Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

blockka, du hast betimmt schon den "Bundestrojaner" drauf ! ....... :lachtot:
Avira meckert nicht, heisst nix. Da sind auch Von der Leyen und Zu Guttenberg mit dran beteiligt. (Auerbach-Stiftung) ..... :D

aber jetzt mal Spass beiseite .... nimm einfach mal das Häkchen weg, neustarten und schauen, was passiert.
Wenn nichts passiert, Häkchen weglassen ..... :wink:

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Werds nachher mal probieren! Erstmal danke! :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

blockka04 hat geschrieben:Nun lässt sich "A" schlecht suchen
Schau' doch mal, ob unter diesen Registry-Schlüsseln (ich hoffe, die stimmen bei aktuellen Windows-Versionen noch) irgendwelche verdächtigen Einträge auftauchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

Da stehen die Programme drin, die entweder beim nächsten Systemstart (RunOnce) oder bei jedem Systemstart (Run) gestartet werden. Der Beschreibung nach hat dieses "A" sich da irgendwo verewigt, oder hat es zumindest versucht.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Heureka!

Beitrag von gutenberg »

Also, beruflich bin ich als Schriftsetzer mit diesen Kästen in Berührung gekommen, als sie noch "Linotronic" hießen und so, ziemlich als erste, brauchbaren Fotosatz lieferten.
Wie es dann weterging mit Gates und Jobs ist wohl bekannt. Sie kreißten und gebaren der Welt den PC.

Die letzte Idee dieses Ausmaßes hatte der Original-Gutenberg vor über 500 Jahren.

Die Konsequenz aus seiner Erfindung - nein, es war nicht der Buchdruck, der war schon steinalt, es war die Satzherstellung aus losen einzelnen Buchstaben, die in den Setzkästen abgelegt und wiederverwendet wurden - war, dass man tunlichst lesen lernen musste.

Die Konsequenz der Gate-Jobschen Erfindung setzt die Kunst des Lesenkönnens lediglich voraus. Dahinter wird es virtuell. Mit "Jupp, hasse dich gezz au sonne Kiste geholt?" kam die Generation der, die jetzt de "Alten" sind, mit der brave new world in Berührung. Man wuselte sich so durch, bis man merkte, welch Riesenvorteil in diesen Kästen steckte. Und das man ja kein Kfz.-Mechaniker sein muss, um Auto zu fahren. Und kein Diplom-Informatiker, um einfache Programme zu bedienen.

Die digitale Welt ist fast vollkommen, man sieht es daran, dass ihre Elaborate zwar um viel Schnickschnack reicher und bunter werden, aber sich im Grunde in immer kleineren Schritten vom Vorgänger entfernt.

Bisheriger Höhpunkt war Microsofts Geschenk ans Uservolk: Windows 10 zum Nulltarif. Ich weiß nicht, ob ich eher neugierig als geizig bin, ich "schrieb mich ein".

Leuten, denen es ebenso erging wie mir, werden meinen tiefen Erleichterungsseufzer versehen, den ich jetzt ausbringe: Ich habe mein altes Win 7 wieder! Es war nicht leicht, nicht so, wie MS es angekündigt hatte. Aber ein angegrauter User hat es geschafft. In zwei Tagen Auseinandersetzung und Rekonstruktion.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Windows 10

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Windows 10 ist Fortschritt. Das Festhalten an älteren Betriebssystemen bedeutet Stagnation und ist was für die Generation 40+. Sowas lese ich in Foren - wenn ich bei google "never change a running system" eingebe.

Ja, ich bin 40+, sogar 60+. Und ich habe mit Windows 7 prof. ein Betriebssystem, was sehr gut mit meinen Programmen harmoniert. Warum sollte ich mir zusätzlich Arbeit aufbrummen, um unter Windows 10 diese Programme zum Laufen zu kriegen? Ich bin nicht dieser Technik-Freak, der immer das Neueste auf dem Markt Erhältliche benötigt. Neuentwicklungen sind grundsätzlich nicht schlecht, wenn sie erhebliche Verbesserungen bringen. Aber Abwarten, bis die Neuheiten sich stabilisiert haben, hat sich bei Microsoft schon immer bewährt.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Windows 10

Beitrag von timo »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Aber Abwarten, bis die Neuheiten sich stabilisiert haben, hat sich bei Microsoft schon immer bewährt.
Du hast ja noch Zeit, der "Extended Support" für Windows 7 läuft bis Anfang 2020. :)

(Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich, obwohl 40+, trotzdem jede neue Version meines Betriebssystems installiere?)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
SchlimmBob
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2015, 16:03
Wohnort: Erle-Schievenfeld

Windoof wieviel?

Beitrag von SchlimmBob »

Da haste Recht, Pedder! Man muss nicht jeden Mist sofort kaufen, der von den Händlern auf den Markt geschmissen wird. Früher gab es noch Sachen, die haben "ewig" gehalten. Und plötzlich kamen die Japaner, Koreaner und Chinetzen....und plötzlich wurde aus dem Made in Germany auch Wegwerfprodukte mit eigebautem "Kaputtgehdatum". Und alle reden diesem Wahnsinn noch was gutes nach - besonders die Politik (sprich. Mutti). Da heißt es dann Wachstum. Also irgendwie verstehe ich das alles nicht:

Wir sollen konsumieren, bis die Schwarte kracht. Und wenn das denn schnell kaputt geht, sollen wir es aber nicht wegwerfen, sondern behalten. Sonst wäre das ja besonders schlimm, denn dann droht Umweltverschmutzung. :o Aber schnell wieder das neueste Produkt kaufen!

Also, der Konsument ist schuld! Auch daran, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden, dass das Fleisch so billig ist, usw.

Ich hab z. B. noch XP professional drauf. Und wenn ich mir jetzt bald nen neuen Rechner "zusammenbastle" kommt da dann was Neues drauf: Win7. Hab ich letztes Jahr erst gekauft und dieses Jahr ist der Service beendet worden. Tja...Pech! Ich hoffe, dafür ist es wenigstens ausgereift... :wink:

Grüße

Schlimmbob

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 523
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

ich frag mal in die Runde weil ich im Netz nicht wirklich was gefunden hab:
an meinem Toshiba-Satellite-Läppi ist eine USB-Buchse still und leise gestorben.
Heißt:
im Gerätemanager nicht mehr zu finden
keine Reaktion wenn man was anschließt

hab alle USB-Anschlüsse mal deaktiviert bzw deinstalliert. Danach hat sich wie gewünscht alles wieder installiert, außer diese Buchse.
Mechanisch war auch angedacht, hab ich auch geprüft
Das Upgrade auf WIN10 hat auch nichts gebracht

was allerdings funzt: ich kann über diese Buchse das Handy laden

Weiß einer hier vielleicht Rat??

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Merkwürdig .... Hast du das hier schon mal probiert ? .... https://support.microsoft.com/de-de/kb/817900

Beim Upgrade auf Windows 10 bleiben deine Einstellungen ja bestehen (falls dort der Fehler zu finden ist) ..... :wink:

Da würde eventuell als letzte Möglichkeit eine Neuinstallation von Windows 10 helfen. Nach dem Upgrade geht das ja (vorher den neue Product-Schlüssel zB hiermit auslesen und notieren: http://www.chip.de/downloads/ProduKey-6 ... 30022.html

viel Glück ! ..... :wink:

PS: Die jeweiligen Windows 10 Versionen kannst du hier herunterladen:

http://www.chip.de/downloads/Windows-10 ... 89999.html
http://www.chip.de/downloads/Windows-10 ... 18629.html

Das sind Downloadtools für Microsoft ! ..... :wink:

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Watmanwill

Beitrag von gutenberg »

Man mag beim über das Upgraden auf Win 10 sagen können, was man will, eines kann man nicht: sagen, dass es vorhandene Fehler repatiert.
Ich habe das Gegenteil erlebt. Und man wird es nur schlecht wieder los, das 10er.
Auch jetzt noch, nach dem Weg zurück, tauchen Pop Ups der seltsamen, der nervigen Art auf.
Ich glaube nicht, dass die Zahl der Microsoft-Fans sich seit Einführung drastisch erhöht hat.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

@gutenberg .... ja, vorhandene "Fehler" werden übernommen, wenn man "Einstellungen behalten" oder so ähnlich beim Upgrade anklickt.
Windows 10 legt sich danach aber auch massiv im Bios ab. Ein Zurück wird da schon schwieriger. Das sollte jede(r) wissen, der/die mit dem Gedanken spielt, alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Eventuell ist hier auch eine Neuinstallation mit einer der Vorgängerversionen angebracht, um das "Rundlaufen" zu gewährleisten - wenn man Windows 10 (noch) nicht mag, bestimmte Programme nicht laufen oder wichtige Treiber fehlen (zB Medion-Notebooks - Tastaturschwierigkeiten wegen des Touchpadtreibers) ... :wink:

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 523
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

Hi. Den Hinweis auf MS hatte ich wie beschrieben schon versucht, bis auf die "händische" Variante weil das ja für Version vor WIN7 gilt. Aber mit einer Reg-Sicherung kann man ja nicht soo viel kaputt machen.

Was WIN10 betrifft: bis auf mein WIS welches nur unter AdobeReader4.0 läuft (Virtuelles Luftwerk muss noch eingerichtet werden), rennt der Kasten ohne nenneswerte Probleme. Auf alle Fälle ist die 10 Klassen besser als die 8.1 und gegenüber Vista ein Quantensprung

Ein Manko hat WIN 10: Programme wie die WIS sind im Rechner nur noch unter Programme als Ordner zu finden und müssen von Hand deinstalliert werden. Deinstallieren geht nicht weil die dort nicht gelistet werden

Benutzeravatar
SchlimmBob
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2015, 16:03
Wohnort: Erle-Schievenfeld

ASUS Z8NR-D12

Beitrag von SchlimmBob »

Hallo zusammen,

kennt sich von Euch jemand mit dem Mainboard ASUS Z8NR-D12 aus oder benutzt es vielleicht selbst?
Ich wollte es nämlich benutzen, um mir einen neuen PC "zusammenzubasteln". Jetzt die Frage:

Kann ich da jede Grafikkarte nehmen, die PCI-e hat? Einfach in der Bucht suchen? So ab 2048 MB? Ich will damit Bluray-Filme bearbeiten, eventuell auch 3D. Oder reichen da auch 1024 mb? Oder kann mir da jemand eine Graka empfehlen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

LG

SchlimmBob

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Windows 10

Beitrag von Heinz H. »

It's Magic! :zauberer:
BildSohnemann 2 war heute bei mir zu Gast.
Er hat das Betriebssystem "apgegrädet".
Hat alles in allem knappe zwei Stunden gedauert.
Trärä, gez läuft Windows 10 bei mir! 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Glückwunsch Heinz ! ... :wink: ... da kommt dann umgehend ein ca 350 MB Update (x64), damit beseitigt Microsoft schnell noch die ersten gröberen Fehler (Treiber etc). Anfang Oktober soll ein noch wesenlich grösseres Servicepack folgen, auch mit neuen Funktionen. Wir sind eben alle noch Tester ..... :D

Antworten