SchachtZeichen Bergmannsglück

Das offizielle Programm und die Ergänzungsangebote der "Urbanausen"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Aktionen in der alten Zechenhalle

Beitrag von Heinz H. »

Pressemitteilung

Ausstellung auf Bergmannsglück an den SchachtZeichen-Tagen vom 22. bis 30. Mai 2010
in der ehemaligen Material-Prüfhalle an der Bergmannsglückstraße.


Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm im Außenbereich (WAZ berichtete hierüber), wird ein wesentliches Augenmerk auf die während der gesamten Veranstaltungszeit laufende Ausstellung in der Halle gerichtet sein. Außer dem Ruhrgebietsmaler Wolfgang Schlott, der „mit Bleistift und Tuschefeder“ das Ruhrgebiet bereist hat und der Hobbykünstlerin Birgit Gloger aus Hassel, deren Bilder durch kräftige Farben gekennzeichnet sind, wird auch eine Ausstellung zur Geschichte der Zeche Bergmannsglück und der Siedlung zu sehen sein. Der ehemalige VKR-Mitarbeiter Heinz Hackstein hat Anfang 2009 damit begonnen, eine historische Sammlung aufzubauen, die bald einen zentralen Platz in der zukünftigen Kultur- und Begegnungsstätte erhalten soll.

Weiterhin wird eine Waldschule mit einer Wanderausstellung in der Halle vertreten sein. Förster und Waldlehrer Bernhard Depel möchte die Kinder in die Welt der heimischen Wälder einführen und ihnen die Waldbewohner vorstellen. Der Verein für Orts- und Heimatkunde GE-Buer wird sich präsentieren und die Deutsch Irische Gesellschaft will an den Gründer der Hibernia-Zechen im Ruhrgebiet, William Thomas Mulvany erinnern. Das Aus- und Fortbildungszentrum der Eon Kraftwerke GmbH wird am Mittwoch 26. Mai einen Berufsinformationsstand aufbauen.

Um die über eine Woche laufende Ausstellung mit Leben zu erfüllen haben sich die Initiatoren der Gemeinschaft Bergmannsglücker Vereine noch einiges einfallen lassen: Vorträge und täglicher Rundgang mit einem „Bergmannsglücker“. Der ehemalige Lehrer der Velsenschule, Prof. Dr. Horst Dichanz wird im Ruhrpott-Dialekt durch die Ausstellung führen und an Hand von eigenen Erlebnissen den Rundgang zum "Miterleben" machen. Die Autorin Margit Kruse wird aus ihren Büchern vorlesen, u.a. auch Geschichten aus Hassel. Außerdem wird sie ihr neues Buch „Ruhrpott gestern“ in Bild und Text vorstellen. Claudia-Schadt-Krämer wird gemeinsam mit dem Illustrator Axel Sohnius eine Lesung aus dem Kinderbuch „Die Bartschaukel“ halten. Dabei werden an den passenden Textstellen großformatige Bilder hochgehalten.

Parallel zur Ausstellung auf dem Zechengelände findet zur Zeit bereits eine Bilderausstellung des Hobbykünstlers Dieter Thamm im benachbarten Verwaltungsgebäude der E.ON Fernwärme statt. In der Reihe Kunst im Foyer werden dort Bilder der Gelsenkirchener Hibernia-Zechen gezeigt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 12. Juli.

Als Anhang beigefügt ist der Flyer zur Ausstellung mit dem Aktionsprogramm in der Halle auf Bergmannsglück.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Downloads

Beitrag von Heinz H. »


Hier gibts das Programmheft und den Flyer zur Ausstellung am Standort Bergmannsglück auch als Pdf zum herunterladen.

Programmheft
http://www.gbv-ge.de/schachtzeichen/Programmheft.pdf

Ausstellung
http://www.gbv-ge.de/schachtzeichen/Fly ... ellung.pdf
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Heinz H. hat geschrieben:
  • Bild
Das Wetter konnte nicht besser sein! Der Balon war punkt 12 Uhr hoch gestiegen.
Die Austellung in der Auftragshalle eine feine Sache.
Zum Abend kamen dann zahlreiche Besucher, die den ök. Gottesdienst feiern und das anschl. Bühnenprogramm genießen konnten.
Ich habe einige Bekannte getroffen, nett geplaudert und fand den Abend gelungen.
:up:
Hömma!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Der Orts- und Heimatverein G-Buer ist auch heute mit vielen Bildern, Gesprächen, einem Buchverkauf für kleines Geld, u.a. dort vertreten.
Vorbeischauen lohnt !

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Besuch

Beitrag von Kery »

Ich war heute da und habe mir den Handwerkermarkt, die Ausstellung, die Hallen und die Bühne angesehen und einige Euros dagelassen für einfallsreiche Buchbinderideen, Schmuck und Getränke. Und ein paar GGler habe ich auch getroffen :D . Es war ein schöner sonntäglicher Familienausflug bei feinstem Wetter. Und ich konnte schonmal vorchecken, wo wir am nächsten Sonntag bei der Abschlussgala auftreten. Schön, dass alles so hingehauen hat. Da ist wirklich die ganze Woche jeden Tag was los. Und die Halle ist superklasse!!!! 8)

Liebe Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Wir waren vor 19 Uhr da - und haben keinen GG'ler gesehen !

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

trixexpress hat geschrieben:Wir waren vor 19 Uhr da - und haben keinen GG'ler gesehen !
wir fuhren dran vorbei, sahen einen betagten Herrn mit typischer Kopfbedeckung.....

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Jazzam hat geschrieben:
trixexpress hat geschrieben:Wir waren vor 19 Uhr da - und haben keinen GG'ler gesehen !
wir fuhren dran vorbei, sahen einen betagten Herrn mit typischer Kopfbedeckung.....
Der war ich aber nicht - fuhr der aufm Rad mit seinem delfin ???

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Nö, der ging ganz bedächtig auf Bergmannsglück zu.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
wir waren heute nachmittag auch auf Bergmannsglück.
Ich kannte den Ort bisher noch gar nicht von innen, bin wirklich begeistert vom bisher erreichten und den Möglichkeiten, die die Location noch bietet.
Klasse, was dort für die Schachtzeichen-Woche aufgezogen wurde!
Habe nur 2 GGler gesehen, da ich immer nach oben geguckt habe:
Bild
:wink:
Bild
Gruß
Uwe

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Habe nur 2 GGler gesehen, da ich immer nach oben geguckt habe:
Hallo Uwe, wenn Du immer nur nach oben geguckt hast, ist Deine Quote von 2 GGlern aber enorm. :)

Spaß beiseite, ich finde Dein Spiegel-Foto klasse. Gut gesehen.

Gruß Pedder

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 524
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Hallo Uwe, du hast nicht geschummelt oder---- so einen blanken Spiegel habe wir dort doch nicht....

Also, jetzt habe ich 2 Tage Spätschicht gemacht und keinen GGler gesehen... :cry:
Morgen/ upps heute wird es bestimmt besser :roll:
EDIT: Nächstes Wochenende sind wir im Bierwagen....bei der Irischen Nacht.... da wird die Quote verbessert

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
@ kdl: Nee, "geschummelt" habe ich nur beim ersten, das ist aus 5 Einzelbildern zusammengesetzt, mit einem hätte ich die Halle und den Ballon nicht zusammen zeigen können. Der Spiegel hängt an der Ausfahrt an der rechten Seite und spiegelt wirklich so schön, da hat sich eure Aufräum- und Putzwoche doch gelohnt :2thumbs: .
@Pedder: Danke für die Blumen, die Hälfte des Straußes gehört aber meiner (nicht-fotografierenden) Frau. Als ich beim Verlassen des Geländes den Spiegel sah, suchte ich einen guten Standort, Schritt nach links, nach rechts, ok, die Halle ist schön zu sehen - Klack.
Da fragt mich die beste Ehefrau von allen :D : Hast du den Ballon auch mit drauf? :oops2: Nööö. Also mal ein bisschen in die Knie gegangen - das Ergebnis seht ihr oben (mein erstes Spiegelbild - ohne Ballon - hab ich gerade von der FP gelöscht.
Gruß
Uwe

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

uwe1904 hat geschrieben:Danke für die Blumen, die Hälfte des Straußes gehört aber meiner (nicht-fotografierenden) Frau.
Na dann aber auch ein Sträußchen an Deine Frau. Frau denkt mit... :)

Gruß Pedder

Margit Kruse
Beiträge: 209
Registriert: 22.04.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Margit Kruse »

Ich bin auch ein GGler und war gestern vor 19 Uhr da.
Es war schön, dort in der Halle auf dem Zechengelände Bergmannsglück aus meinem Buch "Im Schatten des Turmes" um 17 Uhr 30 vozulesen und alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. "Ja, so war es", waren die Zuhörer sich einig.
Professor Dichanz war von meinem Buch "Das Glück wartet zwischen den Toten" so begeistert, dass er heute bei seinem Vorlesabend eine Passage daraus vorlesen möchte. Dazu gibt es natürlich, wie bei jeder Camilla-Lesung, einen Eckes-Edelkirsch (das Lieblingsgetränk meiner Protagonistin)
Morgen um 18 Uhr lese ich aus "Wir Kinder der 60er und 70er Jahre" (mit PowertPoint- Präsentation) und eine Geschichte aus meinem "Ruhrpott, gestern" (erscheint im Herbst).
Am Mittwoch ab 16 Uhr gibt es ebenfalls eine Geschichte aus "Ruhrpott, gestern".
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Zuhörer erscheinen würden.

Liebe Grüße
Margirt Kruse

Antworten