Arbeitskampf 1961

Gewerkschaftliche Themen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Debray
Abgemeldet

Arbeitskampf 1961

Beitrag von Debray »

Nordrhein-Vi estialen

„Dann mache ich den Laden dicht!"

In Gelsenkirchen traten die Textilarbeiter in den Streik — Geschickte Taktik der Gewerkschaften Von Heinz Sfuckmann Gelscnkirchen,

Die Betriebsleitung der Firma Marcana-Kleidung in Gelsenkirchen war im Chef-Büro versammelt und hörte sich an, was der 3etriebsanalytiker Hansen von der „Unternehmensberatung Dr. von Schütz GmbH" zu sagen wußte. Da meldete die Sekretärin, Herr Martin werde dringend am Telephon verlangt. Erwin Martin, Mitinhaber und Geschäftsführer der Marcona-Kleidung, winkte ärgerlich ab. Doch die Sekretärin sagte noch einmal: Es sei sehr dringend; die Gewerkschaft verlange ihn zu sprechen und sei auch nicht abzuweisen. Der Geschäftsführer ging in den Nebenraum und nahm den Hörer. [....]

http://www.zeit.de/1961/42/Dann-mache-i ... aden-dicht

Weia - ein unglaublicher Zeitsprung der für mich heute kaum noch vorstellbar ist.
Bemerkenswert auch, wieviele Rechtschreibfehler sich "Die Zeit" 1961 hat leisten können.
Ob die REFA der ZEIT die Korrekturleser gekappt hat?
Spannung pur! Die einzig "Überlebende" betreibt heute sogar nen online-shop
http://www.marcona.de/b2c/index.php?sxx ... 1f1b10d0_0

Wie die Zeit vergeht ...

Debray :wink:

pito
Abgemeldet

Re: Arbeitskampf 1961

Beitrag von pito »

Debray hat geschrieben:Bemerkenswert auch, wieviele Rechtschreibfehler sich "Die Zeit" 1961 hat leisten können.
Dieser Text wurde eingescannt, von einer Texterkennungssoftware analysiert und einfach online gestellt. Daher die vielen Fehler. ;-)

Debray
Abgemeldet

Re: Arbeitskampf 1961

Beitrag von Debray »

pito hat geschrieben:
Debray hat geschrieben:Bemerkenswert auch, wieviele Rechtschreibfehler sich "Die Zeit" 1961 hat leisten können.
Dieser Text wurde eingescannt, von einer Texterkennungssoftware analysiert und einfach online gestellt. Daher die vielen Fehler. ;-)
:danke:

Ich hatte mich schon gewundert warum ich heute nachmittag auf so viele Rechtschreibfehler stosse :kopfwand:

Debray

Antworten