Liniennummer der BoGeStra im mit der 8............

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Liniennummer der BoGeStra im mit der 8............

Beitrag von Lucasdakar »

Vielleicht hat sich jemand schon mal die Frage gestellt , oder vielen fällt das erst gar nicht auf,
warum in Gelsenkirchen bei den Omnibussen die Ziffer 8 oft vorhanden sind.
Wie zb. die Linien 380,381, 382 usw.

Den Hintergrund und die Historie dazu, möchte ich hier gern aufklären und fahre zeitlich dafür in die 50 und 60 iger Jahre zurück.

Die BoGeStra eines der größten Verkehrsunternehmen, befuhr nicht nur in Gelsenkirchen und Bochum Strecken, sondern in Städte wie Wanne-Eickel, Wattenscheid, Herne, Castrop-Rauxel, Witten, Herbede, Herdecke, Sprochkövel unterhielt die BoGeStra zahlreiche eigene Linien.

Um dieses logistisch auseinander zuhalten wurden die Liniennummer den Grundnummern, der zu bedienen Städte und den Betriebsöfen zugeteilt.

Die Gruppe der 30- iger und 40- iger Linien waren
kleinere Linien die am Rande des Betriebsnetzes fuhren oder später erst dazu kamen, wenn die Hauptgruppen bereits erschöpft waren.
(Außer Linie 40)

Die Gruppe der 50-iger und 60 iger Linien
waren Bochumer Linien und wurden aus dem Betriebshof Altenbochum bedient.

Die Gruppe der 70-iger Linien waren Linien im Bereich Witten
und wurden aus dem Wittener Betriebshof bedient.

Die Gruppe der 80- iger Linien waren Linien in Gelsenkirchen
und wurden aus dem Betriebshof Eickel bedient.

Die Gruppe der 90- iger Linien waren Linien die in Wattenscheid und Wanne-Eickel
und wurden aus dem Betriebshof Eickel bedient.

Dann gab es noch einige Sonderfälle, wie bei der Omnibuslinie 40,der seine Liniennummer der
Straßenbahnlinie 4 zu verdanken hatte und die 80- iger Linienkette beteits voll war.

Bei der Omnibuslinie 94 ergab sich das Problem, da es Gelsenkirchen, sowie in Essen bereits jeweils eine Linie 84 gab, also einigte man auf eine Freie Nummer im 90 iger Bereich aus,
und spiegelt die 4 darin wieder, so war der 94 iger geboren.


Hier eine Aufstellung aus dem aktuellen Fahrplanjahr 1966
Gültig ab 02.Mai 1966

38 Bochum-Abz. Dahlhausen- Bergkappenstraße-Hattingen Reschop

39 Witten Markt- Bochum-Querenburg

40 Wanne-Eickel Hbf.- Gelsenkirchen Hüllen-Rotthausen, Achterbergstraße

41 Bochum Hbf- Harpen, Ruhrpark Einkaufszentrum

42 Erle,Thorner Platz- Heßler,Melanchthonschule

43 Bochum Hbf.- Werk Graetz

45 Bochum Hbf.-Opel Hauptverwaltung

46 Witten Markt- Hiddinghausen Bf.

47 Witten Markt- Hohenstein

48 Bochum Stiepel, Haarstraße- Henrichshütte

49 Bochum Hbf.- Stiepel, Haarstraße

50 Witten Markt- Querenburg über Klosterbusch

51 Bochum Hbf.- Querenburg

52 Bochum Hbf- Blankenstein

53 Bochum-Hiltrop- Sundern, Wienkopp

54 Wattenscheid, Munscheid- Bochum Rathaus -Grumme ,Heckertstraße

55 Bochum Rathaus- Langendreer ( Schnellverkehr)

56 Bochum Hbf- Stiepel über Lottental

57 Bochum Dahlhausen- Linden- Mitte - Abzw. Dahlhausen -Dahlhausen ( Ringlinie)

58 Hattingen,Rauendahl-Hattingen Mitte- Herichshütte

59 Essen,Altendorf- Bochum-Dahlhausen

60 Bochum, Hauptfriedhof-Hamme-Weitmar-Altenbochum -Hauptfriedhof ( Ringlinie)

61 Herne,Horsthausen-Herne Bf.- Bochum -Gerthe- Siedlung Constantin

62 Herne Bf.- Pöppinghausen- Castrop, Habinghorst

63 Wattenscheid Südfeldmark-Wattenscheid Mitte- Essen-Steele

64 Bochum Gerhe- Langendreer- Papenholz (Stadtregrenze Witten)

65 Wattenscheid Eppendorf- Bochum Mitte- Bochum Grumme, Röttgersbank

66 Bochum Hbf.- Hattingen ( Schnellverkehr)

67 Bochum Weitmar- Bochum Hbf.- Herne Bf.

68 Wanne-Eickel Hbf.-Röhlinghausen-Bochum Hbf.- Bohum Harpen Zeche Caroline

69 Gelsenkirchen -Resse- Wanne-Unser Fritz- Wanne-Eickel Hbf.- Holsterhausen

70 Bochum,Ruhr Universität- Langendeer-Lütgendortmund- Langendeer Denkmal

71 Witten,Bebeldorf-Witten Markt-Lerchenstraße

72 Wanne-Eickel Hbf.- Holsterhausen-Herne Bf.- Pantringshof, Schleusenweg

73 Witten, Wartenberg-Stockum-Langendreer

74 Herdecke Ruhrbrücke - Hohensyburg- Schanze- Herdecke Ruhrbrücke (Ringlinie)

75 Witten, Rüdinghausen-Witten Markt-Stockumer Bruch

76 Witten Markt- Herdecke,Ruhrbrücke

78 Castrop-Rauxel, Münsterplatz- Langendreer Denkmal-Witten Markt-Bommern, Denkmal

79 Langendeer Alter Bf.- Langendreer Denkmal- Breite Hille

80 Gelsenk.- Buer Omnibusbf.- Gelsenkirchen Hbf- Wattenscheid-Höntrop

81 Gelsenk.-Rotthausen- Wiehagen -Gelsenkirchen HBf.- Erle- Resse, Hertener Straße

82 Wanne-Eickel, Schloßstraße- Haverkamp-Gelsenkirchen Hbf.- Feldmark, Aldenhofstraße

83 Wattenscheid, Günnigfeld- Ückendorf-Gelsenkirchen Hbf- Heßler-Horst, Buerer Straße / Horst Gelsenberg Benzin AG

84 Wanne-Eickel Hbf.- Haverkamp-Schalke-Heßler, Terneddenstraße

85 Gelsenk.- Rotthausen Degenhardt- Gelsenkirchen hbf.-Ückendorf- Wanne-Eickel, Eickel Auf der Wenge

86 Gelsenkirchen, Horst-Süd Bf.- Horst Mitte-Schaffrarth- Buer Omnibusbahnhof

87 Gelsenkirchen Resser Mark bzw. Hertener Straße ( im Wechsel) - Erle-Schievenviertel- Buer Omnibusbahnhof

89 Wanne-Eickel Waldfriedhof- Wanne-Eickel Hbf- Wanne-Eickel, Eickel Markt

90 Herne Bf.- Holsterhausen-Wattenscheid-Günnigfeld- Wattenscheid Mitte- Eppendorf, Zollstraße

91 Wattenscheid Zeche Fröhliche Morgensonne -Wattenscheid Kirche- Höntrop- Eppendorf, Denkmal

94 Gelsenkirchen Hbf.-Rotthausen- Essen ,Kray-Steele- Rellinghausen ,Stadtwaldplatz

95 Wanne-Eickel, Holsterhausen-Bochum Riemke- Bochum Zillertal

96 Wanne-Eickel Hbf.- Gelsenk-Erle,Freibad Grimberg- Erle Forsthaus- Buer Omnibusbahnhof

97 Wanne-Eickel Königsberger Straße- Wanne-Eickel Hbf.- Röhlinghausen Kirche

Neben der logistische Zuordnung, achtete man damals schon darauf,das in Städten wie Castrop-Rauxel oder Wanne-Eickel, die kein eigenes Verkehrsunternehmen hatten und zahlreiche Unternehmen dort ihren Öffentlichen Personennahverkehr anboten, keine doppelte Liniennummern anzuwenden.

In Wanne-Eickel zum Beispiel fuhren die BoGeStra, die Vestische und die HCR. ( Auch heute noch!)

Zwar fuhr man in diesen Städten bunt gemischt aber man vertrug sich untereinander. An einen Verkehrsverbund wagte man in den 60 igern Jahren keiner zu denken oder gar zu glauben. Die Übergangsfahrscheine Fahrscheine zum anderen Verkehrsbetrieb gab es damals schon , den so genannten Kleinen -und Großen Genzverkehr.
Zuletzt geändert von Lucasdakar am 08.02.2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Guten Abend! Das haste aber fein aufgeschrieben, aber mach doch bitte mal die Schreibfehler aus dem Text, das ist ja grauenhaft. Nun zu Wanne Eickel, Du hast geschrieben, die BOGESTRA, Vestische und HCR fuhren durch Wanne Eickel, fahren die da heute nicht mehr? Meines Wissens nach fahren die Gesellschaften aber noch immer dort. Natürlich hat Castrop Rauxel eine eigene Verkehrsgesellschaft, die HCR, die ging aus der Straßenbahngesellschaft Herne Castrop Rauxel hervor. In diesen Sinne noch einen schönen Abend. Gruß Klaus

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Lederhosenfan hat geschrieben:Guten Abend! Das haste aber fein aufgeschrieben, aber mach doch bitte mal die Schreibfehler aus dem Text, das ist ja grauenhaft. Nun zu Wanne Eickel, Du hast geschrieben, die BOGESTRA, Vestische und HCR fuhren durch Wanne Eickel, fahren die da heute nicht mehr? Meines Wissens nach fahren die Gesellschaften aber noch immer dort. Natürlich hat Castrop Rauxel eine eigene Verkehrsgesellschaft, die HCR, die ging aus der Straßenbahngesellschaft Herne Castrop Rauxel hervor. In diesen Sinne noch einen schönen Abend. Gruß Klaus
Guten Abend,

erst einmal DANKE für die Öffentliche Rechtschreibkritik, es wird nachgebessert.

Aber ich glaube es steht Ihnen nicht zu, zu solche öffentlichen Maßregelungen.

Des weiteren habe Bezug auf die damalige Situation zum Fahrplan 1966 genommen wer zb. in Wanne-Eickel zu der Zeit den ÖPNV anbot. ( das war Beispielhaft gemeint)

Das ist heute auch noch so, die Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahen, die Vestische Straßenbahnen, sowie die Straßenbahnen-Herne -Castrop Rauxel GmbH.

Ich habe in meinem Betrag nie behauptet das diese Unternehmen es nicht mehr anbieten.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Lucasdakar: Dankeschön für Deine informativen Ausführungen. Finde ich alles sehr interessant. :ja:

Ansonsten lass Dich nicht ärgern. Hier im Forum gilt immer noch :
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder einrahmen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Benzin-Depot hat geschrieben:@Lucasdakar: lass Dich nicht ärgern. Hier im Forum gilt immer noch :
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder einrahmen
Danke,
das freut mich sehr!!!
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Liniennummer der BoGeStra im mit der 8............

Beitrag von Lucasdakar »

So, habe das nochmal nachgebessert, der Rohrstock kann eingepackt werden.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten