Landtagswahl 2012

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

axel O hat geschrieben: als sein blasser Amtsvorgänger.
"Blass" ist keine Farbe!

Wen meinze denn? Den Schwatten mit der roten Nase und Sparkassen-Background? Oder den Roten, der zum Zoo-Besuch in die USA flog? Den Akkordeon-Spieler? Den Hütchen-Spieler? Oder wen?

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »


Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

brummbaer1984 hat geschrieben:Ich hoffe, dass wir ihn behalten, denn er ist ein guter Mann und hat schon so einiges für Gelsenkirchen erreicht. Es wäre wirklich sehr schade. Aber für ihn
bestimmt eine gute Steigerung und er wird uns bestimmt nicht vergessen. :lol:
axel O hat geschrieben: Sehe ich auch so. Ein guter Mann für Gelsenkirchen. Ich möchte ihn hier nicht missen.
Allerdings würde er, so denke ich, in Düsseldorf weitaus mehr für unsere Stadt und Region erreichen als sein blasser Amtsvorgänger.

hoffendlich sieht dessen fahrer dann alle blitzer

bisspäter deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Naja, wenn er dort Minister würde, dann würde er GE und die Region sicher nicht vergessen, aber er könnte es sich ja wohl kaum erlauben, in seinem Ressort das Ruhrgebiet mit irgendwelchen Vorzügen zu bedenken...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Frank Baranowski
Beiträge: 20
Registriert: 02.02.2008, 19:36
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Frank Baranowski »

Also, die Sache mit dem Fenster scheint doch mehr Wind zu machen, als ich gedacht habe. Das Fenster war schon immer leicht geöffnet und wird auch nach der Landtagswahl nicht weiter geöffnet werden. Durchzug und zu viel Wind sind nicht gesund. :D

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Wollen wir hoffen!
Zuzu

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Frank Baranowski hat geschrieben:Durchzug und zu viel Wind sind nicht gesund. :D
Wenn es Gelsenkirchen nützt, spendieren die GGs auch eine Rolle Tesa-Moll... :lol:)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Nachtgespenst
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2012, 20:21

Beitrag von Nachtgespenst »

Und vasprochen iss vasprochen und wird au nich gebrochen : 8)

Ausse Kolumne vom 30.08.2009, gezz iss erssma 1. Halbzeit ! :wink:

http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Rathau ... .asp?id=75

Wahlergebnis bedeutet große Verantwortung

Liebe Gelsenkirchenerinnen, liebe Gelsenkirchener!

Sie haben gewählt. Und das mehr als deutlich. Das hätte ich - das muss ich ganz ehrlich sagen - so nicht erwartet. Das Ergebnis ist für mich Anlass zu großer Freude und Rückhalt für unsere Politik der kommenden Jahre, aber es bedeutet auch eine große Verantwortung, derer ich mir sehr bewusst bin.

Für das Vertrauen, das Sie mir mit dem überaus deutlichen Ergebnis am Wahlabend ausgesprochen haben, möchte ich mich bei Ihnen, liebe Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, bedanken. Und auch denjenigen, die sich lieber einen anderen an der Spitze der Verwaltung gewünscht hätten, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich versichern, dass ich auch die nächsten sechs Jahre ein Oberbürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger sein werde. Darum möchte ich mich bemühen. Und ich hoffe, es wird mir auch weiterhin gelingen.

:2thumbs:
Ein kleiner Geist muss kein Kleingeist sein !

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Gefeuert !

Beitrag von Bummi »

Und wech isser ...

Herr Röttgen wurde gegangen... :zidane:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 38077.html
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Springer
Abgemeldet

Re: Gefeuert !

Beitrag von Springer »

Bummi hat geschrieben:Und wech isser ...

Herr Röttgen wurde gegangen... :zidane:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 38077.html
Nun säuft der Umweltschutz halt alten Wein in neuen Schläuchen.

Hätten sie den Looser als Umweltminister behalten, wäre es für den deutschen Michel wenigstens billiger geworden.
Genauso wie beim Präsi. Die hätten in Berlin ruhig weiter wulfen können.
Mir geht die Politik gewaltig gegen den Strich.

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Springer
Ist aber nicht nur der Wittke der durch solche oder ähnliche Tätigkkeiten auffällt. Ist schon manchmal sehr Merkwürdig wie Leer manchmal der Landtag oder auch der Bundestag bei Aktuellen Stunden oder auch anderen Sitzungen ist. Manche gehen lieber mit Geschäftsfreunden Essen als an solche Sitzungen teilzunehmen.

Habe aber mal zwei andere Fragen.

Zum einen wollte ich mal Fragen was eigentlich Frank Baranowski für die Stadt Gelsenkirchen gemacht hat oder erreicht hat.
Das es in Gelsenkirchen irgendwie aufwärts geht, sehe ich irgendwie nicht so richtig.
Bitte jetzt nicht hingehen und mich zerreissen oder mir unterstellen ich würde jetzt gegen SPD oder Baranowski sein. Möchte auch nicht jetzt irgendwie unterstellen das er nichts gemacht hat und vielleicht nur an seinem offenen Fenster gesessen hat. Möchte nur gerne Wissen warum einige mehr oder weniger so Stolz auf ihn sind.

Die zweite Frage ist, wo werden eigentlich die Öffentlichen Ratssitzungen gemacht?
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Signor Rossi
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2008, 18:26

Peinlich

Beitrag von Signor Rossi »

Peinlich!
Die NRW CDU hat immer noch nicht ihre Website aktualisiert. Man sieht immer noch Merkel und Röttgen fröhlich vereint.
http://wahl2012.cdu-nrw.de/
Vom Glück ein kleines Stück

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Peinlich

Beitrag von Stargate »

Signor Rossi hat geschrieben:Peinlich!
Die NRW CDU hat immer noch nicht ihre Website aktualisiert. Man sieht immer noch Merkel und Röttgen fröhlich vereint.
http://wahl2012.cdu-nrw.de/
wieso peinlich?
evtl. fehlt die Zeit dazu,diese Seite zu aktualisieren :roll:
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

@ruhrpottler46:

Die zweite Frage zuerst, weil sie ganz schnell zu beantworten ist: in der Emscherstr. 66, dem Gebäude der GAFÖG. Dort ist bis zur Fertigstellung des HSH der Ratssaal und die Büros und Sitzungsräume der Fraktionen.

Zur ersten Frage:

Seit FB Oberbürgemeister ist, tut Gelsenkirchen so viel wie kaum eine andere Stadt für Familie, Jugend und Bildung. Offener Ganztag, U3-Betreuung, Elternhilfen, präventive Sozialarbeit, kulturelle Bildung, Kita-Versorgung und und und... Sicherlich ist noch nicht alles perfekt, aber GE ist in vielen Bereichen beispielgebend auch für andere Städte geworden.

Ein ganz wichtiger Punkt: in seiner Zeit wurde die Arbeitslosigkeit von 23,4% (2005) auf 12,9% (2012) gesenkt. Das ist selbstverständlich nicht der persönliche Verdienst des OB, aber ich denke, dass die Politik der Stadt Gelsenkirchen da durchaus ihren Teil zu beiträgt.

GE ist ganz weit vorn in der Betreuung älterer und z.B. demenzkranker Menschen, bei der Integration von Behinderten, bei der Auflösung sozialer Brennpunkte, bei der Erschließung ehemaliger Industriebrachen für familienfreundlichen Wohnraum und neues Gewerbe, bei der Nachhaltigkeit im Energieeinsatz etc. etc.. Natürlich gilt auch hier: es kann noch viel mehr getan werden, aber es wurden gute Anfänge gemacht und auch weiter verfolgt.

Es ist ja kein Zufall, dass GE in den letzten 5 Jahren eine ganze Reihe von internationalen Anerkennungen gewonnen hat:
2012: Landschaftsarchitekturpreis des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten in Nordrhein-Westfalen
2011: Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes
2011: Beste Projekte für ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
2010: Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen
2010: Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung
2010: European Steel Bridges Award
2010: European Award of Excellence „City for Children“
2010: Stadt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
2009: Silbermedaille Bundeswettbewerb „Entente Florale“
2008: European Energy Award
2008: Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis
2008: Stadt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
2007: Eliteschule des deutschen Fußballs
(zu finden auf http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Ausgez ... efault.asp)

Während Baranowskis Vorgänger einerseits GE überall wo er konnte, schlecht geredet hat und vor Ort nur durch ein paar sog. "Leuchtturmprojekte" aufgefallen ist (die dummerweise samt und sonders im Fiasko endeten (z.B. HSH, Großmarkt), wird unter dem jetzigen OB eine Politik der nicht ganz so auffälligen, aber dafür für die Zukunft der Stadt immens wichtigen Schritte gemacht. Und alles, was man an Fremdmitteln bekommen kann, wird mitgenommen und zielgerichtet für die Infrastruktur in der Stadt eingesetzt (man denke an Straßenbaumaßnahmen durch die WM 2006, an die Mittel aus dem Konjunkturprogramm II u.a.).

Oliver W. ging es in erster Linie darum, sich selbst gut darzustellen und durch permanente Medienpräsenz immer im Gespräch zu bleiben. Frank B. geht es darum, Gelsenkirchen in schwierigen Zeiten lebenswert zu erhalten und für die Zukunft zu gestalten. Bei ihm steht Gelsenkirchen im Vordergrund und nicht er selbst - deshalb schätzen ihn die Gelsenkirchener (ich auch, wie man unschwer merkt).

Sicherlich kann man jetzt sagen "ABER"... es gibt immer noch viele Arbeitslose, es wandern immer noch Firmen ab, Straßen sind immer noch kaputt, es gibt immer noch zu viele Handyshops auf der Bahnhofstraße... aber wir leben nunmal in Zeiten von leeren kommunalen Kassen, und man kann nicht alles (auf einmal) machen. Ich jedenfalls fühle mich in dieser Stadt (wieder) sehr wohl und kann über die (woanders auch) vorhandenen kleinen und größeren Macken auch mal hinwegsehen.

Ich hoffe, das war dir jetzt nicht zu lang, aber ich wollte deine Frage nicht unbeantwortet lassen. Und ich wollte auch durchaus mal zeigen, dass die ewigen Nörgler mit ihrem "Bei uns ist doch eh alles Mist" einfach nicht stimmt.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

hoppi hat geschrieben:
Seit FB Oberbürgemeister ist, tut Gelsenkirchen so viel wie kaum eine andere Stadt für Familie, Jugend und Bildung. Offener Ganztag, U3-Betreuung, Elternhilfen, präventive Sozialarbeit, kulturelle Bildung, Kita-Versorgung und und und... Sicherlich ist noch nicht alles perfekt, aber GE ist in vielen Bereichen beispielgebend auch für andere Städte geworden.

Ich hoffe, das war dir jetzt nicht zu lang, aber ich wollte deine Frage nicht unbeantwortet lassen. Und ich wollte auch durchaus mal zeigen, dass die ewigen Nörgler mit ihrem "Bei uns ist doch eh alles Mist" einfach nicht stimmt.
Finde deinen Beitrag an sich Ok.
Gehe auch nicht auf Details ein, nenne auch nix Negatives für GE, dafür hast du dir einfach zuviel Mühe gemacht, und das würdige ich auch.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Antworten