Negativ-Kartei_263 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Sep 1957

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Auf den Standort dieses Gebäudes
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 263_013
bin ich mehr durch Zufall gestoßen.

Im Stadtfilm von 1958 wird davon berichtet, dass sich "die Mitglieder des Stadtparlaments im Rahmen einer jährlich stattfindenden Rundfahrt einen Überblick über die Neubautätigkeit im Stadtgebiet" verschaffen wollen.

Dabei ist auch folgendes zu hören:
"Die Eisenwerke errichteten in Bulmke-Hüllen einen Verwaltungs- und Forschungsneubau."

Und dann sieht man folgendes (hier zwei kurz hintereinander liegende Schnappschüsse aus dem Stadtfilm von 1958):
BildBild
Es handelt sich also bei dem gesuchten Gebäude ganz sicher um ein Gebäude, das auf dem Gelände der Eisenwerke / des Schalker Vereins stand.

Aber wo genau ? Hier meine Vermutung zu dem Standort des Gebäudes - wieder belegt mit verschiedenen Luftbildern vom Regionalverband Ruhr:
BildLuftbild 1957-1980 (überwiegend 1969)

BildLuftbild 1983-1990 (überwiegend 1990)

BildLuftbild 1998-2003 (überwiegend 1998)

Und hier von dem gleichen Luftbild auch nochmal eine etwas größere Übersicht, auf der man die genaue Lage auf dem Gelände besser zuordnen kann.
BildLuftbild 1998-2003 (überwiegend 1998)

Der Film und das Foto sind aber offensichtlich von unterschiedlichen Seiten aufgenommen worden: Film - wohl aus nördlicher Richtung, Foto - von Südosten.

Man müsste also, wenn man durch die Torhäuser an der Wanner Straße in südlicher Richtung aufs Gelände des Schalker Vereins kam, direkt auf das Gebäude zugefahren bzw. -gegangen sein. Daher auch hierzu, meine Verwunderung, dass sich niemand von den doch wohl recht zahlreich hier vertretenen ehemaligen Mitarbeitern (bzw. Experten) des Schalker Vereins bisher zu dem Foto geäußert hat. Es handelte sich ja schließlich um ein sehr auffälliges und prägnantes Gebäude.


Das einzige, was mich bei der von mir vermuteten Lage etwas irritiert, ist das Gebäude, das man auf diesem Schnappschuss vom Stadtfilm am linken Bildrand sehen kann:
Bild
Dieses Gebäude kann ich irgendwie nicht richtig zuordnen. Es kann sich aber sicher nicht um das Haus handeln, das man im Foto 014 sieht.


@ Bertterbude
Da beide Gebäude inzwischen schon längst abgerissen sind, war es natürlich sehr schwierig, die Häuser ausfindig zu machen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Dieses Verwaltungsgebäude stand nicht auf dem Werksgelände des Schalker Vereins. Ich habe während meiner Lehre drei Monate in dem Gebäude gearbeitet. Im Erdgeschoss war die damalige EDV/Lochkartenabteilung untergebracht. In der 1. Etage war die Lohnbuchhaltung, in der 2. Etage die Kostenabteilung. Es gab hinter dem Eingang eine Pförtnerloge.

Standort war Wanner Str. / Ecke Erlenbruch. Gegenüber vom alten Aldi am Erlenbruch.

Edit: Ich meine Bild 013. Wenn ich mich recht erinnere, ist heute die Sparkasse an dem Standort.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben: ...Hier meine Vermutung zu dem Standort des Gebäudes - wieder belegt mit verschiedenen Luftbildern vom Regionalverband Ruhr:
...
BildLuftbild 1998-2003 (überwiegend 1998)
...

Man müsste also, wenn man durch die Torhäuser an der Wanner Straße in südlicher Richtung aufs Gelände des Schalker Vereins kam, direkt auf das Gebäude zugefahren bzw. -gegangen sein. Daher auch hierzu, meine Verwunderung, dass sich niemand von den doch wohl recht zahlreich hier vertretenen ehemaligen Mitarbeitern (bzw. Experten) des Schalker Vereins bisher zu dem Foto geäußert hat. Es handelte sich ja schließlich um ein sehr auffälliges und prägnantes Gebäude.
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Dieses Verwaltungsgebäude stand nicht auf dem Werksgelände des Schalker Vereins.
Standort war Wanner Str. / Ecke Erlenbruch. Gegenüber vom alten Aldi am Erlenbruch.

Edit: Ich meine Bild 013. Wenn ich mich recht erinnere, ist heute die Sparkasse an dem Standort.
Ich darf PvE nur zustimmen. Das von Prömmel vermutete Gebäude auf dem Gelände der Schalker Vereins, welches er mit den Luftbildern versucht hat zu belegen, ist ein anderes Gebäude.
Bild
wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Klausi
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2014, 19:39
Wohnort: Bis 1983 Altstadt, danach Hattingen

Beitrag von Klausi »

Ich war auch während der Lehre für 3 Monate in diesem Gebäude mit dem auffallenden Eingang. Damals war die Lohnbuchhaltung noch im Gebäude der BKK rechts neben dem Werkseingang untergebracht. Ein Bild von dieser damals "neuen" Verwaltung habe ich sonst auch noch nirgendwo gesehen. Das Gebäude links davon ist mir nicht mehr in Erinnerung. Noch weiter links war damals die werkseigene Berufsschule.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Klausi hat recht. Die Lohnbuchhaltung war vorher im Gebäude der BKK. BKK war unten und Lohnbuchhaltung im Obergeschoss.
Prömmel hat geschrieben:Bild
Dieses längliche Gebäude mit dem hellen Dach war früher die Hauptwerkstatt. Danach kam die Lagerwirtschaft mit Zentrallager (für 6 Werke) hier unter. Zusätzlich auch das zentrale Reserveteillager des Schalker Vereins.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:Ich darf PvE nur zustimmen. Das von Prömmel vermutete Gebäude auf dem Gelände der Schalker Vereins, welches er mit den Luftbildern versucht hat zu belegen, ist ein anderes Gebäude.
Bild
wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Mein lieber Micha.
Ich hab zwar schon ziemlich schlechte Augen, aber so schlecht sind sie ja doch noch nicht, dass ich den Unterschied nicht erkennen würde.
Zumal ich überzeugt bin, dass ich ein ziemlich gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe.

Zum Beleg hab ich mal eben ein neues Luftbild mit der entsprechenden Übersicht über das Gelände heruntergeladen:
BildLuftbild 1998-2003 (überwiegend 1998)

Das Gebäude in dem orangefarbenem Oval ist das, das ich in meinem Beitrag markiert und beschrieben hatte.
In dem roten Oval sind die Gebäude zu sehen, die Du hier gezeigt hast. Sie sind also weit von dem entfernt, das ich markiert hatte.
Du siehst, dass das, was Du geschrieben hast, gar nicht hinhaut.
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Dieses Verwaltungsgebäude stand nicht auf dem Werksgelände des Schalker Vereins. Ich habe während meiner Lehre drei Monate in dem Gebäude gearbeitet. Im Erdgeschoss war die damalige EDV/Lochkartenabteilung untergebracht. In der 1. Etage war die Lohnbuchhaltung, in der 2. Etage die Kostenabteilung. Es gab hinter dem Eingang eine Pförtnerloge.

Standort war Wanner Str. / Ecke Erlenbruch. Gegenüber vom alten Aldi am Erlenbruch.

Edit: Ich meine Bild 013. Wenn ich mich recht erinnere, ist heute die Sparkasse an dem Standort.
Im Erlenbruch und der Umgebung konnte ich bisher irgendwie in keinem der Luftbilder ein Gebäude entdecken, das für mich von den Umrissen, der Größe und der Umgebung des Gebäudes von Bild 013 irgendwie zu passen schient.
Schau am besten mal selbst auf der Luftbilder-Seite des Regionalverbandes Ruhr, ob Du das Gebäude identifizieren kannst. Hier der Link: https://luftbilder.geoportal.ruhr/
Man muss sich natürlich zunächst an die gesuchte Stelle in Bulmke heranzoomen.


@ Alle
Hier mal eine größere Aufnahme des in meinem Beitrag markierten Gebäudes:
BildLuftbild 1998-2003 (überwiegend 1998)

Da es sich um eine leichte Schrägansicht des Gebäudes handelt, kann man ganz gut die zahlreichen Fenster und deren Anordnung an der Seite des Gebäudes erkennen.
Kann ja vielleicht sein, dass ich mit meiner Verortung doch falsch liege.
Aber versucht mal die Fenster durchzuzählen und vergleicht es mit der Zahl der Fenster auf Bild 013 !!

Edit:
Das mit dem Nachzählen hab ich jetzt selbst auch nochmal gemacht. Das passt dann doch überhaupt nicht!! :(
Also doch nochmal weiter nach dem Gebäude fahnden.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Dieses Verwaltungsgebäude stand nicht auf dem Werksgelände des Schalker Vereins. Ich habe während meiner Lehre drei Monate in dem Gebäude gearbeitet. Im Erdgeschoss war die damalige EDV/Lochkartenabteilung untergebracht. In der 1. Etage war die Lohnbuchhaltung, in der 2. Etage die Kostenabteilung. Es gab hinter dem Eingang eine Pförtnerloge.

Standort war Wanner Str. / Ecke Erlenbruch. Gegenüber vom alten Aldi am Erlenbruch.

Edit: Ich meine Bild 013. Wenn ich mich recht erinnere, ist heute die Sparkasse an dem Standort.
Prömmel hat geschrieben:Im Erlenbruch und der Umgebung konnte ich bisher irgendwie in keinem der Luftbilder ein Gebäude entdecken, das für mich von den Umrissen, der Größe und der Umgebung des Gebäudes von Bild 013 irgendwie zu passen schient.
Schau am besten mal selbst auf der Luftbilder-Seite des Regionalverbandes Ruhr, ob Du das Gebäude identifizieren kannst. Hier der Link: https://luftbilder.geoportal.ruhr/
Man muss sich natürlich zunächst an die gesuchte Stelle in Bulmke heranzoomen.
@ Pedder vonne Emscher

Ich muss mich da korrigieren, denn Du hast offensichtlich recht.

Ich hab mal zwei weitere Lufbilder herunter geladen:
BildLuftbild 1957-1980 (überwiegend 1969)
BildLuftbild 1983-1990 (überwiegend 1990)

Es muss sich also um das Gebäude handeln, das man auf den beiden Bildern oben sieht (jeweils eingekreist).
Als ich gestern Abend nach Hause kam, hatte ich zwar schon mal bei den Luftbildern von dieser Ecke nachgeschaut. Aber das Gebäude schien mir irgendwie zu klein zu sein - speziell beim Luftbild von 1990. Jetzt bin ich aber auch überzeugt, dass es das richtige ist.

Prömmel hat geschrieben:Das einzige, was mich bei der von mir vermuteten Lage etwas irritiert, ist das Gebäude, das man auf diesem Schnappschuss vom Stadtfilm am linken Bildrand sehen kann:
Bild
Dieses Gebäude kann ich irgendwie nicht richtig zuordnen. Es kann sich aber sicher nicht um das Haus handeln, das man im Foto 014 sieht.
Und auch da muss ich mich korrigieren, denn offensichtlich ist es doch das Gebäude von Bild 014, das man da am linken Bildrand sehen kann.
Die scheinbar große Nähe der beiden Gebäude hatte mich zwar noch ziemlich irritiert, aber die Perspektive dürfte dann doch passen. Ich schätze mal, dass Herr Rotterdam da mit einem Teleobjektiv gearbeitet hat.

Damit dürften die Rätsel um diese beiden Bilder wohl gelöst sein.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Verwaltungs-Neubauten der Eisenwerke an der Wanner Straße

Beitrag von Bretterbude »

Dickes Fettes Dankeschön an Prömmel für den Einsatz und die Auflösung bei diesen beiden Fotos. Großes Dankeschön auch an Pedder vonne Emscher für den letzten Schub zur richtigen Verortung. Herrje, was habe ich vor diesen beiden Bildern wieder gehockt, und ausser der Gewissheit von Straßenbahnschienen auf Bild 014 kam nichts dabei heraus.

Diese beiden Gebäude sind in meiner Wahrnehmung von einer in gewisser Weise mysteriösen Aura umgeben. Da werden Ende der 1950er zwei releativ große Gebäude errichtet und dann in den 1980er/90er Jahren schon wieder abgerissen. Und nichts finde ich im Netz und in den GG über diese beiden Gebäude trotz längerer Suche. Und keiner in den GG erinnert sich (zunächst) an die Gebäude. Das hat bei mir dann wiederum näheres Interesse an weiteren Informationen zu diesen beiden Gebäuden geweckt. Wurden beide von und für die Eisenwerke errichtet und von diesen als Verwaltungsgebäude (oder als was auch immer) genutzt? Und die Adressen? Da habe ich beim ersten Durchgang in den Adressbüchern der Stadt Gelsenkirchen aus jener Zeit auch nichts brauchbares gefunden. Ebensowenig in den mir zur Verfügung stehenden Plänen.

Erinnert sich noch jemand an diese beiden Gebäude?

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild

Das Foto zeigt im Vordergrund das von mir beschriebene Gebäude an der Wanner Str. / Ecke Erlenbruch. Heute ist dort die Sparkasse mit der Adresse Wanner Str. 159.

Das Gebäude im Hintergrund stand auf dem Gelände des Schalker Vereins direkt an der Wanner Straße. Dort war die Forschung untergebracht. Soweit ich mich erinnere, ist es Mitte der 80er Jahre abgerissen worden.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild
Habe mir das Foto noch mal genauer angesehen. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Das hohe Gebäude ist die spätere Forschung vom Schalker Verein. Aber interessant ist das Wohnhaus rechts im Bild. Dort wohnte Ende der 60er Jahre ein Anton Beine (beim Vornamen bin ich nicht ganz sicher). Er war auch beim Schalker Verein beschäftigt. Dieses Haus war Wanner Str. 184.

Auf dem Foto kann man noch das Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen auf der Wanner Straße erkennen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Der Streifen wurde ja mittlerweile fast komplett gelöst. Bloß für diese neue Wohnbebauung auf den Bildern 030 bis 033 gibt's noch keinen Ansatz. Zugegeben, solch typische Zeilenbauten aus den späten 1950er Jahre haben nicht gerade einen hohen Individualisierungs- und damit Wiedererkennungsgrad. Und dann noch die Streuung der Motive in diesem Streifen mit Altstadt, Buer, Bulmke-Hüllen und Resser Mark bietet auch nicht gerade einen Anhaltspunkt. Aber trotzdem, an der langen Zeile auf Bild 033 schließt ganz rechts ein kleiner eingeschossiger Flachbau an, vielleicht kann ja damit jemand etwas anfangen?
Bretterbude hat geschrieben:BildNegativ-Kartei 263_033
Bild

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Warum waren eigentlich früher immer Kreuze auf neuen Fensterscheiben?
:grübel:

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Anne Bude fragt:
Warum waren eigentlich früher immer Kreuze auf neuen Fensterscheiben?
Ist die Frage ernst gemeint :?:

Wie auch immer, einfach damit man sie "sehen" konnte :!:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:
Wie auch immer, einfach damit man sie "sehen" konnte :!:
dann waren das wohl doch keine Zielscheiben? :grübel:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@Benzi
dann waren das wohl doch keine Zielscheiben? Grübeln
Warst Du das immer mit der Zwille :?:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Antworten