Wir basteln uns den 1970er-Retroblick

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Wir basteln uns den 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

Wir basteln uns den 1970er-Retroblick

Bei Ansichtskarten aus den 1970ern fällt die geradezu schreiende Farbintensität ins Auge, die der damaligen Drucktechnik und dem Zeitgeschmack geschuldet war.
Der hineinmontierte blaue Himmel mit schneeweißen Wolken, die betonten Grün- und Rottöne und die wenigen abgebildeten Menschen machten aus dem eher grauen Alltag eine klinisch saubere und bunte Welt. Ein Musterbeispiel dafür ist diese Ansichtskarte, die das MiR irgendwann in den 1970ern zeigt.
Als ich letztens an einem Sonntagnachmittag am Hauptbahnhof durch die Hinterlassenschaften der Fußballfans vom Vortag stolperte, ärgerte ich mich und war versucht, den Dreck zu fotografieren und hier zu präsentieren. Wie sieht das hier eigentlich aus? War das schon immer so? Oder wie schafften es die Fotografen von früher sowas auf ihren Ansichtskarten nicht zu zeigen?

Ich blickte auf und sah einen strahlend blauen Himmel mit schneeweißen Wolken, es waren kaum Menschen unterwegs, ich erblickte ein paar Blumenkübel und die Welt schien plötzlich so klinisch sau... :wink:
Ach so geht das ...

Versetzen wir uns zurück in die bunte Scheinwelt von vor ca. 40 Jahren und versuchen einen Retroblick im Stil der 1970er Jahre mit unspektakulären Motiven von heute. Retuschiert ist an den Fotos nichts. Nur der Griff in den elektronischen Farbeimer war nötig.

BildBusbahnhof
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Husemannstraße im 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

BildHusemannstraße
BildLieblingsmotiv der 1970er Jahre: Blumenkübel im Vordergrund
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ Emscherbruch,
einfach häärlich, jau so war datt dammals.
Bitte weitermachen.
:2thumbs:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Hauptbahnhof im 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

BildHauptbahnhof Taxistand
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Jau war datt herrlich, so als Jugendlicher. Hier watt auffe Fresse, da inne Terrorfahndung inne MP gucken und von den Bullen ein paar spielerische Klapse kassieren. So als Langhaariger Gammler hatte man ja voll die Bürgerechte.
Die Mitmenschen schauten und sprachen junge Menschen voller Verständnis und Mitgefühl an. Boten Reisemöglichkeiten "Geht doch nach drüben!"
Der Russe stand vor der Tür und verkaufte noch keine Milchschnitte im Fernsehen!
Wurden da eigentlich noch die generischen Fans am Hbf liebevoll mit Flaschenwürfen begrüßt?

Da gabe es noch richtige Sommer, siehe Karten, und der Schnee war noch weiss, das Gras grün und zum Kleben reichte die Spucke!

Heute ist die gute alte Zeit von Übermorgen!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Buer im 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

BildDe-La-Chevallerie-Straße - im Jahre 2010 - man glaubt es kaum
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Alte Post im 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

BildAlte Hauptpost - 2012
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Hauptpost im 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

BildHauptpost - 2012
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Buer im 1970er-Retroblick

Beitrag von timo »

Emscherbruch hat geschrieben:BildDe-La-Chevallerie-Straße - im Jahre 2010 - man glaubt es kaum
Der Roaster im Vordergrund war aber auch ein Glücksfall, der macht das Bild richtig authentisch. :-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Müßte ein MGB MK III Baujahr 1972 sein.

Wolle

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Husemannstraße im 1970er-Retroblick

Beitrag von Josel »

Emscherbruch hat geschrieben:BildHusemannstraße
BildLieblingsmotiv der 1970er Jahre: Blumenkübel im Vordergrund
Tolle Idee, Emscherbruch.

Und zur Krönung hast Du auch noch den autofreien Sonntag erwischt! ;-)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Goldbergplatz im 1970er-Retroblick

Beitrag von Emscherbruch »

BildHotel zur Post am Goldbergplatz - 2010
Ich glaub, so eine Ansichtskarte gab es wirklich vor 40 Jahren - allerdings ohne Leerstand im Erdgeschoss. :)
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Schöne Sache,das gefällt mir.

Aber sind unsere nostalgischen Gefühle,die wir beim betrachten alter (originaler) Fotos bekommen dann nicht rein subjektiv?

Auf jeden Fall ist es viel grüner geworden in Gelsenkirchen..... :wink:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Hier noch ein paar Anregungen zur Bildgestaltung (Retro, Lomo, Polaroid, usw.):
http://www.art-e-zine.co.uk/digifx.html
Interoperabel!

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Feldmarkmafia hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es viel grüner geworden in Gelsenkirchen..... :wink:
vor allem am Straßenrand, auf Bürgersteigen, an Bushaltestellen, auf gepflasterten Verkehrsinseln usw usw. :shock:
Das Böse ist immer und überall

Antworten