Frohe Pfingsten!

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Das gibt zu denken

Beitrag von Heinz H. »

Aus der Schulbibel:
3. GEGEN DREITAUSEND JUDEN BEKEHREN SICH
…Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen. So kamen an jenem Tage ungefähr dreitausend Seelen hinzu.
Aus dem aktuellen „RuhrWort“
…genau habe ich die Zahlen nicht im Kopf. Aber das ist auch nicht so wichtig. Fest steht: Bei Umfragen in den vergangenen Jahren wussten jeweils über 50 Prozent der Befragten nichts mit dem Pfingstfest anzufangen. Dass Pfingsten für Christen das Fest des Heiligen Geistes ist und als Geburtsfest der Kirche gilt, davon hatten sie keine Ahnung. Das mag man mit Desinteresse, erklären, mit Gleichgültigkeit oder sonst wie, es zeigt auf alle Fälle: Der christliche Grundwasserspiegel in Deutschland steigt sicherlich nicht an. Dazu passen die neuen Zahlen über Kirchenaustrittsmeldungen aus den Stadt- und Kreisdekanaten im Bistum Essen. 1359 Männer und Frauen haben im ersten Quartal 2009 ihre Verbindung zumindest zur Kirche vollständig gekappt. Das ist verglichen mit entsprechenden Vorjahreswerten ein Zuwachs an Kirchenaustritten um 31,9 Prozent...
Ulrich Engelberg
RuhrWort
Wochenzeitung im Bistum Essen
http://www.ruhrwort.de/53531198a80bbec04/index.html


Das gibt zu denken...
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Das gibt zu denken! Ja, aber was?
Man könnte den Kirchen helfen durch aktives Zuhören und Fragen, siehe "Wo gibt es gute Predigt?"
Man könnte sich über den Sinn der Kirchen und ihrer Themen neue Gedanken machen, und dabei ruhig trauen bis zu den spirituellen Inhalten, anstatt nur bei ihrer Sozialarbeit und Spendenarbeit stehenzubleiben.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Kirche macht sinn

Beitrag von Heinz H. »

Ich habe irgendwo gelesen, dass alle unsere Grundgesetze unsere Ethik und Moral der Aufbau unserer Familiengesellschaft, alles was wir heute Europa nennen auf den Grundfesten der Bibel und insbesondere der 10 Gebote aufgebaut ist!

Liegt es vielleicht daran, dass die Kirche immer weniger junge Leute anspricht. Schaut man sonntags in die Gotteshäuser, sieht man kaum noch junge Leute dort!

Offensichtlich setzt die Kirche auf die alternde Gesellschaft, das wird sich aber in einigen Jahren rächen wenn die junge Generation nichts mehr mit der Kirche anzufangen weiß.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

wilhelminer52
Abgemeldet

Frohe Pfingsten

Beitrag von wilhelminer52 »

Obwohl die letzten Beiträge sich sehr ernsthaft mit Kirche und Pfingsten beschäftigen, möchte ich kurz vor Mitternacht sagen: Wünsche Frohes Pfingstfest gehabt zu haben.
Und das gehört auch zu Pfingsten: die Pfingstrose.
In diesem Jahr pünktlich zum Fest geblüht.
Bild
Bild
Bild

Arndt
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2009, 20:59

Re: Kirche macht sinn

Beitrag von Arndt »

Heinz H. hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, dass alle unsere Grundgesetze unsere Ethik und Moral der Aufbau unserer Familiengesellschaft, alles was wir heute Europa nennen auf den Grundfesten der Bibel und insbesondere der 10 Gebote aufgebaut ist!

Liegt es vielleicht daran, dass die Kirche immer weniger junge Leute anspricht. Schaut man sonntags in die Gotteshäuser, sieht man kaum noch junge Leute dort!

Offensichtlich setzt die Kirche auf die alternde Gesellschaft, das wird sich aber in einigen Jahren rächen wenn die junge Generation nichts mehr mit der Kirche anzufangen weiß.
Warum gehen immer weniger junge Menschen in die Kirche?
Ich glaube, es liegt daran, daß junge Menschen sehr genau merken, ob jemand ehrlich eine Meinung vertritt, oder nur noch ein anderer Interpret der herrschenden Meinung ist.
Die Kirche ist keine Alternative mehr. Insbesondere die evangelische Kirche betet die gleichen Belanglosigkeiten, die von den Politikern jeden Tag gedroschen werden.
Wie klug und aufmerksam die jungen Leute sind, stellt man daran fest, wie der letzte polnische Papst als Greis Aufmerksamkeit und Zuspruch erfuhr. Er predigte entgegen des Zeitgeists altbackene Moral, und was geschah! Die Jugend flog im zu. Sie merkte, da ist jemand, der ist unbestechlich und unabhängig vom politischen Tagesgeschäft.
Die Kirchenvertreter hier und heute sind nur geistliche Statthalter der herrschenden Politik. Das merkt die Jugend auch und entzieht sich dementsprechend.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Schon wieder ist ein Jahr vorüber..
Frohe Pfingsten an alle und für Alle!
und ein paar erholsame Feiertage !
Liebe Grüße aus dem Sternentor

:sofahüpf:
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Pfingsten

Beitrag von globalrider »

Ein frohes Fest allen GGlern.


globalrider

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Pfingsten, das große Fest der Spiritualität. Weniger ein Fest, bei dem man mit seinem Freizeitgerümpel ins Grüne fährt, als ein Fest - für mich - an dem über sich, über Welt und Sinn nachgedacht wird. Auch ein Fest der Freude, daß uns ein Geist gegeben ist, der die Schönheiten der Welt wahrnehmen kann und das menschliche Miteinander trägt.

Frohe Pfingsten Allen.

Rabe

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Pfingstbotschaft

Beitrag von Heinz H. »

Pfingsten 2012

Aus dem Neuen Testament:
So wird die Jungfrau Maria vom Heiligen Geist schwanger und Jesus sieht bei seiner Taufe den Heiligen Geist als Taube auf sich herabkommen.
Bild
Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

In meiner katholisch geprägten Kindheitfand ich am spannendsten, dass die Apostel alle Feuer auf dem Kopf hatten und dabei wild und für einander unverständlich, "in Zungen" durcheinander quatschen durften.

Uns war Feuer (machen) verboten und wir hatten die Klappe zu halten. Ich hätte das gerne als Schultheater umgesetzt!

Heute ist für mich das Besondere an Pfingsten - das lange Wochenende!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Nur noch wenige aus der Bevölkerung wissen was Pfingsten bedeutet.
So glauben 16 Prozent von 1000 Befragten, dass an Pfingsten Jesus auferstanden sei,
10 Prozent setzen das Fest mit Maria Himmelfahrt gleich und 3 Prozent ordnen Pfingsten
die Kreuzigung Jesu zu. Der Rest gab sich in der Umfrage völlig ahnungslos.
An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi.
Da gibt es Geschenke und ein Krippenspiel. Das Weihnachtsoratorium und den vollbesetzten Gottesdienst. Alle sind wir fröhlich oder tun wenigstens so. Das Essen ist festlich, die Menschen sind festlich gekleidet und die Städte und Dörfer haben sich festlich herausgeschmückt. Überall sind leuchtende Weihnachtsbäume in unseren Dörfern und Städten zu bestaunen – und wir wissen und erleben es in den Tagen so, dass weniger manchmal mehr wäre.
An Ostern feiern wir die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Da gibt es Ostereier und eine Osternacht, an vielen Orten Osterfeuer und natürlich auch leckeres Essen und Familienbesuche.
Aber an Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes und der Geburt der Kirche, gibt es außer einem zusätzlich bezahlten gesetzlichen Feiertag, in manchen Bundesländern Kurzurlauben und den damit verbundenen langen Staus auf den Autobahnen und erneuerten Benzinpreiserhöhungen nichts.
Nicht einmal die Werbeindustrie hat sich etwas einfallen lassen, um uns zum Kaufen von Geschenken zu verführen. Und das an einem Tag, an dem die Kirche ihren Geburtstag feiert.
Frohe Pfingsten !

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:( An Pfingsten kriegten wir Blagen immer neue Klamotten fürn Sommer. Und wenn ich
damit inne Köttelbecke flog (Hinkeln war angesagt), kam der "Heilige Geist" in Form
von Kloppe über mich.
Bei einigen Leuten wurde zu Pfingsten auch gerne die Hütte renoviert!
Als ich dann später beie Pfadfinder war, war Pfingsten grundsätzlich Pfingstlager
angesagt :!:
Dat war töffte!
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das Verhalten der durcheinanderredenden Apostel lässt wohl eher den Schluss zu, dass es sich da mehr um eine Spirituosenveranstaltung als um eine spirituelle Sitzung gehandelt hat.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Als ich dann später beie Pfadfinder war, war Pfingsten grundsätzlich Pfingstlager
angesagt
Zur Zeit sind etwa 100 Pfadfinder aus Ückendorf in Vechta - Pfingstlager 2012! Möglicherweise kommen diesmal die Zelte sogar trocken zurück. :wink:

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Durch die Blume gesagt:
Bild
Bild

Frohe Pfingsten allerseits.

w52

Antworten