das verstehen, dass einem da die Luft wegbleibt.....

Aber ich frage mich grade, wenn Dich das so dermaßen belastet, warum machst Du dann diesen Job?

Sicher nimmst Du diese Dinge dann auch mit nach Hause (in Dein Privatleben) und das kann es doch wohl nicht sein....?
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
kalle45
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2019, 14:42
Wohnort: Reiferscheid

Beitrag von kalle45 »

lilalu hat geschrieben:Jeder ist so alt wie er sich fühlt.Und jedes Alter hat seine schönen Seiten.Das ist tatsächlich so.Ich fühle mich noch wie ein junger Dachs,obwohl ich meine Knochen manchmal spüre.Wenn man im Kopf jung bleibt(Musik,Kleidung,Lebenseinstellung),dann strahlt man das aus,und ein paar Fältchen sind dann nebensächlich.Ich freue mich über jeden neuen Geburtstag,denn ich kenne viele in meinem Alter,die sich schon vom Leben verabschiedet haben. Sie sind einfach ALT! :schlafen:
zu diesem Thema hab ich ein kleines Filmchen erstellt. Kann man auf FB ansehen.
https://www.facebook.com/karlheinz.scha ... 705144896/
Für Stress hatte ich nie Zeit.

Benutzeravatar
kalle45
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2019, 14:42
Wohnort: Reiferscheid

Beitrag von kalle45 »

Hallo, mein Name Kalle45 ist nicht mein Alter sondern mein Geburtsjahr.
Zum Thema Alter hab ich ein kleines Video gemacht, daß kann man sich auf FB unter diesem Link ansehen.

https://www.facebook.com/karlheinz.scha ... 705144896/

viel Spaß beim Ansehen und darüber Nachdenken.
Für Stress hatte ich nie Zeit.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Jeder ist nur so alt, wie er/sie sich anfühlt.
Ist für mich der gleiche Unsinn, wie, man ist nur so alt wie man sich fühlt.

Ich fühle mich, je nach Zeit und Zustand, sehr unterschiedlich. Aber grundsätzlich älter als früher.
Bin ich ja auch.
Mit Mitte 60 beginnen körperliche Beschwerden durch Verschleiß und das führt zu Einschränkungen, auch wenn ich aktiv daran arbeite.
Meine Kraft ist geringer geworden und meine Belastbarkeit auch. Ich bin froh, ungefähr mein Normalgewicht zu halten, aber mein Körperfettanteil liegt eindeutig über 20%. Da will ich noch mal ran.
Es fällt mir aber auch schwerer Ziele zu setzen und konsequent daran zu arbeiten.
Ob es am Alter, leichter Depression oder einfach Faulheit liegt? Wahrscheinlich alles zusammen.
Ich bin bedeutend ruhiger geworden und nicht mehr extrovertiert.
Bis mindestens 70 hoffe ich noch zu arbeiten, natürlich nut teilzeit. Dass es irgendwann soweit kommt, dass ich mehrere Jahre am Stück arbeite wusste ich immer. Deshalb habe ich es früher vermieden. lebe jetzt, arbeite später! War glaube ich eine gute Idee. Jetzt kann ich auch besser etwas zurücklegen, fürs "richtige" Alter.
Schön wäre dann irgenwann, einfach so, ohne große Krankheit zusterben. Oder selbstbestimmt, was ja auch mittlerweile recht problemlos und preiswert möglich ist. Auch weil ich keine Verwandten habe.
heutzutage kann Alter schon ganz nett sein, solange man über seine Ressourcen verfügen kann. Das, wenn nicht, will ich vermeiden. Mal sehen, ob es klappt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich finde es in Ordnung, dass man heute über das Alter und das Ableben spricht/sprechen kann. Meine Eltern taten das nicht, wahrscheinlich hatten sie während des Krieges zu viele Tote gesehen....

Und es ist wirklich so, wie Eckhart von Hirschhausen (und auch rapor) sagt:

"Ich schaffe noch alles wie früher, nur nicht mehr am gleichen Tag!"

:D
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich habe ja eine echte Einladung von einem native people aus Kanada. Ohne Einladung würde ich keinen Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzen.
Ich kenne diesen Mann nicht, aber meinen Cousin, der mir diese Einladung bescherte, auch nicht. Also habe ich iwann mal Abenteuerurlaub wenn ich in Rente gehe.
Da ich nicht fliege bleibt mir nur der kürzeste Weg durch Rußland mittm Zug, später weiter mit nem Segelschiff. Dann bin ich fast auf Vancouver Island. :)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Freue mich für Dich, wenn dann die alten Gichtknochen noch mitmachen.....
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

"Bei uns gibt es keine Gerechtigkeitsdebatte"
Noch nicht einmal eine, meinzwegen Dienstags- Demo
Es geht ja auch nur um alte Menschen!
Meine Nachbarn in den Niederlanden bekommen im Schnitt 1.200 Euro Basisrente, auch wenn sie n i e eingezahlt haben.
Bei 45 Arbeitsjahren gibt es über 90% vom letzten Bruttolohnl
Das klappt sogar und die sind auch nicht pleite
Ob wir vieleicht, irgend wie, aber bestimmt nicht bewußt, etwas falsch machen?

Antworten