Bauspielplatz Bochumer Straße 214

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Bauspielplatz Bochumer Straße 214

Beitrag von Verwaltung »

Mein lieber Scholli... nun geht es aber abwärts.. mit dem sozialen Wohnungsbau....

Bild

so dachten sichs die Scouts der GEschichten, als sie von einer netten Dame auf das Gelände gewunken wurden.

Bild

ob dass dem nächsten Kyrill stand hält :shock:

Bild

Boahh ej glaubse... ich weiß nich... allein die Heizzkosten :roll:

Bild

so, jetzt mal ganz ruhig und erst mal ein Tass Kaff aus meiner Thermoskanne und ne Waffel von zu Hause, sacht die nette Dame.
Und entspannen. Heut ist Geburtstag und deshalb gibt es die Waffel extra.
Das ist hier das Takatukka-Land und hier wird seit über 30 Jahren prima gewohnt.

Bild


Ach so, ist nen Pippi Langstrumpf Viertel. na dann... ach da ist ja auch ein Hinweis:

Bild


gut, dann setzen wir uns also zu den ehrenamtlichen Rappelkisten .. und klönen ein wenig...

Wenn das mal nicht was für Kwitsche wäre.. :roll:

Bild

Jezz ma ganz ohne Leidenschaft: hätten wir auch gerne gehabt als Kinder. So ein TakkaTukkaLand... Neid Neid Neid Neid Neid .....

Bild


Und hier extra ein fürn pito.. :wink: kann er sich ma ne Scheibe (oder Stange) von abschneiden :D :D

Bild

Aber noch mal zum Plausch zurück...

Bild

2 Generationen sind ja schon groß geworden auf dem Platz. Was man auch an der Juke-Box merkt .. :wink:

Bild

und an dem Radio .. :shock:

Bild

tjaaaaa.. früher, zu unserer Zeit.. wer weiß, vielleicht hätten wir auch wie die Kids vom Schulzentrum die Glausbausteine der Voliere eingeworfen, damit die Vögel entwischen.
Nö, an so etwas haben wir nicht gedacht! Wir haben doch nicht all diese schlechten Filme geguckt.
Neee, dafür aber mit der Zwille geschossen, weißt du noch, dieser Glaser... hat doch immer Zwillen an die Kinder verschenkt.. :wink:
Geschäftspolitik. 8)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

einen wilden Hasen gibt es auch unter den Kanine.. :shock: Hase ist der mit den langen Ohren.. :wink:Bild

... wo waren wir? Also bei schlechten Wetter rappelt es hier in der Kiste:

Bild


Bild

so... das erst mal fürs erste.. :wink:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@josel

schade dass du nicht dabei warst, in diesem Zusammenhang fielen eine Menge Beschreibungen über Ückendorf.. z.B. die Schwimmbäder, die Halden, über wichtige Firmen wie Tschentschel, Gelsina-Lackfabrik, die Fußboden Lacke herstellte, über die Firma Wirges, die Tassen und Töpfe emaillierte ... ganz viele Fotos gibt es da noch ... und ganz viel Wissen... geh doch mal hin :wink:

Rappelkiste e.V. Bochumer Straße 214 0209 2 13 73

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ich will mit, ich will mit ! :hurra:

pito
Abgemeldet

Re: Bauspielplatz Bochumer Straße 214

Beitrag von pito »

Verwaltung hat geschrieben:Bild
Dieses Bild war auch in den Teilnehmerunterlagen für den Hans-Sachs-Haus-Wettbewerb enthalten.



:lachtot:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Heinz hat geschrieben:@josel

schade dass du nicht dabei warst, ... geh doch mal hin :wink:
8) 8) 8)

Da sprichtst Du einen ganz wunden Punkt meiner Kindheit an... Der Bauspielplatz sah damals - jedenfalls in meiner Erinnerung - schon so aus wie heute auf den Bildern. Es gab einzelne Grüppchen, die immer jeweils an einem Haus rumwerkelten. Und es gab stets Fehden um die knappen Baustoffe.

Ausgerechnet bei seinem ersten Besuch geriet Klein Josel jedenfalls dort in eine heftige Auseinandersetzung um ein paar Latten. Der Clan, in dessen Haus mich ein Freund mitgenommen hatte, sah mich offenbar noch nicht so richtig als sein Mitglied an und so gabs tierisch was auf die Fresse; schlimmste Schlägerei meiner Kindheit. "Die Hauptschüler" des Schulzentrums waren uns in dieser Disziplin ziemlich überlegen und ließen und das spüren. (Ich bin mir übrigens sicher, der Vogelkäfig wäre schon damals nicht sicher gewesen). Klein-Josel hat den Bauspielplatz und seine Besatzung danach lebenslang gemieden :oops:

Naja, vielleicht ist es an der Zeit, das Trauma zu überwinden... :wink:

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

8) spiel nicht mit den Schmuddelkindern, sing nicht ihre Lieder... geh doch in die Oberstatdt, machs wie deine Brüder... :wink:


Du schaffst das schon, Brucki kommt doch mit :D :D :D :D

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Nee, Heinz, so war das nicht, das kann man so nicht stehenlassen. Man war schon cool, wenn man in einem solchen Clan war und da mitmischen durfte, und die Clans waren nicht nach Schulformen getrennt oder so. Der Clan meines Freundes, der mich damals mitnahm, bestand überwiegend aus Kindern, die in seiner Straße wohnten, war also bunt durchmischt - deutsche und ausländische Kinder, alle Schulformen; das alles spielte höchst selten eine Rolle. Es war eben nur so, dass man entweder selber relativ robust an die Sache rangehen (können) musste oder man jemanden kennen musste, der auf dem Bauspielplatz den notwendigen Respekt genoss. Und genau in dem Punkt hatten uns die Hauptschüler meist was voraus. Komisch, welcher Blödsinn so im Gedächtnis hängen bleibt: Mein Freund von damals, noch heute eher das Gegenteil eines Zehnkämpfers, stand aus irgendeinem Grund unter dem Schutz eines jugoslawischen Jungen (dessen Nachname mir sogar noch einfällt), der dem Bauspielplatzalter schon fast entwachsen und dort den nötigen Respekt genoss.

Tja ich weiss ja, dass ich mich hier mit meinen Heldentaten um Kopf und Kragen rede, aber nach so vielen Jahren ist es mir eine persönliche Gelsenkirchener Geschichte wert...


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Kein Problem, ich denke Gewalterfahrung in dieser Zeit hat jeder. Auch von beiden Enden, sowohl als Opfer als auch als Täter "Held".

Wäre tatsächlich ein eigenes Thema wert, z.B. unterscheiden sich die "Kloppereien" der heutigen Kids von den damaligen?

Sollten wir vielleicht aber dann vom Bauspielplatz entkoppeln.. :roll:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz hat geschrieben:unterscheiden sich die "Kloppereien" der heutigen Kids von den damaligen?
Damals wurde nicht mit dem Handy fotografiert und weltweit verbreitet.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Josel hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:@josel

schade dass du nicht dabei warst, ... geh doch mal hin :wink:
8) 8) 8)

Da sprichtst Du einen ganz wunden Punkt meiner Kindheit an... Der Bauspielplatz sah damals - jedenfalls in meiner Erinnerung - schon so aus wie heute auf den Bildern. Es gab einzelne Grüppchen, die immer jeweils an einem Haus rumwerkelten. Und es gab stets Fehden um die knappen Baustoffe.

Ausgerechnet bei seinem ersten Besuch geriet Klein Josel jedenfalls dort in eine heftige Auseinandersetzung um ein paar Latten. Der Clan, in dessen Haus mich ein Freund mitgenommen hatte, sah mich offenbar noch nicht so richtig als sein Mitglied an und so gabs tierisch was auf die Fresse; schlimmste Schlägerei meiner Kindheit. "Die Hauptschüler" des Schulzentrums waren uns in dieser Disziplin ziemlich überlegen und ließen und das spüren. (Ich bin mir übrigens sicher, der Vogelkäfig wäre schon damals nicht sicher gewesen). Klein-Josel hat den Bauspielplatz und seine Besatzung danach lebenslang gemieden :oops:

Naja, vielleicht ist es an der Zeit, das Trauma zu überwinden... :wink:

J.
@Josel

Hallo Josel,
ich finde es ist wirklich an der Zeit dein Kindheitstrauma zu überwinden.

Ich habe vor einigen Wochen eine Radtour über die ehemalige Erzbahn- und
Kray-Wanner Trasse nach Zeche Zollverein gemacht. Da die Kray-Wanner
Trasse direkt hinter dem Bauspielplatz verläuft bin ich dort eingekehrt um mich
zu stärken. Ich kann wirklich behaupten, dass die Leutchen dort total nett sind. Es
gab Würstchen mit selbstgemachten Kartoffelsalat, Waffeln, Kuchen und Getränke.
Ich hatte mich da für die herzhafte Variante entschieden und mich haben sie sogar
ein Bier aus ihren übriggebliebenen Beständen der Vortagsfeier abgezackt.
Normalerweise gibt’s dort nämlich nur antialkoholische Getränke.

Wie gesagt, nette Leute!
:lol:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@Gast

Ganz klar, ich wollte diese Einrichtung auch nicht in Verruf bringen... Meinte ja auch nur, dass ich in der Kindheit aus gegebenen Anlass einen Bogen machte. Heute würde ich sogar ohne Brucki da rein! :wink:

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

"Cafe-Kännchen" ist dann unbedingt einen Besuch wert, allein wegen der vielen Kännchen, die ringsum auf den Borden stehen. Und der Kaffee und die Gastfreundschaft lohnen auch einen Besuch. Ach ja - Cafe-Kännchen gehört irgendwie zum Bauspielplatz, zum Jugendheim, oder zum Kindergarten, oder sonst irgendwie dazu.

Und Gregor (der "Hausherr") kann viel erzählen.

snoopy
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2008, 14:32

Beitrag von snoopy »

Hallo zusammen,
in diesem Jahr, genau gesagt am 05.09.2009 passiert was in Ückendorf........
Anlässlich eines Jubiläums (45 Jahre Bau- & Abenteuerspielplatz Bochumer Straße und 20 Jahre Förderverein Rappelkiste e.V.) veranstalten wir ein Ückendorfer Stadtteilfest unter dem Motto:

"65 Jahre", Kinder- und Jugendarbeit Bochumer Straße! - Ein Stadtteil feiert mit!!!

Veranstaltungsort, wird der Bauspielplatz an der Bochumer Straße und der vordere Teil des Schulhofes der Gesamtschule Ückendorf sein.

Als Besonderes Ereigniss hat sich der Förderverein seid ca. 8 Monaten bemüht genügend Sponsoren zusammen zutrommeln um mit einem einzig artigem Bühnenprogramm Gäste aus den Nachbarstädten nach Ückendorf zu locken.

Ja,wir haben es geschafft, das Rockorchester Ruhrgebeat kommt nach Ückendorf........ :lol:

Sagt es weiter und tragt es aus der Stadt!!!! Denn Ückendorf......schläft nicht... :lol:

pepo
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2009, 08:50

Bauspielplatz Ückendorf

Beitrag von pepo »

Suche noch Mitbegründer des Bauspielplatzes Ückendorf

Antworten