Transportgut auf dem RHK

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Schiffsgüter

Beitrag von Duwstel »

Hallo GGler,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da war letzt en Frachter in der Schleuse der hatte sowas geladen. Ich vermute es sind Teile aus dem Bergbau, bin mir aber sicher das die Profis das erklären können.Bild Es war nicht nur eins, sondern mindestens 20 Stück Bild Das untere Foto habe ich quasi aus der Hüfte gemacht, auch wenn so aussieht der kentern nicht.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Schiffsgüter

Beitrag von Duwstel »

Das hier ist Made in GE-Schalke by Bridon BildBild Wenn diese Drahtrollen durch Schalke und Bismarck gefahren werden sehen die riesig aus. Für diese Schiffsladung muss ein Tieflader fünf mal fahren.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

obbi
Beiträge: 509
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Schiffsgüter

Beitrag von obbi »

Duwstel hat geschrieben:Hallo GGler,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da war letzt en Frachter in der Schleuse der hatte sowas geladen. Ich vermute es sind Teile aus dem Bergbau, bin mir aber sicher das die Profis das erklären können.Bild
Gruß Duwstel
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, aber für mich sind das Schilde, so wie sie im modernen Bergbau für den Kohleabbau im Streb benutzt werden. Siehe z.B. hier

Gruß

obbi

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Jepp! Ausbauschilde... Die stehen auch öfter verladefertig im Dortmunder Hafen rum. Hergestellt werden sie in Hamm bei Caterpillar vormals Bucyrus vormals DBT vormals Westfalia...
Hier könnt ihr shoppen gehen:
https://mining.cat.com/products/underground-mining

Glückauf!

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Hallo obbi und Tim,

danke für die Erklärung, an Bergbau habe ich schon gedacht aber was es genau ist wusste ich wie beschrieben nicht. Muss doch mal wieder einen Abstecher ins Bergbaumuseum machen.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Gern geschehen und ein Besuch im DBM in Bochum lohnt ja immer mal...
Hab da auch noch zwei Pötte im Kanal. Einer sogar aus Hamburg.
Wobei ich deutlich mehr Fotos aus dem Essener und Bottroper Bereich habe mit Kohleverladung und RBH-Loks in Unweite des Kanals. Aber das gehört ja nicht in ein Gelsenkirchener Forum ;-)


Bild
Bild

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Mion Tim,

oben das ist der TOM BURMESTER, die BURMESTER Schiffe sind alle in Hamburg registriert. Nebenbei auch regelmässige RHK-Fahrer. Die Firma Burmester hat ihre Flotte in den letzten Jahren durch Neubauten modernisiert, diese umfast ca. 15 Tankmotorschiffe.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

So so...
ja schon nicht uninteressant das ganze Thema mit der Binnenschiffahrt. Zumal ich doch immer wieder auch über die Anzahl der vielen Schiffe staune, die dort trotz nachgelassener Montaninudstrie usw. dort unterwegs sind. Am BP-Hafen sah ich kürzlich ein immerhin 110 Meter langes Tankschiff aus den Niederlanden. Schon ne Hauszahl sowas...

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Schwergut

Beitrag von Duwstel »

Da habe ich dann noch was schweres in einem Binnenschiff entdeckt. BildBildHergestellt vonder Firma Siemag AG.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Könnte ein Bauteil für ein Walzgerüst sein. Evtl seitliche Aufnahme?
Schönes Motiv eingefangen!
MfG

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Hallo Tim,

ich vermute mal unten bei dem Teil ist links. Der hatte zwei davon geladen. Selbst wenn so ein Teil 60 - 70 t wiegt siehst du das bei einem Binnenschiff dieser größe nicht. Dieser Frachter Kladi kann 1225 t laden.

Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

N'abend!
ich hab da gerade was gesehen in Bezug auf Walzgerüst, ... mein Tipp könnte passen. Und SMS SIEMAG baut ja sowas auch.

http://www.google.de/imgres?q=Walzger%C ... 3,s:0,i:78

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Windräder

Beitrag von Duwstel »

Diese Halbschalen sind für die Unterkonstruktion von Windrädern gedachtBildBild
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Schön.

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1303
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Schleusentore

Beitrag von Duwstel »

Diese Schleusentore waren bestimmt für die Neckarschleuse in Feudenheim.BildBild
Die beiden übereinander liegenden Torflügel gehören zum oberen Stemmtor der Schleuse.
Die beiden für das Untertor bestimmten Torflügel lagen im hinteren Laderaum unter dem geschlosssenen Lukendach. BildBinnenschiffer besitzen sehr viel Humor
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Antworten