Landtagswahl 2012

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Landtagswahl 2012

Beitrag von Josel »

Dat geht ja gut los. SPD hält sich ausdrücklich selbst für ne Currywurst, und die CDU liefert eine Schuldenuhr-App fürs iPad.

Ich sachsa ja sons nich gerne: Aber mit der Kohle aus der Parteienfinanzierung, die für solche "Kampagnen" draufgeht, hätte man in GE besser ein paar Straßen neu teeren können. Haben wir Wähler uns in den letzten Jahren wirklich als so einfältig erwiesen?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

axel O
Abgemeldet

Re: Landtagswahl 2012

Beitrag von axel O »

Du hast ja recht, nur sag so etwas hier nicht zu laut, sonst gibt es einen ellenlangen Vortrag von unserem Demokratie-Experten :lol:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Naja, die SPD lässt ja auch kein Kind zurück, sacht sie ja auch noch. Heißt das jetzt wohl, dass bald jedes Kind eine Currywurst bekommt?

(Sorry, couldn't resist)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

...ich versteh den Hype um die Piraten nicht: damals in der Schule (non scholam sed vitae discimus) hab ich gelernt, dass man erst Leute braucht, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, welches dann in eine Parteigründung mündet. Bei denen ist erst der Wahlerfolg da (siehe Nachbarstaaten), dann kommen die Mandatsträger, dann das Programm. Also sowas wie ne Bürgerverdummung mal andersherum.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Ich finde das sehr fair, dass Angela Merkel KRAFT für Bildung fordert!

http://www.youtube.com/watch?v=1waQuZaPrO8

Großartiges Kino! :lachtot:

Doro

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

und der gute Herr Lindner will lieber neue Wahlen, statt neuer Schulden
[Ironie][/Ironie]und macht neue Schulden für die neuen Wahlen!

800000€ Kredit für den Wahlkampf der FDP
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Bei denen ist erst der Wahlerfolg da (siehe Nachbarstaaten), dann kommen die Mandatsträger, dann das Programm. Also sowas wie ne Bürgerverdummung mal andersherum.
Genau das ist doch das Erfolgsrezept. Solange kein Programm da war, blieb jeder potentielle Wähler in dem Glauben, mit den Piraten gäbe es nun endlich eine Partei, die seine ureigenen politischen Vorstellungen vertritt. Der eine hielt sie für antikapitalistisch, der andere für neoliberal, und alle fanden sie toll.

Ich glaube, wenn die mal wirklich über die Netzpolitik hinaus Position beziehen, ist der Hype schnell vorbei.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Neulich bemerkte ich in einer Kneipe in einer unserer Nachbarstädte jemand mit dem Aufdruck auf seinem himmelblauen T-Shirt: "Die Partei".
Um ihn rum noch zwei andere Leutchen,

Tja, da war aber was los in meinem Wahlgedächtnis... das erinnerte mich doch an was... was war das nochmal?
Ich fasste Mut, ging hin und fragte, was und wo und wieso ich das wohl schon mal gesehen haben könnte... "DiePartei".
Und wo ich so'n T-Shirt bekommen könnte.

Antwort:
Hier säße der Landtagskandidat für den Wahlkreis Essen-(..Dingsbums-habichvergessen) von "DiePartei"-NRW und ich sollte ihn ruhig wählen.
Der verlängerte Arm der TITANIC, ausgestreckt in den NRW-Landtag.
Dann kam gesungen "Die Partei, die Partei, die hat..." und ich grinste und wusste, dass das ne gute Idee war, mich mit den Leuten zu unterhalten.

Es dämmerte mir langsam: Ich hatte davon im Internetz gelesen, lange her. Das blieb nicht unbemerkt und ich wurde sofort gefragt, ob ich aus dem Osten käme, weil ich das Lied kennen würde...
Ich sagte artig: "Nö, aber das Lied kennt doch jeder!!!!" (Im Übrigen ist alles rechts von Essen auch irgendwie Osten, aber das nur mal so am Rande...)

Nun war nur noch die Frage offen, wo "DiePartei" zu wählen wäre, wenn man in seinem eigenen Wahlkreis keinen eigenen Kandidaten hat.
Hallo wach: die Landesliste!!!
Siehstema, so einfach geht das!

Ich verabschiedete mich und bohrte nochmal nach, wo ich denn jetzt dieses T-Shirt herkriege.
Tja, das war ne Einzelanfertigung für ein Zeitungsfoto... leider keine Chance.
So, und wer jetzt neugierig ist: einfach hier nachlesen www.die-partei.de

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

@Josel:
Geht es den Parteien bei Wahlen nicht schon naturgemäss um die Wurst?

:wink:
Interoperabel!

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Re: Landtagswahl 2012

Beitrag von gelsenjung »

axel O hat geschrieben:Du hast ja recht, nur sag so etwas hier nicht zu laut, sonst gibt es einen ellenlangen Vortrag von unserem Demokratie-Experten :lol:
Du bist doch hier unser Demokratieexperte, oder?

Sieh diese unnötige und teure Wahl doch wie ein Fußballspiel, einer der Großen wird gewinnen!
Reicht es für Rot/Grün nicht, macht die SPD den Babypartner der CDU, Fertich is!
Ja und, der Ball bleibt bei den Großen, wie immer, was soll sich da ändern oder gar bessern?

Preisfrage, Joker gefällig? :lol:
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

"Einmal SPD mit Pommes/Majo. Schön scharfmachen!"

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Wie gefallen Euch denn die Wahlplakate ?
Vielleicht stellen wir `mal eine Hitparade, bewertet mit Schulnoten, auf.
1- sehr gut, ausdrucksvoll, bis
.
6- nichtssagend, blöd ..... oder wie jeder möchte.

Hafenjunge
Abgemeldet

nur nicht

Beitrag von Hafenjunge »

Vielleicht lesen ja SPD-Landtagsabgeordnete mit: Etwas besseres als den Langeweile-Tod = Große Koalition findet man überall.
Zuletzt geändert von Hafenjunge am 21.04.2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

axel O
Abgemeldet

Re: Landtagswahl 2012

Beitrag von axel O »

axel O hat geschrieben:Du hast ja recht, nur sag so etwas hier nicht zu laut, sonst gibt es einen ellenlangen Vortrag von unserem Demokratie-Experten :lol:
gelsenjung hat geschrieben:Du bist doch hier unser Demokratieexperte, oder?

Sieh diese unnötige und teure Wahl doch wie ein Fußballspiel, einer der Großen wird gewinnen!
Reicht es für Rot/Grün nicht, macht die SPD den Babypartner der CDU, Fertich is!
Ja und, der Ball bleibt bei den Großen, wie immer, was soll sich da ändern oder gar bessern?

Preisfrage, Joker gefällig? :lol:
Dein Demokratieverständnis ist erfüllt, wenn alle das wählen, was Dir politisch in den Kram passt. Das ist dann aber leider keine Demokratie mehr. Der Wähler entscheidet....... und er bekommt, was er wählt. So einfach kann Demokratie sein. Klar, passt nicht jedem- ist aber so. Gefällt mir auch nicht immer.....

Egal....Hauptsache, FDP und Linke fliegen raus :D

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Re: Landtagswahl 2012

Beitrag von gelsenjung »

axel O hat geschrieben: Dein Demokratieverständnis ist erfüllt, wenn alle das wählen, was Dir politisch in den Kram passt. Das ist dann aber leider keine Demokratie mehr. Der Wähler entscheidet....... und er bekommt, was er wählt. So einfach kann Demokratie sein. Klar, passt nicht jedem- ist aber so. Gefällt mir auch nicht immer.....

Egal....Hauptsache, FDP und Linke fliegen raus :D
Der Wähler bekommt immer eben nicht, was er wählt, denn wer z.B. die SPD wählt möchte nicht, das seine Partei evtl. nur Juniorpartner der CDU wird, also ist deine Aussage an sich Tinneff!

Wahlen an sich gefallen mir, da es Demokratie ist, muss daher jedesWahlergebniss akzeptieren, auch wenns mir nicht gefällt.
Aber, wenn Wahlversprechen sich als Lügen entlarven und Parteien, die eigentlich ein Bündniss dominieren könnten, dann aber eher vor andern kuschen, statt mal einen Deut nachzugeben, dann sehe ich kein Demokratieverständnis an sich mehr!

Die FDP kann und soll weg, die Linke wird leider weg sein wegen den Piraten, die eh keine Ahnung haben, was die auch zugeben, warum die wählen, wenn die eh nicht regieren wollen, Quatsch!

Wer keinen Durchblick hat, dem empfehle ich, Brille, F...illmann!
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Antworten