Wikileaks - Julian Assange

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
UHK
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2010, 10:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von UHK »

Debray hat geschrieben:Wenn ich die Berichterstattung lese assoziiere ich, dass die internationale Presse einen neuen Josef Bachmann kreiert.

Debray
Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Julian Assange und dem Dutschke-Attentäter und Nazi Josef Bachmann in deinem Denken erklären?

UHK

http://46.59.1.2/

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

UHK hat geschrieben:
Debray hat geschrieben:Wenn ich die Berichterstattung lese assoziiere ich, dass die internationale Presse einen neuen Josef Bachmann kreiert.

Debray
Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Julian Assange und dem Dutschke-Attentäter und Nazi Josef Bachmann in deinem Denken erklären?

UHK

http://46.59.1.2/
@ UHK

In meinem Beitrag habe ich das Kreieren eines neuen Josef Bachmanns mittels internationaler Presse assoziiert - das ist ein sehr, sehr grosser Unterschied zu deiner Interpretation eines unterstellten Zusammenhangs zwischen Bachmann und Assange.

Du hast mich zwar richtig zitiert - ich befürchte aber das der Inhalt meiner Worte bei dir nicht angekommen ist.

Wirf also bitte meine Assoziation, die sich ausschliesslich auf die "Menschenjagd" bezieht, nicht mit deiner Interpretation meines Beitrags durcheinander.

Die weltweite Hetzkampagne gegen wikileaks erinnert mich an die Springersche Hetze gegen Dutschke.

Ganz gleich, wie man über diese Praktiken der "politischen" Enthüllungen denken mag, was hier geschieht ist die Forderung nach einem Bauernopfer in persona Julian Assange.

Oberrepublikaner US-Senator Mitch McConnell tituliert Assange als
High-Tech-Terrorist, Sarah Palin, designierte Vizepräsidentin unter John McCain 2008, will Amerikas "Staatsfeind Nr. 2" "jagen lassen wie Osama bin Laden"- die Liste der Hetzjagd nach Julian Assange liesse sich sicherlich weiter fortführen.

UHK - ja, ich sehe in diesen Vorgehensweisen durchaus Parallelen zu der tödlichen Hetzjagd auf Rudi Dutschke.

Debray

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Beitrag von Onkel Otto »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:und was hat diese ganze Diskussion mit Gelsenkirchen zu tun?

Karlheinz Rabas
So lautet die Themenübersicht, die hier eingerichtet wurde:

Bürgerinitiativen - autonome zivil gesellschaftliche Vereine
Bürgerinitiativen, alternative Medien, mutige Aktionen


Ich denke, es passt hier hinein!!!

Hier noch ein Hinweis, damit nicht nur die "MoPo" zitiert wird:

http://www.sueddeutsche.de/digital/2.22 ... egenversch woerer-1.1031477

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »


Benutzeravatar
UHK
Beiträge: 98
Registriert: 28.08.2010, 10:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von UHK »

von Debray:
In meinem Beitrag habe ich das Kreieren eines neuen Josef Bachmanns mittels internationaler Presse assoziiert - das ist ein sehr, sehr grosser Unterschied zu deiner Interpretation eines unterstellten Zusammenhangs zwischen Bachmann und Assange.

Hallo Debray,
es ist, denke ich, doch falsch zu behaupten, die Springerpresse hätte Bachmann [zum Nazi] erschaffen (: als Synonym für kreieren). Abgesehen davon, dass die BILD-Zeitung nicht die Einzigen waren, die damals reaktionär gehetzt haben (und gehetzt haben sie übrigens alle. Der SDS z.B. hat nach 1961 [Unvereinbarkeitsbeschluss der SPD] beileibe nicht rational argumentiert).

Bachmann hatte nachweislich Kontakt zu Gesinnungsgenossen der NPD, die ihm mindestens Munition beschafft haben. Das kann wohl als gesichert gelten und ist eigentlich kinderleicht zu recherchieren.
Du unterstellst ja auch nicht der Süddeutschen oder der Frankfurter Rundschau (das sind immerhin deine links!) diese Hetzjagd auf Julian Assange, sondern McConnell und Palin als Urheber.

Ohne Zweifel können Medien vorhandenes Denken transportieren und verstärken. Etabliert wird es aber in den gelebten Strukturen (Familie, Umfeld). Diesen Zusammenhang als wahr erkannt und vorausgesetzt und deinen Bezug auf "die Berichterstattung" und "die internationale Presse" (als ob es nicht auch andere Berichterstattung und andere internationale Presse gäbe) habe ich zuerst und wohl zu Unrecht angenommen, du würdest J. Assange gesinnungsmäßig in die Nähe von J. Bachmann stellen.

Zu kompliziert gedacht, zugegeben. Interessanterweise instrumentalisiert du sie Beide, um das Medium (nämlich "die Presse") pauschal zu diskreditieren, denn eine Differenzierung bei dir nicht zu erkennen. Ich könnte dir jetzt außerordentlich verhängnisvolle Pauschalisierungen in der Geschichte vor beten, genauso wie aktuelle (Alte vs. Junge, Frauen vs. Männer, Arbeitende vs. Arbeitslose etc.), die immer nur dazu dienen, die gesamte Gesellschaft in Interessengruppen zu spalten und damit beherrschbar zu machen.

Welches Interesse treibt dich also?

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Beitrag von Onkel Otto »

axel O hat geschrieben:so iss besser.....

Vielen Dank!

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

WikiLeaks

Beitrag von WildeHilde »

Avaaz hat eine Online-Petition ins Netz gestellt. Unter anderem schreiben sie: "US-Top-Politiker sind sogar soweit gegangen, WikiLeaks als terroristische Vereinigung zu bezeichnen und fordern die Ermordung ihrer Mitarbeiter".
Innerhalb von 4 Stunden haben bereits 225000 Menschen unterzeichnet. Vielleicht hat der/die ein oder andere Lust zu unterzeichnen.

http://www.avaaz.org/de/wikileaks_petit ... 521&v=7725
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

zeichma
Beiträge: 181
Registriert: 14.12.2009, 17:48

Re: nix und viel

Beitrag von zeichma »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:
WildeHilde hat geschrieben:Auch Gelsenkirchen ist kein kleines gallisches Dorf. Viele Dinge die uns betreffen geschehen "auswärts". Als Heimatkundeverein habe ich dieses Forum bislang nicht begriffen. Im übrigen wäre ich auch gegen ein AKW in Leverkusen. Oder doch - nö, nö.
Manche Menschen haben offensichtlich Schwierigkeiten, bei einem Thema zu bleiben. Unser Thema heißt: "Gelsenkirchener Geschichten!" und das hat Nichts mit einem Heimatkundeverein zu tun und wohl auch gar nichts mit einem AKW in Leverkusen.

Karlheinz Rabas
Hast du im "Gott" Thread auch so hart durchgegriffen ? Oder bei den anderen Threads, die nichts aber auch wirklich nichts mit Gelsenkirchen zu tun haben ?

Das Wikileaks Thema berührt jeden der das Internet in irgendeiner Form nutzt, also z.B. die User der gelsenkirchener Gschichten.

Darauf kommt man im übrigen durch nachdenken.

gutgehn

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

Beitrag von Silbersurfer »

Die Petition hab ich schon gestern unterzeichnet, denn:

"Selbst in autoritären Staaten helfen Informations-Netzwerke den Menschen, neue Wahrheiten zu entdecken und Regierungen in die Verantwortung zu nehmen."
Hillary Clinton am 21.1.2010
Zuletzt geändert von Silbersurfer am 09.12.2010, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

mutkunst
Abgemeldet

Verschwörungstheorien

Beitrag von mutkunst »

WikiLeaks – etwa eine gefährliche Schwindeloperation der US-Regierung? :shock:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... erung.html

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

Beitrag von Silbersurfer »

Informationen über den Kopp Verlag bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag

mutkunst
Abgemeldet

Umstrittener Kopp-Verlag

Beitrag von mutkunst »

Silbersurfer hat geschrieben:Informationen über den Kopp Verlag bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
Verschwörungstheorien sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, egal von welcher Seite diese publiziert werden. Aber spannend sind sie doch. :D :wink:

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

UHK hat geschrieben:von Debray:
In meinem Beitrag habe ich das Kreieren eines neuen Josef Bachmanns mittels internationaler Presse assoziiert - das ist ein sehr, sehr grosser Unterschied zu deiner Interpretation eines unterstellten Zusammenhangs zwischen Bachmann und Assange.

Hallo Debray,
es ist, denke ich, doch falsch zu behaupten, die Springerpresse hätte Bachmann [zum Nazi] erschaffen (: als Synonym für kreieren). Abgesehen davon, dass die BILD-Zeitung nicht die Einzigen waren, die damals reaktionär gehetzt haben (und gehetzt haben sie übrigens alle. Der SDS z.B. hat nach 1961 [Unvereinbarkeitsbeschluss der SPD] beileibe nicht rational argumentiert).
...
:shock: :shock: :shock:

@ UHK

Was dichtest du mir denn da an. :irre:

Mein Originalbeitrag war exakt dieser Satz:
Wenn ich die Berichterstattung lese assoziiere ich, dass die internationale Presse einen neuen Josef Bachmann kreiert.
Kein Wort von Springer,

kein Wort von Bild,

kein Wort von Nazi,

reaktionär kommt in meinem Beitrag auch nicht vor ...

UHK - bist du dir wirklich sicher das du mich meinst?

Und - was willst du, dass ich dir zu alledem schreibe :?:

Debray (der glaubt im falschen Film zu sein)

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

Amazon

Beitrag von Silbersurfer »

Jetzt weiß ich auch warum Amazon Wikileaks vom Server geschmissen hat. So können sie die Depeschen besser als Buch verkaufen!


http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004EEOLIU

Benutzeravatar
Onkel Otto
Beiträge: 225
Registriert: 09.03.2007, 16:49

Re: Amazon

Beitrag von Onkel Otto »

Silbersurfer hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum Amazon Wikileaks vom Server geschmissen hat. So können sie die Depeschen besser als Buch verkaufen!


http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004EEOLIU
jau. aber mittlerweile an viel weniger Kunden, wie man hört!
Zuletzt geändert von Onkel Otto am 09.12.2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten