Beuys-Nacht : Joseph Beuys - Künstler, Denker Revolutionär

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beuys-Nacht : Joseph Beuys - Künstler, Denker Revolutionär

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Unter dem Titel

"Joseph Beuys - Künstler, Denker Revolutionär"


fand am 20.09.2013 die "Beuys-Nacht" in der "werkstatt" Buer, Hagenstr. 34 / 45894 Gelsenkirchen statt

_______________________________________[/center]

  • Einem glücklichen Zusammentreffen war es wohl zu verdanken, dass Wolfgang Ullrich (werkstatt e.V. - Kultur aus Buer) und Achim Weber, Rainer Rappmann - ein Weggefährte von Beuys - mit seinem Vortrag "Joseph Beuys - Künstler, Denker Revolutionär" für diese Veranstaltung nach Gelsenkirchen holen konnten.

    Rainer Rappmann war nicht nur Weggefährte von Beuys, er ist auch seit vielen Jahren Verleger seiner Literatur und Gründer des FIU-Verlags. Achim Weber - ehemaliger Schüler von Stüttgen und Beuys, war seinerzeit maßgeblich an den Aktivitäten der Gelsenkirchener Kunstszene um Joseph Beuys beteiligt. Beide hatten sich nach eigenen Aussagen jahrzehntelang nicht mehr gesehen.

    Das besondere Verhältnis der Gelsenkirchener Künstler zu Beuys, wurde u.a. schon im Jahre 2010 in der von Jürgen Kramer initiierten Ausstellung "Im Spannungsfeld des Erweiterten Kunstbegriffs - Gelsenkirchener um Beuys " thematisiert, in dessen Rahmen Johannes Stüttgen sich u.a. an seine Zeit als Kunstlehrer am Gelsenkirchener Grillo Gymnasium und die legendäre Kunst AG erinnerte: Johannes Stüttgen: Vortrag - der erweiterte Kunstbegriff

[center]

Joseph Beuys - Künstler, Denker Revolutionär
Vortrag - Bilder - Film - Diskussion

Bild
einleitende Worte von Wolfgang Ullrich / "werkstatt" (Bildmitte)
Bild
gut besucht präsentierte sich der Raum in der Hagenstraße schon zu Beginn der Veranstaltung -
und es sollte noch voller werden. :P


Bild
Achim Weber ließ seine Erinnerungen an die Erlebnisse aus der Zeit mit und um Beuys Revue passieren und moderierte souverän durch den Abend.

Bild

Bild
mit Regionalbezug : Beuys, Fluxus Zone West und das Gelsenkirchener Küchentheater[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild
sympathisch lachend : Rainer Rappman hielt den interessanten Vortrag

Bild

Rainer Rappman: über Beuys Fotopose

BildBild
Beuys und die Grünen

Bild
Erläuterung des Filmbeitrages : "Dank an Wilhelm Lehmbruck"

Bild
"Schütze die Flamme"
In seiner letzten Rede (anlässlich der Überreichung des Wilhelm Lehmbruck-Preises der Stadt Duisburg), bedankte sich Joseph Beuys eindrucksvoll bei seinem Lehrer Wilhelm Lehmbruck.
[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild

Bild


Bild[/center]
  • Ich fand die Veranstaltung recht gut besucht, die Werkstatt-Atmosphäre anheimelnd und den Vortag nicht nur für Beuys Liebhaber interessant.

    Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Ullrich, Achim Weber und Rainer Rappmann für den interessanten Abend. Wie sagt man so schön : sehr gerne mal wieder :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten