Frölich & Klüpfel

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Frölich & Klüpfel

Beitrag von Wolf »

Was haben wir über diese Firma ?
Außer http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =0&postord er=asc&highlight=
Hier eine Werbung aus dem Jahr 1953.Bild
Die Firma hat ihr Produktionsfeld wohl sehr geändert.
Zur Geschichte der Firma geht es hier:
http://www.f-u-k.de/de_firmengeschichte.phtml

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Frölich & Klüpfel

Beitrag von timo »

Wolf hat geschrieben:Was haben wir über diese Firma ?
Das Werk III war bis schätzungsweise 1990 in Beckhausen, am nordwestlichen Ende der Hobackestraße (könnte hier in der Bildmitte gewesen sein, aber sicher bin ich nicht). Kann mich noch an einen blauen Flachbau mit einem rechteckigen "F+K"-Schild auf dem Dach erinnern, das sich anfangs sogar drehte (später m.W. nicht mehr).

Soweit ich weiß, wurde das Gebäude später noch von einer anderen Firma genutzt.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 998#330998
mehr haben wir noch nicht zu der Firma
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

timo hat geschrieben: Das Werk III war bis schätzungsweise 1990 in Beckhausen, am nordwestlichen Ende der Hobackestraße (könnte hier in der Bildmitte gewesen sein, aber sicher bin ich nicht).
@timo: Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Im Branchenbuch von 1979 ist die Firma dort unter der Hausnummer 91 verzeichnet. Ferner ein Standort an der Braukämperstraße.

  • Frölich & Klüpfel
    Maschinenbau GmbH & Co. KG
    Gelsenk. Buer
    Hobackestraße 91

    Frölich & Klüpfel
    Untertagebau GmbH & Co. KG
    Gelsenk. Buer
    Braukämperstraße 111
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Das Werk von Frölich & Klüpfel in Gelsenkirchen-Beckhausen war meines Wissens eine Maschinenfabrik, die hauptsächlich Produkte für den Untertagebau von Bergwerken fertigte. Drei meiner damaligen Kegelbrüder arbeiteten dort.

edit: Benzi war etwas schneller, bestätigt aber meine Aussage.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8621
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Aus der Suchbörse...

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:
Heinz H. hat geschrieben:Firmengeschichte Frölich & Klüpfel
http://www.f-u-k.de/de_firmengeschichte.phtml
In der Chronik von F+K steht, dass nach 1914 eine Zweigniederlassung von Essen nach Buer verlegt worden ist und 1925 als F+K Werk 3 Schachtbeschickungseinrichtungen sowie Förderbandanlagen produziert hat. In den GG’s bin ich nicht fündig geworden.

Wer weiß mehr darüber?
Firma Frölich & Klüpfel
Propietario hat geschrieben: …die war früher auf der verlängerten Hobackestr. in Richtung der Braukämperstr. Dort war auch früher der Schrottbetrieb Mandel ansässig
F u K hatte auch ein beleuchtetes Werbeschild mit ihren Initialen auf einem Stahlmast, das bei Dunkelheit von der Braukämperstr. vor der Giebelstr. gut lesbar war…
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 406#216406
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8621
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Bergbaumedaille, Frölich & Klüpfel

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:Bergbaumedaille, Frölich & Klüpfel 1985BildVorderseite
BildRückseite
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 971#340971
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Hier mal der Ausschnitt aus einer Karte von 1958, den ich in einem anderen Fred schon mal gepostet hatte und auf dem man die damalige genaue Lage der Firma in Beckhausen sehen kann:
Bild
Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8621
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Nach "Buer bei Gelsenkirchen" verlegt

Beitrag von Heinz H. »

Aus der Firmengeschichte
1914
Gründung einer Zweigniederlassung von Stephan, Frölich + Klüpfel als Fertigungsbetrieb in Essen, der bald darauf nach Buer bei Gelsenkirchen verlegt und...
http://www.f-u-k.de/de_firmengeschichte.phtml

______
:wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten