Alte, vergangene und heutige Autohäuser in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: vor 40 Jahren

Beitrag von Hafenjunge »

Hafenjunge hat geschrieben:[center]Bild[/center] Briefkopf FIAT (Wilhelm) Damke, Diesel- und Bismarckstraße, von 1972 als Zusage für eine Lehrstelle. Im Stempel unter dem Ausbildungsvertrag ist neben den vertretenen Herstellern FIAT und HENSCHEL auch noch TEMPO aufgeführt.
[center]Bild[/center] Zur Lehrstelle jetzt auch noch das Lehrlinge-Foto von Fiat Damke, Sparte LKW (heute würde man sagen Sparte Nutzfahrzeuge).

Hafenjunge
Abgemeldet

Inspektion

Beitrag von Hafenjunge »

[center]Bild[/center]
Der Ford 12 M P 4, Erstzulassung 1965, 40 PS, musste in die Inspektion.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

3.208 Kilometer in 6 1/2 Jahren? Das nenne ich mal einen Sonntagsfahrer! :-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18811
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

timo hat geschrieben:3.208 Kilometer in 6 1/2 Jahren? Das nenne ich mal einen Sonntagsfahrer! :-)
Es könnten theoretisch auch 103.208 Kilometer gewesen sein. :wink:

Das Tacho des Taunus 12M P4 konnte m.E. nur bis 99. 999,9 KM anzeigen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Bild

Ein Besetzungsfoto hängt in den Räumen parterre neben der "Kutschenwerkstatt" an der Bochumer Str. 130.

hecki47
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 01:16
Wohnort: Ennepetal

Re: DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von hecki47 »

Prömmel hat geschrieben:Hier eine Werbung aus dem Jahr 1962 :
Bild
Ich hab aber im Moment keine Vorstellung davon, wo in Beckhausen der Laden ungefähr gewesen sein könnte.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Prömmel
Kann ich: Von Horst aus die Horsterstraße über den Bahnübergang beim Bahnhof Buer-Süd.
Dann auf der linken Seite an der Kreuzung Hobackestraße/Flurstraße. Auf der Ecke war die Gastwirtschaft Lackmann und dahinter an der Hobackestraße war die DKW-Vertretung Lackmann, später Ossmann. Gegenüber gab es eine Shell-Tankstelle, heute ist dort ein Gebrauchtwagenhändler.
Lang, lang ist´s her!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von timo »

hecki47 hat geschrieben:Auf der Ecke war die Gastwirtschaft Lackmann und dahinter an der Hobackestraße war die DKW-Vertretung Lackmann, später Ossmann.
Danke. das ist interessant. Ich hatte den Autohändler eher an der Stelle verortet, wo heute der Gebrauchtwagenhändler ist (klick).

Ich versuche gerade, mir das vorzustellen. Was ist denn heute zwischen der ehemaligen Gaststätte Lackmann (heute Pizzeria "La Sorgente") und dem nächsten Wohnhaus auf der Hobackestraße? Sind da nicht nur ein paar Garagen?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Acapulco
Beiträge: 105
Registriert: 14.02.2013, 13:00

Re: DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von Acapulco »

hecki47 hat geschrieben: Kann ich: Von Horst aus die Horsterstraße über den Bahnübergang beim Bahnhof Buer-Süd.
Dann auf der linken Seite an der Kreuzung Hobackestraße/Flurstraße. Auf der Ecke war die Gastwirtschaft Lackmann und dahinter an der Hobackestraße war die DKW-Vertretung Lackmann, später Ossmann. Gegenüber gab es eine Shell-Tankstelle, heute ist dort ein Gebrauchtwagenhändler.
Lang, lang ist´s her!
  • Hallo hecki.Wie lange denn?Die Werbung von Prömmel zeigt das Jahr 1962.Meine Erinnerung beginnt ca. 1965.Ich kannte dort nur einen Reifenhandel und Vulkanisierungsbetrieb.Habe soeben meinen Vater gefragt bis wann dort Autos verkauft wurden.Genau weiss er es aber auch nicht mehr.Woran er sich spontan erinnerte ist ,dass er in den fünfzigern dort mal die Batterie seinen Loyds aufladen liess.LG Aca.

hecki47
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 01:16
Wohnort: Ennepetal

Re: DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von hecki47 »

Acapulco hat geschrieben: Hallo hecki.Wie lange denn?Die Werbung von Prömmel zeigt das Jahr 1962.Meine Erinnerung beginnt ca. 1965.Ich kannte dort nur einen Reifenhandel und Vulkanisierungsbetrieb.Habe soeben meinen Vater gefragt bis wann dort Autos verkauft wurden.Genau weiss er es aber auch nicht mehr.Woran er sich spontan erinnerte ist ,dass er in den fünfzigern dort mal die Batterie seinen Loyds aufladen liess.LG Aca.
Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass Ossmann den Betrieb übernommen hat. Ist die Werbung evtl. älter? Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen, der hat bei Lackmann einen DKW 1000 gekauft.
L.G. Wolfgang

Acapulco
Beiträge: 105
Registriert: 14.02.2013, 13:00

Re: DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von Acapulco »

hecki47 hat geschrieben: Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass Ossmann den Betrieb übernommen hat. Ist die Werbung evtl. älter? Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen, der hat bei Lackmann einen DKW 1000 gekauft.
L.G. Wolfgang

Sollte das Jahr 1962 stimmen,was ich bei Prömmel absulut glaube,so wird wohl in den frühen 60er,n schluss mit dem Verkauf von Autos gewesen sein.LG Aca.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

bostonman hat geschrieben:1961
Bild
Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 423#434423

Pack ich auch mal hier rein, weil's thematisch passt:
Troy hat geschrieben:In einer Doku auf einsfestival "Kopfüber in die 60er Jahre" (Teil 2) wird der Gelsenkirchener Autosalon erwähnt.
Der damalige Prokurist Dieter Behrens berichtet davon,·dass in diesem Autohaus zwei Frauen ("Monika und Ingrid") wie selbstverständlich aber ganz gegen den Trend der Zeit Auto fuhren und sogar Autos zu den Kunden brachten (ab 0:20:46).

Darüber habe ich hier noch nichts gefunden.
GE war damals wohl gaaanz weit vorne, wenn man dem restlichen Bericht glauben darf.

Wer ist Herr Behrens und weiß man was über den besonderen Service und die beiden Damen?

Quelle: http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-am-N ... d=13980890
Und bruckiseine Antwort:
brucki hat geschrieben:"Ossmann" hat eine der Ladies auf dem Ärmel stehen.

Liebe GGler und seinerzeitigen Ossmann-Kunden, dann erzählt mal... :D

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Dieter Behrens war damals Prokurist bei Ossmann, allerdings in Buer und Bismarck, und nicht wie in der Werbeanzeige von 1961
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Heinz O. hat geschrieben:Dieter Behrens war damals Prokurist bei Ossmann, allerdings in Buer und Bismarck, und nicht wie in der Werbeanzeige von 1961
Dieter Berens schreibt sich ohne "h" (ich weiß, dass er darauf Wert legt :) )

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Und ich hab noch so genau vom Fernsehen abgeschrieben im Beitrag:
BildQuelle: siehe oben

Tja.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ob mit oder ohne h, ich weiß nicht mehr. Weder über ihn noch über diesen damaligen Service bzw. dem Autosalon. Ich kenn den Betrieb immer nur als Ossmann.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten