Transportgut auf dem RHK
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Schiffsgüter
Hallo GGler,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da war letzt en Frachter in der Schleuse der hatte sowas geladen. Ich vermute es sind Teile aus dem Bergbau, bin mir aber sicher das die Profis das erklären können. Es war nicht nur eins, sondern mindestens 20 Stück Das untere Foto habe ich quasi aus der Hüfte gemacht, auch wenn so aussieht der kentern nicht.
Gruß Duwstel
jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da war letzt en Frachter in der Schleuse der hatte sowas geladen. Ich vermute es sind Teile aus dem Bergbau, bin mir aber sicher das die Profis das erklären können. Es war nicht nur eins, sondern mindestens 20 Stück Das untere Foto habe ich quasi aus der Hüfte gemacht, auch wenn so aussieht der kentern nicht.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Schiffsgüter
Das hier ist Made in GE-Schalke by Bridon Wenn diese Drahtrollen durch Schalke und Bismarck gefahren werden sehen die riesig aus. Für diese Schiffsladung muss ein Tieflader fünf mal fahren.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Re: Schiffsgüter
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, aber für mich sind das Schilde, so wie sie im modernen Bergbau für den Kohleabbau im Streb benutzt werden. Siehe z.B. hierDuwstel hat geschrieben:Hallo GGler,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da war letzt en Frachter in der Schleuse der hatte sowas geladen. Ich vermute es sind Teile aus dem Bergbau, bin mir aber sicher das die Profis das erklären können.
Gruß Duwstel
Gruß
obbi
Jepp! Ausbauschilde... Die stehen auch öfter verladefertig im Dortmunder Hafen rum. Hergestellt werden sie in Hamm bei Caterpillar vormals Bucyrus vormals DBT vormals Westfalia...
Hier könnt ihr shoppen gehen:
https://mining.cat.com/products/underground-mining
Glückauf!
Hier könnt ihr shoppen gehen:
https://mining.cat.com/products/underground-mining
Glückauf!
Hallo obbi und Tim,
danke für die Erklärung, an Bergbau habe ich schon gedacht aber was es genau ist wusste ich wie beschrieben nicht. Muss doch mal wieder einen Abstecher ins Bergbaumuseum machen.
Gruß Duwstel
danke für die Erklärung, an Bergbau habe ich schon gedacht aber was es genau ist wusste ich wie beschrieben nicht. Muss doch mal wieder einen Abstecher ins Bergbaumuseum machen.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Gern geschehen und ein Besuch im DBM in Bochum lohnt ja immer mal...
Hab da auch noch zwei Pötte im Kanal. Einer sogar aus Hamburg.
Wobei ich deutlich mehr Fotos aus dem Essener und Bottroper Bereich habe mit Kohleverladung und RBH-Loks in Unweite des Kanals. Aber das gehört ja nicht in ein Gelsenkirchener Forum
Hab da auch noch zwei Pötte im Kanal. Einer sogar aus Hamburg.
Wobei ich deutlich mehr Fotos aus dem Essener und Bottroper Bereich habe mit Kohleverladung und RBH-Loks in Unweite des Kanals. Aber das gehört ja nicht in ein Gelsenkirchener Forum
Mion Tim,
oben das ist der TOM BURMESTER, die BURMESTER Schiffe sind alle in Hamburg registriert. Nebenbei auch regelmässige RHK-Fahrer. Die Firma Burmester hat ihre Flotte in den letzten Jahren durch Neubauten modernisiert, diese umfast ca. 15 Tankmotorschiffe.
Gruß Duwstel
oben das ist der TOM BURMESTER, die BURMESTER Schiffe sind alle in Hamburg registriert. Nebenbei auch regelmässige RHK-Fahrer. Die Firma Burmester hat ihre Flotte in den letzten Jahren durch Neubauten modernisiert, diese umfast ca. 15 Tankmotorschiffe.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
So so...
ja schon nicht uninteressant das ganze Thema mit der Binnenschiffahrt. Zumal ich doch immer wieder auch über die Anzahl der vielen Schiffe staune, die dort trotz nachgelassener Montaninudstrie usw. dort unterwegs sind. Am BP-Hafen sah ich kürzlich ein immerhin 110 Meter langes Tankschiff aus den Niederlanden. Schon ne Hauszahl sowas...
ja schon nicht uninteressant das ganze Thema mit der Binnenschiffahrt. Zumal ich doch immer wieder auch über die Anzahl der vielen Schiffe staune, die dort trotz nachgelassener Montaninudstrie usw. dort unterwegs sind. Am BP-Hafen sah ich kürzlich ein immerhin 110 Meter langes Tankschiff aus den Niederlanden. Schon ne Hauszahl sowas...
Schwergut
Da habe ich dann noch was schweres in einem Binnenschiff entdeckt. Hergestellt vonder Firma Siemag AG.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Hallo Tim,
ich vermute mal unten bei dem Teil ist links. Der hatte zwei davon geladen. Selbst wenn so ein Teil 60 - 70 t wiegt siehst du das bei einem Binnenschiff dieser größe nicht. Dieser Frachter Kladi kann 1225 t laden.
Gruß Duwstel
ich vermute mal unten bei dem Teil ist links. Der hatte zwei davon geladen. Selbst wenn so ein Teil 60 - 70 t wiegt siehst du das bei einem Binnenschiff dieser größe nicht. Dieser Frachter Kladi kann 1225 t laden.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
N'abend!
ich hab da gerade was gesehen in Bezug auf Walzgerüst, ... mein Tipp könnte passen. Und SMS SIEMAG baut ja sowas auch.
http://www.google.de/imgres?q=Walzger%C ... 3,s:0,i:78
ich hab da gerade was gesehen in Bezug auf Walzgerüst, ... mein Tipp könnte passen. Und SMS SIEMAG baut ja sowas auch.
http://www.google.de/imgres?q=Walzger%C ... 3,s:0,i:78
Windräder
Diese Halbschalen sind für die Unterkonstruktion von Windrädern gedacht
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Schleusentore
Diese Schleusentore waren bestimmt für die Neckarschleuse in Feudenheim.
Die beiden übereinander liegenden Torflügel gehören zum oberen Stemmtor der Schleuse.
Die beiden für das Untertor bestimmten Torflügel lagen im hinteren Laderaum unter dem geschlosssenen Lukendach. Binnenschiffer besitzen sehr viel Humor
Die beiden übereinander liegenden Torflügel gehören zum oberen Stemmtor der Schleuse.
Die beiden für das Untertor bestimmten Torflügel lagen im hinteren Laderaum unter dem geschlosssenen Lukendach. Binnenschiffer besitzen sehr viel Humor
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL