Bogestra Strassenbahn Kehrschleife am Ruhr Zoo

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild


...und: fertig!

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Hab im WWW noch etwas Interessantes gefunden

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 38664.html


Nur zu dem Wendekreis am Zoo finde ich bisher nix :?

ferdison
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2010, 16:21

Beitrag von ferdison »

Hi,

Danke erstmal für eure Antworten.Aber so wirklich dabei was rumgekommen ist nichts.
Zuviel vom Thema abgeschweift.



Schade.

Gruss Jörg :D :D

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Nicht verzagen, da wird schon noch was kommen :wink:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

ferdison hat geschrieben:...Zuviel vom Thema abgeschweift.
ja, ja, sind echt schlimm, die Leute hier.. :wink:
ferdison hat geschrieben:...Schade.

Gruss Jörg :D :D
nur Geduld Jörg... wie war das mit Rom ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Da meines Wissen der Ruhrzoo damals auch nicht gerade eine so große Anlaufstelle gewesen ist um eine Endstelle oder Kehrschleife für eine Strassenbahn zu machen und es auch meiner Achtens dort keine Schule gab die so etwas eventuell gerechtfertigt hätte, kommt eventuell der Verdacht auf das dies Vieleicht etwas mit der Zeche Graf Bismarck zu tun hat?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

omopitz hat geschrieben:Da meines Wissen der Ruhrzoo damals auch nicht gerade eine so große Anlaufstelle gewesen ist um eine Endstelle oder Kehrschleife für eine Strassenbahn zu machen
Vielleicht passte die Wendeschleife auch räumlich einfach dort am besten hin? Die 301 endet ja auch manchmal am Bahnhof Buer-Süd. Ich weiß nicht, ob ich den Besucherzuspruch der "Bubu-Bar" unterschätze, aber eigentlich fällt mir dazu auch nicht gerade das Wort "Anlaufstelle" ein. ;-)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Gab es so eine Schleife auch an der Endstelle in Horst?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Gab es so eine Schleife auch an der Endstelle in Horst?
Essener Straße? Nein, da gab und gibt es nur eine Weiche (wahrscheinlich Überreste einer alten Strecke nach Gladbeck oder Bottrop), auf die die Straßenbahn in einer Richtung auf- und in der anderen wieder abfährt.

In Buer-Süd gibt es auch keine Schleife, sondern einen kurzen eingleisigen Streckenabschnitt am Kreuzungspunkt mit den DB-Gleisen, der zum Richtungswechsel verwendet wird.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Tja, Leute, viele Fragen zum Thema BoGeStra.
Vielleicht wäre hier Aufklärung möglich:
http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... ,g_u_e_s_t

Man könnte ja mal einen Termin vereinbaren und eine Führung für GG-ler absprechen.
Natürlich müßten wir schriftlich unsere "Spezialfragen" vorab bekanntgeben. :lol:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Gab es so eine Schleife auch an der Endstelle in Horst?
In Horst sah es (zu meiner Zeit) so aus:

Am Kärntener Ring, dort wo die 301 links in die Turfstraße fährt, kam von gegenüber, aus Gladbeck also, die Linie 17 (später 10) her. Diese befuhr vom Kärntner Ring (die Haltestelle hiess damals "Rosenhügel") mit der "1" gemeinsam bis zur Abzweigung Devensstraße, also dort, wo sich heute U11 und 301 bei der Gesamtschule trennen. Die Strecke rechts ab führte über die Haltestelle "Essener Straße" hinaus weiter über Brauck, Boy nach Bottrop. Also quasi der Streckenverlauf der heutigen Linie 260.

Am "Rosenhügel" baute man zwischen den beiden Außenkurven ein Verbindungsgleis ein, so dass die aus Essen kommenden Bahnen erst in die Kurve Richtung Gladbeck einbogen, dann rückwärts über dieses Verbindungsgleis rüber auf die andere Seite rollten, um dann (wie heute) wieder links in die Turfstraße fuhren.

Die Bahnen aus Gelsenkirchen endeten am Schloß Horst (die Haltestelle nannte sich damals "Horst Sparkasse"). Dort befand sich auch das Gleisdreieck, auf dem die Bahnen rückwärts in die Straße "An der Rennbahn" rollten, um sich wieder vorwärts gen Gelsenkirchen aufzumachen.

Anno 1982 plante man, die Kreuzung am Rosenhügel umzubauen. Dazu musste das Wendedreieck und die verbliebenen Gleise der schon 1978 stillgelegten Straßenbahnlinie 10 (von "Essener Straße" via Gladbeck, Buer und Herten nach RE Hbf) verschwinden. Die verbliebene Strecke in der Devensstraße, seit 1978 ohne Oberleitung, aber die Schienen waren noch drin, wurde reaktiviert, die 301 wurde von "Schloss Horst" bis "Essener Straße" verlängert und befährt die Strecke bis heute.

Die Essener "101" bzw. "106", die bis dato am Rosenhügel kehrt machte, wurde dagegen verkürzt, so dass sie am Schloß Horst kehrt machen mußten.

Also gab es in Horst am Rosenhügel und am Schloß zwei Wendedreiecke. Und an der "Essener Straße" diese Ausweiche, über die die 301 wieder kehrt machte.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@timo
Vielleicht passte die Wendeschleife auch räumlich einfach dort am besten hin? Die 301 endet ja auch manchmal am Bahnhof Buer-Süd. Ich weiß nicht, ob ich den Besucherzuspruch der "Bubu-Bar" unterschätze, aber eigentlich fällt mir dazu auch nicht gerade das Wort "Anlaufstelle" ein.
Normalerweise haben diese Kehrtschleifen und auch gewisse Endstellen einen Sinn. Bei deinem Beispiel würde ich sagen das es sich um den Bahnhof Buer Süd handelt. Soviel ich weiss wird dieser relativ gut genutz für die Verbindung nach Dorsten. Der Bahnhof Ruhrzoo dagegen wurde so weit ich weiss nicht so Stark genutzt. Auch als da noch andere Züge gehalten haben und dann weiter nach Schalke Nord ( Glückauf Kampfbahn) gefahren sind. Solche Kehrtschleifen wurden früher unter anderem auch deswegen gemacht um dort Sonderwagen oder Einsatztwagen hinzustellen. Da ich diese Kehrtschleife aber auch nicht wirklich kenne bzw. in Betrieb gesehen habe würde ich vermuten das diese mitunter auch für die Leute von Graf Bismarck und eventuell auch für das Stellwerk und den Lokschuppen sowie den Güterbahnhof gewesen ist. Ich kann mir Vorstellen, das gerade in den 50er und 60er Jahren dort viel Los gewesen ist, was Arbeit angeht. Stück Richtung Innenstadt kommt ja auch noch Consol da gab es dann mit Sicherheit in dieser Zeit Probleme mit vollen Bahnen.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

omopitz hat geschrieben:@timo
Bei deinem Beispiel würde ich sagen das es sich um den Bahnhof Buer Süd handelt. Soviel ich weiss wird dieser relativ gut genutz für die Verbindung nach Dorsten
Ich weiß nicht, wie sich das in den letzten zehn, elf Jahren entwickelt hat, aber solange ich in Beckhausen gewohnt habe, stiegen da pro Zug nie mehr als zehn Leute ein und aus, oft auch nur zwei oder drei. Da hatte der Ruhr-Zoo vermutlich zu jedem Zeitpunkt seines Bestehens erheblich mehr Besucher.

Zudem dürften die meisten Fahrgäste in fußläufiger Umgebung des Bahnhofs wohnen. Von Buer aus ist man mit dem SB28 wesentlich schneller in Dorsten, als wenn man erst mit der 301 nach Beckhausen und dann mit dem Zug fährt.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Wendeschleifen gab es wohl auch dazu, damit die Einrichtungswagen bei einer Störung so bald wieder wenden konnten und nicht gezwungenermassen noch bis zur Endstelle fahren mussten. Und Schleifen konnte man nur da anlegen, wo noch Platz war hier im dichtbesiedelten Ruhrgebiet.

Sicher wurde der Ruhr-Zoo damals während der Sommermonate gut besucht, also kam alles mit der Bahn zum Zoo, denn nicht jeder hatte noch ein Auto.

Und heute hat der ZOOM mehr Parkplätze !!!

Man muss auch bedenken, dass im planmäßigen Linienverkehr auch mal Fahrschul- oder Werkstattwagen fahren, und da war es gut, wenn man sie dort mal während der Pausen abstellen konnten, ohne dem Planverkehr im Wege zu stehen.

Wendeschleifen und -dreiecke sind nun weniger geworden, dennoch können die pause-machenden Wagen an den Endstellen ganz reinfahren, die Planzüge kommen noch rein und denen steht so auch nichts im Wege !

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

cue hat geschrieben:Bild


...und: fertig!
Wie meinen ? Feierabend oder elektrischen Exitus :irre:

Antworten