Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wilhelminenstraße

Beitrag von Akkiller »

BildSammlung Karlheinz Weichelt

Pedy1965!Darfst Du dann auch gerne in den passenden Threat verschieben, da ich diese Ak hier einstelle, da diese hoffentlich zu Deinem Wunsch passt!? :lol:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. 1953Bild6_001 Halfmannshof UeckendorfBild24_002 Kolmarstraße UeckendorfBild24_008 Kolmarstraße UeckendorfBild24_009 Kolmarstraße Ueckendorf

Für Josel und alle Ueckendorfer, na ja...einfach alle die nach Ueckendorf schmachten :lol:
Die Fotos dürfen gerne mit Informationen belebt werden!Vllt. erkennt sich ja jemand als Kind wieder?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. um - vor 1955
Bild45_007 Blick in die Ückendorfer Straße (vom Ückendorfer Platz in Richtung Norden)Bild45_008 Ückendorfer Platz mit Zahnraddenkmal (von Gelsenguss)BildNr 45_009 Ückendorfer Platz mit Zahnraddenkmal (von Gelsenguss)Bild69_017 rechts Breilstraße ÜckendorfBild69_019 Breilstraße ÜckendorfBild69_021 Nähe Breilstraße Ückendorf

Hans Rotterdam unterwegs in Ueckendorf....es gibt noch ein paar mehr :lol: (im Tresor :lachtot: )

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Lieber Kalle, ganz vielen Dank erstmal wieder zwischendurch.
Und für Ücke soooooooooooooowieso!!!
Bütttööööö, her mit den Fotos.*
:suess:



* Das ist ja schon fast wie vorgezogene Bescherung... oder eher eine Art Adventskalender... jeden Tag eine neue Überraschung.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. um - ca. um 1955 / 1956

Ok....nächste Rutsche...Wunsch erfüllt....Tresortür lässt sich aber noch nicht ganz schließen :lol: Bild147_018 Gussstahlwerke Gelsenkirchen AG Munscheidstraße UeckendorfBild147_019 Gussstahlwerke Gelsenkirchen AG Munscheidstraße UeckendorfBild147_020 Gussstahlwerke Gelsenkirchen AG Munscheidstraße UeckendorfBild147_021 Gussstahlwerke Gelsenkirchen AG Munscheidstraße, Ecke Breilstraße Ueckendorf
Zuletzt geändert von Akkiller am 16.11.2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Akkiller hat geschrieben:BildNr 45_009 Ückendorfer Platz mit Zahnraddenkmal (von Gelsenguss)
Wenn man die Bilder vom Ückendorfer Platz sieht, ahnt man, warum das Ding so heißt. Heute ist es ja eher eine große hässliche Kreuzung.

Warum, warum nur hatte man kein Gefühl für Räume, als man diese Insel mit dem Kiosk entfernte? Wer konnte sowas beschließen? An eine Notwendigkeit durch steigenden Verkehr mag ich nicht glauben.

Mir hat mal ein Wattenscheider erzählt, er habe - vor dem Krieg - mit seinen Eltern immer zu diesem Kiosk laufen müssen. Dort gabs dann eine Süßigkeit und danach ging es weiter in den von Wedelstaedt-Park zum Tiere-Gucken, vor allem den Braunbären.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Bretterbude »

Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. um - ca. um 1955 / 1956

Ok....nächste Rutsche...Wunsch erfüllt....Tresortür lässt sich aber noch nicht ganz schließen :lol: geschichten.de/userpixBild147_021 Gussstahlwerke Gelsenkirchen AG Munscheidstraße, Ecke Breilstraße Ueckendorf
Wieder tolle Bilder. Was mich allerdings irgendwie irritiert hat ist ein Plan von 1963, auf dem ist im Bereich gegenüber Breilstr. keine Bebauung eingezeichnet. Kann da jemand etwas zu sagen? Und gibt es vielleicht auch Bilder aus dem Bereich Munscheidstr. gegenüber Stephanstr.? Wäre für mich super interessant, dort haben meine Großeltern gewohnt...

Bild(Quelle: Stadtkarte Essen - 1:10.000 - Blatt Nordost - 1963"

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Dein Plan zeigt als Quelle Stadtkarte Essen.
Die Stadtkarte Gelsenkirchen aus 1963 zeigt bereits diese Bebauung.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Aha, da haben wir's. Dann kann angenommen werden, dass der Plan von Essen 1963 im Bereich Gelsenkirchen zumindest teilweise um einige Jahre "hinterherhinkt". tztztztztztz........

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Bretterbude hat geschrieben:... der Plan von Essen 1963 im Bereich Gelsenkirchen zumindest teilweise um einige Jahre "hinterherhinkt".
Ja, das dürften schon etliche Jahre gewesen sein. :shock:

Hier ist mal ein Ausschnitt des entsprechenden Bereichs im Gelsenkirchener Stadtplan aus dem Jahr 1958:
Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von DerFormer »

Die Bider vom Gußstahlwerk sind klasse.
Das Gebäude mit den vielen Fenstern im Vordergrund.
Ich glaube, Physikalisches und Chemisches Labor.
Unterrichtsräume für den Werksunterricht der Lehrlinge.
Umkleideräume oder auch Kaue genannt.
Wer nichts sagt, sagt nichts falsches ?

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - ca. um - ca. 1956 Bild168_004_unbekannter KindergartenBild168_005_unbekannter KindergartenBild168_009_Erschließung Darler Heide NeubautenBild168_010_Erschließung Darler Heide NeubautenBild168_011_unbekannte StraßeBild168_012 unbekannte Straßenkreuzung

Kann jemand genauere Angaben machen bzw. die Fotos genauer beschreiben?Erschließung Darler Heide ist mir zu dürftig!Vielen Dank im Voraus! :lol:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - September 1954Bild56_001 evtl. Wohnsiedlung Horst Fischerstraße HesterkampstraßeBild56_018 Schulkinder - unbekannte StraßeBild56_014 Wohnhauswiederaufbau unbekannte StraßeBild56_023 evtl. Wohnsiedlung Horst Fischerstraße Hesterkampstraße

Hier würden wir uns auch über Eure Hilfe freuen! Die meisten Fotos zeigen Horst und so hoffen wir, dass die spielenden Kinder vermutlich in Nähe einer Horster Straße aufgenommen wurden?:lol:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Ansichten Negativstreifen ISG / Presseamt Hans Rotterdam

Beitrag von Prömmel »

Mal auf die Schnelle:

56_001 evtl. Wohnsiedlung Horst Fischerstraße Hesterkampstraße:
Im Vordergrund sind die Häuser Nr. 40-50 der Devensstraße zu sehen.
Rechts im Hintergrund: Hesterkampsweg 22-24
Links im Hintergrund: weitere Häuser des Hesterkampswegs

56_018 Schulkinder - unbekannte Straße:
Da müsste es sich um den Bereich des (bogenförmigen) Übergangs von der Turfstraße zur Schmalhorststraße handeln. Die Kinder dürften ungefähr dort sitzen, wo früher der erste Teich vor dem Schloss Horst endete, also zwischen Grünanlagen des Schlossparks und dem Grundstück der heutigen Grundschule am Schloss Horst (Turfstraße 19).

Bei den beiden anderen Bildern kann ich derzeit noch nicht weiterhelfen.
Bei Bild 56_023 handelt es sich aber auf jeden Fall nicht um die Bebauung aus dem Bereich Fürstenbergstraße / Hesterkampsweg / Devensstraße / Harthorststraße. Dort wurde maximal viergeschossig gebaut. Und das Hochhaus Devensstraße 52 ist es auch nicht. Ich glaube, dass das Bild gar nicht in Horst aufgenommen wurde. Kommt mir jedenfalls nicht soo bekannt vor.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

zu Foto 168_010_Erschließung Darler Heide Neubauten
BildEcke Adenauerallee/Willy-Brandt-Allee
http://binged.it/1F3ykvU

Foto 168_009_Erschließung Darler Heide Neubauten kann ich leider örtlich nicht zuordnen. :ka:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten