Wir in GE - SPD macht Zeitung

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Wir in GE - SPD macht Zeitung

Beitrag von Verwaltung »

Bild
Dietmar Dieckmann - Vorsitzender der SPD GE hat geschrieben:Guten Tag!

Wir in Gelsenkirchen vermissen die Zeiten, als noch drei Tageszeitungen hier vor Ort lokal berichteten. Die über viele Jahre gewohnte und wichtige Meinungsvielfalt wurde leider dem schnöden Mammon geopfert.

Wir - die Gelsenkirchener SPD - haben die Idee einer eigenen Zeitung geboren. Wir wollen informieren, Hintergründe beleuchten und unterhalten. Wir wollen unsere Sicht der Dinge darstellen, uns überwiegend um Gelsenkirchener Themen kümmern. Wir wollen allen in unserer Stadt kostenlos interessanten Lesestoff zur Verfügung stellen.

...
Seit Sonntag gibt es die neue Zeitung der SPD. Sie soll an vier Sonntagen im Jahr kostenlos verteilt werden.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Habe ich gestern mal durchgeblättert - handwerklich gut gemacht, keine nervenden Layout-Eskapaden, übersichtlich - natürlich Wahlkampf - natürlich immer schön die SPD ins gute Licht rücken, aber: warum nicht. Wenn die anderen Parteien nun ähnliches hin bekommen ist es okay. Ich hoffe dass nur Wahlkampf und nur Polemik mir erspart bleibt.
Ich hatte hauptsächlich das mulmige Gefühl, dass wegen der schrumpfenden Tagespresse nun die Parteien eine Info-Lücke füllen müssen. Das gefällt mir nicht..

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz hat geschrieben:... das mulmige Gefühl, dass wegen der schrumpfenden Tagespresse nun die Parteien eine Info-Lücke füllen müssen. Das gefällt mir nicht..
Das funktioniert auch nicht. Nicht an 4 Sonntagen im Jahr.

Ich finde die Intention der Macher zwar eigentlich gut (wir brauchen mehr Zeitung!!!) aber "Wir in GE" ist so eindeutig nichts weiter als ein neues Parteiblättchen. Da gibts zwar auch ein bißchen Text über Schalke oder die Schlagernacht in der Arena, aber schon ab Seite 2 ist praktisch jeder Artikel mit dem Namen irgendeines SPD-Vertreters verbunden. Aber immerhin schreibt Herr Dieckmann ja schon in seiner Einführung, dass die Macher "ihre Sicht der Dinge" darstellen wollen. So muss man dieses Blatt halt lesen.

Interessant finde ich diese "Anzeige":
Bild
Von Obama lernen heißt siegen lernen? ;-) :lol:

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

4 mal im Jahr, wahrscheinlich noch kurz vor den Wahlkämpfen und dann wieder 4 Jahre Ruhe. Darin kann die SPD dann durchaus auch hart an der Gürtellinie austeilen, muss aber nicht befürchten, Leserbriefe oder sogar Gegendarstellungen abzudrucken.

Kennen wir vom Emscherboten aus leidvoller Erfahrung.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Zorro
Beiträge: 223
Registriert: 13.02.2007, 17:47
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Zorro »

Wer weder Programm noch Argumente hat muss eben die Altpapierverwertung subventionieren. ;-)

BWG

Zorro

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Hatte mir auch die Zeit genommen, das Blättchen zu lesen. Viel Propaganda, wenig Information, reichlich Lobhudelei.
Wenn man hier den Informationsgehalt stark anhebt, die Frequenz über das ganze Jahr beibehält, wird man bürgerfreundlich wahrgenommen. Aber hier soll knallhart verkauft werden.... Meinungen. Als Start ins Wahljahr 2009.

Also...wie oben schon erwähnt.....wieder etwas für die blaue Tonne (und dabei ist es mir egal, aus welcher politischen Ecke es kommt....)

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Schade um die Bäume...

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Dem Fisch ist es egal, in was er gewickelt wird! :wink:

Doro

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

[center]
Zorro hat geschrieben:Wer weder Programm noch Argumente hat muss eben die Altpapierverwertung subventionieren. ;-)
Zorro
Das bezahlt nicht die SPD, sondern im Schwerpunkt der Steuerzahler.
:3affen:
:down:
:megaeek:[/center]

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wir in GE - SPD macht Zeitung

Beitrag von Heinz O. »

Verwaltung hat geschrieben: Seit Sonntag gibt es die neue Zeitung der SPD. Sie soll an vier Sonntagen im Jahr kostenlos verteilt werden.
ist doch nicht neu die Idee, gab es doch schon häufiger.
(ist sowieso die Frage ob und wo die ankommen :ka: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

jvm hat geschrieben:Schade um die Bäume...
Habt Ihr mal drauf geachtet, welches Ausmaß die Zeitungsbeilagen und Postwurfreklamen bekommen haben? Mittlerweile wird - gemessen an der Papiermenge - genausoviel Reklame verteilt (die dem Vernehmen nach kaum jemand liest) wie Zeitungen unters Volk gebracht werden. Da ist mir ein Blättchen mit Inhalten (also z. B. Stadtspiegel, "Wir in Gelsenkirchen" und andere Druckwerke mit redaktionellem Hintergrund) viel lieber als diese Reklameflut! :?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Die üblichen - teilweise sicherlich berechtigten Argumente - Geld- Zeit- und Ressourcenverschwendung.
Ich lese mit einem Auge den "Artikel" über den Besuch in der JVA des Fraktionsvorstandes - Gruppenfoto mit Damen, und der Inhalt: Knast ist kein Zuckerschlecken. Das hätte der Vorstand vor dem Besuch auch schon wissen können. Lösungsvorschläge? Nix. Forderungen? Nix. Alternativen? Nix.
Ein allgemeines Geblubber ... die Landesregierung sollte ma mehr machen.. das wars.
So sind eigentlich alle Artikel gestrickt.
Dennoch - man muss froh sein, dass wir überhaupt noch Bürger haben, die im Rat mitarbeiten, und die vorzustellen scheint mir die eigentliche Aufgabe des Blättchens zu sein.
Bisschen unangenehm kommt natürlich das Motto: "Wir haben verstanden - wir tun was" rüber, was sich unterschwellig durch die Zeitung zieht.
Na und :wink:
Ich fürchte mich mehr vor dem Tag, an dem sich niemand für den Job mehr finden lassen wird... oder haben wir schon Alternativen?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Dennoch - man muss froh sein, dass wir überhaupt noch Bürger haben, die im Rat mitarbeiten, und die vorzustellen scheint mir die eigentliche Aufgabe des Blättchens zu sein
komischerweise sind die üblichen Verdächtigen besonders um uns bemüht, wenn´s auf eine Wahl zugeht. Ansonsten hört und sieht man nix....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

axel O hat geschrieben:komischerweise sind die üblichen Verdächtigen besonders um uns bemüht, wenn´s auf eine Wahl zugeht. Ansonsten hört und sieht man nix....
Ausnahme: Die Marxisten-Leninisten (Zeitung "Vorort").

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ausnahme: Die Marxisten-Leninisten (Zeitung "Vorort").
...du hast den Ironie-Button vergessen :lol:

Antworten