WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von rumbalotte »

Interessant ist momentan, dass die WAZ das Bundesradsporttreffen, das Großereignis im Breitenradsport, obwohl es dieses Jahr in Gelsenkirchen stattfindet, vollkommen ignoriert. Bei hunderten von aktiven Teilnehmern.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Lo »

Richtig hätte es heißen müssen:
Deutschlands höchster Schornstein in Gelsenkirchen-Hassel (13,5 Kilometer hoch)
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Lucasdakar »

Die WAZ hat zu der der in Griechenland verstorbenen Gelsenkirchenern eine Meldung abgeschossen ,
die an Pietät mangeln lässt .

Die WAZ schreibt hierzu " Verstorbene Rhodos Urlauberin in Gelsenkirchen gelandet".

Zu lesen , heute in der offiziellen Seite der WAZ , bei Facebook.

Es zeugt deutlich davon , dass in der Redaktion der WAZ die Qualität der Arbeit hierzu derart in den Keller gegangen ist, es ist zum fremdschämend.

Kontrolliert wird so etwas im Pressehaus nicht mehr, es geht einfach so raus, unglaublich.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

obbi
Beiträge: 509
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von obbi »

Aus https://www.waz.de/panorama/unwetter-he ... cache=true
[...] seien innerhalb einer Stunde 46,1 Liter gemessen worden, [...] , in Castrop-Rauxel 39,8 Liter, davon 33,5 Liter innerhalb der Stunde von 1 bis 2 Uhr in der Nacht.
Interessant.

Ich sehe in den Medien generell einen "kreativen" Umgang mit der Maßeinheit l/m² ,welche erst mal nur ein Volumen pro Fläche beschreibt. Erst mit der Einheit "pro Stunde" würde daraus etwas unversell Vergleichbares. Das wird aber oft weggelassen und das führt dann wie hier https://www1.wdr.de/nachrichten/wetter-nrw-190.html zu Ausagen wie
An der Wetterstation der WDR-Wetterredaktion in Waltrop-Abdinghof wurden innerhalb von sechs Stunden 68 Liter pro Quadratmeter registriert. An der Uni in Dortmund fielen im selben Zeitraum 45 Liter pro Quadratmeter, in Düsseldorf 34 und Lage-Hörste (Kreis Lippe) 32 Liter.
32 l Regen pro m² in 6 Stunden ist eigentlich keiner Erwähnung wert. Aber es klingt so schön reißerisch ...

obbi

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Antiziganistischer Artikel

Beitrag von Tanriverdi »

.
Auf der Internetseite der WAZ erschien am 9.11. ein Artikel mit antiziganistischen Äußerungen.
Es ging um einen Mode-Laden in Schalke.
Dabei fielen diese Worte:

„Es hat sich viel verändert“, findet auch die Mode-Expertin.
„Ich hatte eine schöne Kindheit in Schalke.
Und eigentlich ist Gelsenkirchen ja auch eine schöne Stadt.
Aber es ist schade, was daraus geworden ist.“


Besonders durch den Zuzug der vielen Menschen aus Rumänien und Bulgarien habe sich viel in der Nachbarschaft geändert.

Wie viele Gelsenkirchener ärgert sich Alagöz über die „ständigen Müllberge“, das schlechte Benehmen der Menschen, die aus den oft armen Vierteln Südosteuropas migrieren.

„Ich muss hier Leute dulden, die nicht arbeiten gehen, die viel Dreck machen und sogar meine Kunden beschimpfen. Manchmal bin ich echt mit meinen Nerven am Ende“



Viele Gelsenkirchenener würden sich also über die Zigeuner ärgern.
Die produzieren angeblich Müllberge, würden viel Dreck machen, hätten ein schlechtes Benehmen, gehen den Leuten auf die Nerven, gehen nicht arbeiten und man muß die auch noch dulden.

Also meines Wissens waren solche diskriminierenden Äußerungen bis jetzt gesellschaftlich geächtet und galten als Haß und Hetze.

Hat sich das geändert?
.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Benzin-Depot »

Netter Versuch. Leider agierst Du wieder mit falschen Schlussfolgerungen.

Deine hypokritischen Kommentare nehmen unter Deinen Beiträgen einen großen Raum ein.
Wenn man sich die von Dir in der Vergangenheit verfassten Beiträge zum Thema Migration, Rassismus und Straftaten anschaut, dann hat das schon etwas sehr unschön Manipulatives.

Da muss man gar nicht lange suchen:

Tarnwerdi hat geschrieben:[...]Ich hatte nicht glauben können, daß es diese geschilderte Fremdenfeindlichkeit in der SPD gibt
Tarnwerdi hat geschrieben:[...]Mit äußerster Verwunderung habe ich obigen Beitrag gelesen, der besagt daß es Fremdenfeindlichkeit in der SPD geben würde.
Tanriverdi hat geschrieben:
09.03.2023, 19:40
Ich verstehe.
Sich in unserem Sozialsystem zuhause zu fühlen soll also heißen hier in Deutschland fleißig zu arbeiten und in die Sozialsysteme einzahlen.

Naja, wenn man unbedingt will kann man das auch so interpretieren.

Hat man diese spezielle Interpretation den Einwanderern, die sich in den Sozialsystemen zuhause fühlen ohne einzuzahlen eigentlich schon mitgeteilt?
Tanriverdi hat geschrieben:
13.12.2022, 20:21
.
.
Auf der Internetseite vom Focus gibt’s eine ganz große, sehr negative Reportage über Gelsenkirchen.

Überschrift:

"Reportage aus Deutschlands ärmster Stadt"

"Lärm, Müll und respektlose Großfamilien kaum auszuhalten"

Gelsenkirchen kämpft gegen Armut, Arbeitslosigkeit und negative Folgen der Zuwanderung

"Das schlimmste sind die tobenden Ratten in den Mülltonnen"

.
.
Tanriverdi hat geschrieben:
14.11.2022, 18:47
.
.
Schlagzeile heute auf WAZ.de:


Raubüberfälle auf Kinder:
Angst und Wut in Gelsenkirchen!


Jugendliche bedrohen Schüler erst auf dem Schulhof und dann auf dem Heimweg.
Eltern sind wütend und in Sorge.

.
.
Tanriverdi hat geschrieben:
22.12.2021, 20:53
remutus hat geschrieben:
22.12.2021, 18:32
Der Mensch ist als Trockennasenprimat und Altweltaffe naher Verwandter zum Beispiel von Schimpansen und Gorillas.
Ich habe diese Fach-Begriffe noch nie gehört.
Mir ist nur bekannt das Affen auch als Primaten bezeichnet werden.

Sind Afrikaner denn auch "Trockennasenprimaten" und "Altweltaffen" und nahe Verwandte von Gorillas?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Antiziganistischer Artikel

Beitrag von exbulmker »

Tanriverdi hat geschrieben:
12.11.2023, 19:27
.
Auf der Internetseite der WAZ erschien am 9.11. ein Artikel mit antiziganistischen Äußerungen.
Es ging um einen Mode-Laden in Schalke.
Dabei fielen diese Worte:

„Es hat sich viel verändert“, findet auch die Mode-Expertin.
„Ich hatte eine schöne Kindheit in Schalke.
Und eigentlich ist Gelsenkirchen ja auch eine schöne Stadt.
Aber es ist schade, was daraus geworden ist.“


Besonders durch den Zuzug der vielen Menschen aus Rumänien und Bulgarien habe sich viel in der Nachbarschaft geändert.

Wie viele Gelsenkirchener ärgert sich Alagöz über die „ständigen Müllberge“, das schlechte Benehmen der Menschen, die aus den oft armen Vierteln Südosteuropas migrieren.

„Ich muss hier Leute dulden, die nicht arbeiten gehen, die viel Dreck machen und sogar meine Kunden beschimpfen. Manchmal bin ich echt mit meinen Nerven am Ende“



Viele Gelsenkirchenener würden sich also über die Zigeuner ärgern.
Die produzieren angeblich Müllberge, würden viel Dreck machen, hätten ein schlechtes Benehmen, gehen den Leuten auf die Nerven, gehen nicht arbeiten und man muß die auch noch dulden.

Also meines Wissens waren solche diskriminierenden Äußerungen bis jetzt gesellschaftlich geächtet und galten als Haß und Hetze.

Hat sich das geändert?
.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, vermute aber, daß die von dir in fetten Lettern gesetzte Sätze Zitate aus der WAZ sein sollen.
Da fällt aber nirgendwo das Wort "Zigeuner", das Wort nimmst du selbst in die Hand.

Wenn in dem Artikel von Menschen aus Bulgarien oder Rumänien die Rede ist, müssen das nicht unbedingt Sinti oder Roma sein.
Du unterstellst das einfach und machst daraus einen antiziganistischen Artikel und gehst mit deiner Schlussfolgerung sogar soweit, alle Bulgaren und Rumänen die hierhin kommen, für Sinti oder Roma zu halten.

Die WAZ hat einfach die Meinung von Menschen wider gegeben, weil es hier ein gesellschaftliches und soziales Problem darstellt und da sollte es erlaubt sein, das auch unverfälscht zu tun.
Ansonsten würde sich die Zeitung einer selbst auferlegten Zensur unterwerfen.
Das kommt in letzter Zeit zwar häufig in unserer Gesellschaft vor, weil es überall selbst ernannte Sitten- und Tugendwächter gibt, ist aber nicht im Sinne der Pressefreiheit.

Und im Übrigen: ich stimme dem Artikel voll umfänglich zu und brauche diese Art von Zuzug überhaupt nicht.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von architectus »

Immer schön vorsichtig mit dem was man sagt und schreibt...was soll das alles eigentlich ?

Zeitverschwendung ist das für mich und mir wird niemand verbieten Zigeuner zu sagen, wenn es denn der Zusammenhang als Ausdruck meiner Sprache erfordert.

Und wie das so ist, längst schon gibt es ihn...

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/ministeriu ... sregierung

Alles andere hätte mich in diesem Land auch gewundert...in Wahrheit sind da Probleme, über die dann wohl auch niemand mehr redet...

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von rumbalotte »

Jaawoll, das wird man doch wohl noch sagen dürrrfen, oder??? ( Hackenzusammenschlagemoji)

Ich übergebe mich gerade ob der selbstgewählten Opferrolle einiger.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von awg »

rumbalotte hat geschrieben:
14.11.2023, 06:21
Jaawoll, das wird man doch wohl noch sagen dürrrfen, oder??? ( Hackenzusammenschlagemoji)

Ich übergebe mich gerade ob der selbstgewählten Opferrolle einiger.

Peter
Alles was nicht in das Weltbild von Herrn Rumbalotte passt ist Rechts oder sonstwas und darf nicht sein.

Und ja, ich weigere mich zu gendern, die Mohrenapotheke bleibt die Mohrenapotheke, der Negerkuss der Negerkuss und auch das Zigeunerschnitzel bleibt das Zigeunerschnitzel.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von rumbalotte »

awg hat geschrieben:
14.11.2023, 14:41
rumbalotte hat geschrieben:
14.11.2023, 06:21
....
Alles was nicht in das Weltbild von Herrn Rumbalotte passt ist Rechts oder sonstwas und darf nicht sein.

Und ja, ich weigere mich zu gendern, die Mohrenapotheke bleibt die Mohrenapotheke, der Negerkuss der Negerkuss und auch das Zigeunerschnitzel bleibt das Zigeunerschnitzel.
Huiiiii....

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von architectus »

awg hat geschrieben:
14.11.2023, 14:41
rumbalotte hat geschrieben:
14.11.2023, 06:21
Jaawoll, das wird man doch wohl noch sagen dürrrfen, oder??? ( Hackenzusammenschlagemoji)

Ich übergebe mich gerade ob der selbstgewählten Opferrolle einiger.

Peter
Alles was nicht in das Weltbild von Herrn Rumbalotte passt ist Rechts oder sonstwas und darf nicht sein.

Und ja, ich weigere mich zu gendern, die Mohrenapotheke bleibt die Mohrenapotheke, der Negerkuss der Negerkuss und auch das Zigeunerschnitzel bleibt das Zigeunerschnitzel.
:D na ja, ich weiß nur, dass Peter gerne Schnitzel ist, dachte schon, da sei was verdorben :wink:
Ansonsten wundere ich mich tatsächlich über seine miltärischen Anwandlungen in der Ausdruckweise, eigentlich müsste er gedient haben bei seinem Vokabular, aber so ganz passt das dann auch nicht.
Wie auch immer, gelobt sei die Meinungsvielfalt, aber gendern etc. , nein wirklich nicht... :D

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ab sofort kann ich keine Plus-Artikel mehr lesen. Die WAZ hat den Webauftritt geändert. Vorher konnte ich diese Artikel durch ein Add-On in meinem Browser kostenlos lesen.

Bei der Qualität der Funke-Medien ist das aber nicht sehr schade.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17518
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
22.02.2024, 12:56
Ab sofort kann ich keine Plus-Artikel mehr lesen.
Stimmt, es funktioniert nicht mehr.
Jetzt müssen wir die "Artikel" eben auf den Original-Seiten der Polizei und Feuerwehr lesen :lol:
Auf die anderen, von der Zeitung selbst erstellten, Artikel kann ich ebenfalls verzichten :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von sirboni »

architectus hat geschrieben:
14.11.2023, 16:15
Ansonsten wundere ich mich tatsächlich über seine miltärischen Anwandlungen in der Ausdruckweise, eigentlich müsste er gedient haben bei seinem Vokabular, aber so ganz passt das dann auch nicht.
Da gibts doch nichts zu wundern: "Ruhm und Ehre der baltischen Flotte! " :flieger:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Antworten