Bundestagswahl 2021

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

awg hat geschrieben:
17.12.2023, 17:16
Kommen wir doch einfach mal zur Politik zurück ...

Laut Insa kämen, wenn heute Bundestagswahl wäre, die Parteien auf folgende Prozentzahlen:

CDU 32, AfD 23, SPD 15, Grüne 12, FDP 5, Die Linke 4, andere 9.

Die Regierungsparteien haben zusammen also 32, genau so viel wie die CDU allein. Hat eine Regierung mit so schlechten Umfragewerten die Berechtigung weiter zu regieren? Sind in der Situation Neuwahlen erforderlich?

Bei einer Kapitalgesellschaft wäre so ein Vorstand, mit diesen katastrophalen Zahlen, vom Aufsichtsrat oder den Aktionären ganz schnell abserviert. Leider ist das in der Politik anders und diese Regierung kann, falls nicht eine Partei ausschert, bis zur nächsten Wahl so weiter wurschteln.
Ich wüsste gar nicht, warum eine Regierung zwischendurch das Handtuch werfen sollte, nur weil es den Träumern ("es wird alles immer schöner und besser; ich werde jedes Jahr mehr Geld verdienen; mein Auto hat immer mehr tolle Features; meine Kinder werden bestimmt Abitur machen und studieren, egal ob begabt oder nicht; 3x Urlaub im Jahr ist Menschenrecht") nicht passt. Hätte Schröder seinerzeit nicht Hartz IV durchgezogen, wäre es hinterher der Wirtschaft deutlich schlechter gegangen. Hartz IV war das richtige Instrument zur richtigen Zeit, auch wenn handwerklich sicher verbesserungsfähig. Hätte Schröder dagegen auf die wütenden Proteste der Träumer gehört, wäre der Arbeitsmarkt genauso unflexibel wie damals. Dass kein kerngesunder Mensch im besten Alter auf Dauer Sozialhilfe beziehen soll, war eine absolut weise Entscheidung. Allerdings unpopulär. Deswegen spricht man ja auch von Populisten: Sie versprechen jedem alles, und die Dummen glauben das dann auch. Also von mir aus kann die Regierung weiterregieren; ich brauche keine Neuwahlen. Ich träume ja auch nicht davon, dass alles ständig besser und schöner werden muss. Wir gehen jetzt mal durch einen moderaten Wohlstandsrückgang, da haben andere Generationen ganz andere Sachen erlebt.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Westfale »

Es geht leider nicht mehr um persönliche Befindlichkeiten.
Ich empfehle allen persönliche Gespräche mit Handwerkern, Kleinunternehmen, Gastronomen und vor allem Mitarbeitern der Jobcenter.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Westfale hat geschrieben:
18.12.2023, 11:24
Es geht leider nicht mehr um persönliche Befindlichkeiten.
Ich empfehle allen persönliche Gespräche mit Handwerkern, Kleinunternehmen, Gastronomen und vor allem Mitarbeitern der Jobcenter.
westfale
Volle Zustimmung. Genug Stellen, gerade auch für Geringqualifizierte, sind da. Und ebenso genug arbeitsfähige Menschen im Sozialtransfer. "Aber warum soll ich sowas machen, wenn ich mit Bürgergeld und etwas Schwarzarbeit super über die Runden komme und zudem noch extrem viel Freizeit habe?" ist das Problem. Eines, dass auf politisches Versagen und die Mitnahmementalität der angeblich "Ärmsten der Armen" zurückzuführen ist.

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von matz »

Für Neuwahlen müsste eine der Parteien die Regierung verlassen. Und dann bestünde immer noch die Möglichkeit, dass der Bundestag einen neuen Kanzler wählt wie anno bei Kohl. Welche der Ampelparteien hätte bei den jetzigen Umfragewerten ein Interesse daran, die Regierung zu verlassen?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Wenn man ehrlich ist, ist es wihl nur ein Herausschieben der Abwahl. Oder was genau soll noch bis zur kommenden regulären Wahl passieren, was Scholz den Hintern rettet?

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von kefir »

Die Ärmsten der Armen sehe ich nicht in den Menschen, die bei z.B. RTL 2 einen Platz bekommen, sich über zu geringe staatiche Förderung beschweren.
Bei denen ist Zeit und Kohle für Videospiele und fast food. Ich gehe gerne malochen und koche mir mein Essen selber. Bin ich oldschool ?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Tanriverdi schrieb einen sehr offensichtlich ironischen und sehr überspitzten Beitrag, der sicher auch starke sarkastische Züge enthielt und wurde verschoben und steht jetzt kontextlos in einem anderen Thread. Damit ist nun auch niemandem geholfen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Benzin-Depot »

Eventuell war es auch der Sinn der Sache, dass Dir damit nicht geholfen wird. Denk mal scharf nach. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Benzin-Depot hat geschrieben:
19.12.2023, 14:32
Eventuell war es auch der Sinn der Sache, dass Dir damit nicht geholfen wird. Denk mal scharf nach. :wink:
Immerhin zeigt die Verwaltung ihre persönliche Antipathie sehr offen - das ist ja auch was.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Heinz O. »

Doppelgänger hat geschrieben:
19.12.2023, 14:38
...persönliche Antipathie...
Dafür sorgt ja jeder selber, so oder so
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Heinz O. hat geschrieben:
19.12.2023, 14:41
Doppelgänger hat geschrieben:
19.12.2023, 14:38
...persönliche Antipathie...
Dafür sorgt ja jeder selber, so oder so
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Heinz O. »

Doppelgänger hat geschrieben:
19.12.2023, 14:42
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.
ich denke da hast du was falsch verstanden, kommt aber wohl öfter vor. Kann aber auch sein das du den Ironieknopf vergessen hast. Ich setzte ihn aber ganz bewußt nicht !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Verwaltung »

Doppelgänger hat geschrieben:
19.12.2023, 14:38
Immerhin zeigt die Verwaltung ihre persönliche Antipathie sehr offen - das ist ja auch was.

Bekanntlich kann man es nie allen recht machen. Dem einen ist die "Verwaltung" zu links, dem anderen gibt sie den Rechtspopulisten zuviel Raum.
Wir betreiben hier ein für jedermann kostenloses Forum, für das einige wenige ehrenamtliche Helfer ihre Freizeit und ihr Geld opfern. Die Einschätzung, ob z.B. ein Beitrag dem gewählten Thema entspricht, obliegt dabei den Moderatoren. Unabhängig davon, ob es den Vorstellungen der jeweiligen Beitragsschreiber entspricht.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rumbalotte »

Verwaltung hat geschrieben:
19.12.2023, 15:14
....


Bekanntlich kann man es nie allen recht machen. Dem einen ist die "Verwaltung" zu links, dem anderen gibt sie den Rechtspopulisten zuviel Raum.
Wir betreiben hier ein für jedermann kostenloses Forum, für das einige wenige ehrenamtliche Helfer ihre Freizeit und ihr Geld opfern. Die Einschätzung, ob z.B. ein Beitrag dem gewählten Thema entspricht, obliegt dabei den Moderatoren. Unabhängig davon, ob es den Vorstellungen der jeweiligen Beitragsschreiber entspricht.
Natürlich lässt die Verwaltung hier nach meinem urpersönlichen Geschmack Rechtspopulisten viel zu viel Raum. Ich bin hier Gast, nutze das Angebot. Daher habe ich zwei Möglichkeiten:

1. ich beende meine Anwesenheit, und werde nicht mehr von den mehr oder weniger populistischen Elaboraten, manchmal offen, manchmal verbrämt, belästigt und verärgert
2. ich nutze das Forum für eine Replik, um diese Populisten und ihre Werke zu markieren. Das ist nämlich das schöne hier, genau dieses gibt dieses Forum auch her. Und die Moderation geht damit genauso liberal um, wie ich es bei dem rechten, in meinen Augen, Müll empfinde, also ausgewogen. Und lässt so Raum für Diskussion. Komischerweise gefällt dieses vielen aus der in meinen Augen rechten Ecke nicht wenn man sie so nennt, und es wird in schöner Regelmäßigkeit aufgeheult. Wo bleibt den da die Selbstachtung? Ich stehe dazu, dass ich ein linksgrünalternativ-versiffter Vertreter der extremen Mitte bin, und freue mich, wenn das erkannt wird. Damit scheint die andere Feldpostnummer (um diesen dort bestimmt bekannten Terminus einmal ironisch zu nutzen) bei sich selbst Probleme zu haben.

Ich habe für mich Möglichkeit 2 gewählt.

Peter
Zuletzt geändert von rumbalotte am 19.12.2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von zuzu »

:up:
Zuzu

Gesperrt