Finanzzentrum Gelsenkirchen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Widerstand in der Standortfrage

Beitrag von Lupo Curtius »

WAZ, derWesten.de hat geschrieben:Widerstand in der Standortfrage
Die letzte Entscheidung trifft das Land Nordrhein-Westfalen, doch der mögliche Standort für ein zentrales Finanzamt Gelsenkirchen scheint eine reine Formsache zu sein.
...
Gegen eine Ansiedlung des neuen Finanzamtes im Büropark argumentieren in einer gemeinsamen Stellungnahme der Verein für Orts- und Heimatkunde Gelsenkirchen-Buer, die IG BCE-Ortsgruppe Buer-Hugo sowie die Werbegemeinschaft Buer.

weiter ...
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

HeiMiPie
Abgemeldet

Beitrag von HeiMiPie »

Genau so ist es.
Ich hoffe der Standort wird noch einmal überdacht!
Hoffnung mache ich mir da aber eher wenig.

Benutzeravatar
glückauf
Beiträge: 1868
Registriert: 27.06.2007, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von glückauf »

Jetzt sollten viele Bürger/innen Leserbriefe nachlegen!
Glückauf, viele neue Fotos über Aktivitäten des Trägervereins Hugo Schacht 2 e.V. zu sehen unter: http://zeche-hugo.com
Trenne Dich nicht von Deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Pixel
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2010, 06:39

Beitrag von Pixel »

Hauptsache, es werden nicht schon wieder Grünflächen versiegelt. Da erschien die Büropark-Alternative in Erle sehr viel angebrachter, als z.b. das Gladen-Grundstück zuzubauen.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Leerziehen und Anbauen - wieso nicht?

Beitrag von Emscherbruch »

Ich habe den letzten Stand der Diskussion nicht mitbekommen...
Das Amtsgericht Buer leerzuziehen und mit einem Anbau für das Finanzamt zu versehen käme nicht in Frage?
Ich finde, dieses Gebäude ist eins der wenigen eher gelungenen 1970er-Jahre-Bauten der Stadt. Nicht, dass unsere Enkel irgendwann einmal kopfschüttelnd vor uns stehen werden und uns anklagend fragen, warum wir nichts gegen den Abriss dieser einmaligen Architektur unternommen haben. :wink:
http://www.ag-gelsenkirchenbuer.nrw.de/ ... /index.php
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Weiß jemand, was bei der Sondersitzung des Planungsausschusses am 26. Jan. herausgekommen ist? (s. WAZ vom 23. 01. 2011 - oben verlinkt)

Habe weder auf der Intrnetseite der WAZ noch REL etwas dazu gefunden.

Neustädter

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Vielleicht habe ich es ja bei all den teils recht amüsanten Standortfragen und Diskussionen übersehen, aber ich hätte da mal ne ganz einfache Frage. Mal kurz zurück zum Anfang;

Was war eigentlich der Grund dafür, die Finanzämter Nord und Süd zusammenzulegen? Oder anders gefragt: welche Notwendigkeit (wirtschaftliche? organisatorische? sonstige?) besteht, dass ein bauliches Projekt in dieser Größenordnung angestoßen wird?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

blockka04 hat geschrieben:Was war eigentlich der Grund dafür, die Finanzämter Nord und Süd zusammenzulegen? Oder anders gefragt: welche Notwendigkeit (wirtschaftliche? organisatorische? sonstige?) besteht, dass ein bauliches Projekt in dieser Größenordnung angestoßen wird?
Langfristig Synergieeffekte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Synergie

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

brucki hat geschrieben:
Langfristig Synergieeffekte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Synergie
Nicht nur langfristig - praktisch sofort.
Man braucht nur eine Geschäftsstelle, nur eine EDV-Abteilung, nur eine Bücherei, nur eine Poststelle usw.
Durch die Zusammenlegung von Ämtern - Gelsenkirchen ist ja nicht das erste Mal - sind immer Stellen weggefallen (vom Vorsteher bis zum Hausmeister).
Beide Ämter verfügen auch nicht über die optimale Größe (ca. 250 - 350 Beschäftigte), sie sind zu klein. Neben der sinkenden Bevölkerungszahl ist auch zu berücksichtigen, daß Gelsenkirchen-Süd bis 1984 auch noch für Wattenscheid zuständig war.
Selbst das neue "Finanzzentrum" wird - wenn sich der Stellenabbau aufgrund der EDV und des Bevölkerungsschwundes weiter fortsetzt - in einigen Jahren zu groß sein. Zukunftsweisend wäre eine Zusammenfassung mit Herne und einem Neubau auf der "grünen Wiese" gewesen - aber dazu fehlen Verwaltung und Politik der Mut.
Stattdessen werden in Herne und in Gelsenkirchen neue Gebäude errichtet (werden) - Geld ist genug vorhanden.....

Neustädter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Was herausgekommen ist, steht leider noch nicht im Ratsinformationssystem der Stadt.
Zumindest habe ich nichts gefunden. https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... =1#current

In den Anlagen findet man einiges, z.B. Skizzen zum Vorschlag das Finanzamt am Busbahnhof zu errichten und es gibt ein auch ein Dokument, das alle Standorte miteinander vergleicht.
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... lude=35218 (ist in einem ZIP-Archiv verpackt)
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

mensch
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2010, 22:20
Wohnort: weggezogen

Meckern kann jeder...

Beitrag von mensch »

Ich habe den Eindruck, hier wird viel Polemik verbreitet, aber wenig zur Sache gelesen:

@ Josel:
Warum schimpfst Du fett auf den Denkmalschutz?

Schon vor 3 Jahre war deutlich: Der Altstandort ist der beste, aber das Land will nicht zig Millionen extra zahlen (ca. 15 - 30 ?), um eine fette Tiefgarage unter den Bestandsbau zu legen.
Das ca. zehn Stellplätze (Altbestand: vor Ort zu sehen) zu wenig sind, ist auch leicht einsehbar, oder ?

Außerdem sollte dazu Nachbarland gekauft werden - die Schlatholts sind als "einfache" Verhandlungspartner bekannt (siehe Käseglocke).

2.
Standort Alt-Herti:
Auch hier gibts keine Stellplätze.
Wo sollten die Leute parken? Ich kenn nicht viele freie Parkplätze in der Innenstadt...

Klar, früher war alles besser und keine hat Parkplätze gebraucht.
Mal überlegen - wieviel habt ihr vor 30 Jahren das Auto genutzt? Hat Muttern noch täglich zu Fuß eingekauft?
<Denkpause>
Na also!

---

Wenn schon neu geprüft wird, dann lass uns den "Proporz" vergessen, und das alte Finanzamt an der Zeppelinallee behalten.
Das ist deutlich größer als in Buer.

---

Das Ergebnis der Sitzung stand übrigens in der Zeitung:
Die Parteien sind uneins und wollen den Minister einladen.
(Sicher ist vom Finanzminister eine weise Entscheidung zu erwarten, nicht etwa die billigste.)
Möge er die Stadt erleuchten ;-)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Neustädter hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:
Langfristig Synergieeffekte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Synergie
Nicht nur langfristig - praktisch sofort.
Man braucht nur eine Geschäftsstelle, nur eine EDV-Abteilung, nur eine Bücherei, nur eine Poststelle usw.
Durch die Zusammenlegung von Ämtern - Gelsenkirchen ist ja nicht das erste Mal - sind immer Stellen weggefallen (vom Vorsteher bis zum Hausmeister).
Beide Ämter verfügen auch nicht über die optimale Größe (ca. 250 - 350 Beschäftigte), sie sind zu klein. Neben der sinkenden Bevölkerungszahl ist auch zu berücksichtigen, daß Gelsenkirchen-Süd bis 1984 auch noch für Wattenscheid zuständig war.
Selbst das neue "Finanzzentrum" wird - wenn sich der Stellenabbau aufgrund der EDV und des Bevölkerungsschwundes weiter fortsetzt - in einigen Jahren zu groß sein. Zukunftsweisend wäre eine Zusammenfassung mit Herne und einem Neubau auf der "grünen Wiese" gewesen - aber dazu fehlen Verwaltung und Politik der Mut.
Stattdessen werden in Herne und in Gelsenkirchen neue Gebäude errichtet (werden) - Geld ist genug vorhanden.....

Neustädter
Okay okay! Dass "Synergie"-Argument wird ja immer wieder gerne eingebracht. Schwer zu entkräften, weil wer will sich schon der Logik von bitter nötigen Einsparungen verschließen. Was dann aber letztlich von den schönen Verschlankungen übrig bleibt, oder besser, welche Mehrkosten durch die angeblichen Einsparungen entstehen, darüber wird dann nicht mehr geredet!

Kleiner Exkurs zum Thema "Papierloses Büro in der Verwaltung":
Das Landesamt für Besoldung fordert von seinen Leistungsempfängern ab März, dass Mehrstunden in einem ausfüllbaren PDF-Dokument am PC ausgefüllt werden. Nun mag der nicht Eingeweihte denken: prima, endlich ein Schritt in die richtige Richtung! Und weiter geht´s wie? Na klar, das Formular wird nach aufwändiger Eintragung diverser Kennziffer und Kürzel per mail an die Behörde verschickt, natürlich im abgesicherten Modus! Oder? Sollte man doch annehmen!

Aber nein, nicht so in NRW! Das Formular muss ausgedruckt , unterschrieben und einem Vorgesetzten zur Prüfung vorgelegt werden. Dieser schickt es dann

auf dem Postweg :kopfklatsch:

zur Behörde. Dort wird es dann durch die Hauspost auf den Schreibtisch des Sachbearbeiters geliefert. Und dann? Dann kommt das Sahnehäubchen des Verwaltungsvorgangs. Der Sachbearbeiter (ich trau es mich fast nicht zu sagen), also er

SCANNT

das Formuar ein, um den Datenfluss zu gewährleisten. Deshalb darf es übrigens auch nicht von Hand ausgefüllt werden.

Moral: wir machen aus dem Schnitzel mit dem Fleischwolf Gehacktes, um es anschließend wieder das Gehackte in die Vorderseite einzuschieben, in die andere Richtung zu drehen und oben ein Schnitzel herauszuholen.

Exkurs Ende!

Zurück zum Thema!
@Neustädter: versteh ich dich richtig? Ist das vorhandene Gebäude Zeppelinallee jetzt zu klein oder (demnächst) zu groß? Die Notwendigkeit, ein neues Finanzzentrum zu errichten, erschließt sich mir bisher nicht.
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

:lol:

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

blockka04 hat geschrieben: Zurück zum Thema!
@Neustädter: versteh ich dich richtig? Ist das vorhandene Gebäude Zeppelinallee jetzt zu klein oder (demnächst) zu groß? Die Notwendigkeit, ein neues Finanzzentrum zu errichten, erschließt sich mir bisher nicht.
Die Größe beider Ämter - vom Personal her gesehen - entspricht nicht der optimalen Größe eines Amtes, die zwischen 250 - 350 Beschäftigten liegen sollte. Das Gebäude des Finanzamtes Süd ist für die dort vorhandene Belegschaft zu groß; dort haben bereits Beschäftigte anderer Dienststellen der Finanzverwaltung ihren Dienstsitz (ca. 10 Personen), um die Räume besser auszunutzen. Andere Räume werden nur von einer oder zwei Personen genutzt, obwohl nach den amtlichen Vorgaben über den Raumbedarf (z.B. bei Neubauten) dort mehr Personen sitzen könnten (was allerdings nicht sinnvoll wäre).

Beide Ämter sind also raummäßig für die Beschäftigten zu groß, allerdings scheint wohl es wohl so zu sein, daß das Gebäude an der Zeppelinallee auch z. Zt. noch nicht alle Beschäftigen beider Ämter aufnehmen könnte. (Wird aber in 10 - 20 Jahren problemlos möglich sein). Hinzu kommt das dort vorhandene Parkplatzproblem. Davon abgesehen soll das Finanzamt aus politischen Gründen nach Buer.

Natürlich kann man weiterwursteln wie bisher, aber GE-Nord (ebenso wie Herne-Ost und -West) ist im Grunde viel zu klein, um selbständig zu bleiben. Die damit verbundenen Kosten (s. mein obiges Posting) sind einfach zu hoch. Wenn das Land die beiden Gebäude an die Stadt verkaufen kann, ist es nur sinnvoll, beide Ämter zusammenzulegen (war im übrigens schon seit Jahrzehnten im Gespräch). Leider wieder nicht der große Wurf und so werden sich unsere Kinder/Enkel darüber den Kopf zerbrechen, ob und wo ein Zentralfinanzamt für den Emscherraum entstehen soll.

Neustädter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Finanzzentrum - Standortalternative in "Hassel"

Beitrag von Heinz H. »

Standortvorschläge für ein neues Finanzzentrum in Gelsenkirchen-Buer

Die Suche nach geeigneten Standorten im Stadtnorden konzentrierte sich im Wesentlichen auf drei Grundstücke, die aus Sicht des BLB NRW und des Finanzministeriums NRW als geeignet angesehen werden:
  • 1. Rathausplatz am Rathausplatz mit Erweiterungsbau
    2. AHAG-Gelände
    3. Büropark Schloss Berge
Darüber hinaus wurden noch verschiedene andere Standortalternativen ins Spiel gebracht
  • 4. Amtsgericht Buer
    5. Hertie-Immobilie
    6. Neubau am Zentralen Omnibusbahnhof
    7. Grundstück ehem. Chalet-Möbel
Mitteilungsvorlage aus der Ratsinfo der Stadt Gelsenkirchen
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 14/1835%22

Leider vermisse ich in der Aufstellung den Norden von Buer. Die immer noch leer stehende Immobilie der ehemaligen VKR-Hauptverwaltung an der Bergmannsglückstraße wäre eine Alternative schlechthin! :!:
Bild
Bild
  • Altimmobilie in bezugsfertigem Zustand
    Reaktivierung des z.Z. ungenutzten Gebäudes
    Gute Verkehrsanbindung und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
    Nutzung der vorhandenen Parkplätze
    Belebung des Stadtteils Hassel
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten