Kurt Hatlauf - Architekt und / oder S04-Vorsitzender ???

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Kurt Hatlauf - Architekt und / oder S04-Vorsitzender ???

Beitrag von Verwaltung »

Ein gewissen Kurt Hatlauf war vom 21.7.1965 bis zum 5.1.1966 Vorsitzender des FC Schalke 04.
Detlef Aghte hat geschrieben:Hier der damalige !. vorsitzende Hatlauf,mit dem ministerialdirigenten Klein aus Arnsberg
Bild
Es gab aber auch einen Architekten Kurt Hatlauf, der in der Nachkriegszeit beim Wiederaufbau der Stadt tätig war und offenbar viele Gebäude entworfen hat, z.B. das "Tabakhaus" an der Ecke Bahnhofstraße / Klosterstraße. Im Stadtfilm 1953 sieht man den Namen Hatlauf auf einem Baustellenschild an einer Schule.

Unsere Frage: Handelt es sich hier um die selbe Person?
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wäre das so'n Hammer? Da war doch schon fast jede Berufsgruppe als Präsident vertreten...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die bisherigen Vorsitzenden des FC. Schalke 04

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Schacht 9

Die Tabelle ist ja ganz schön, nur sie beantwortet nicht die Frage von Verwaltung.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Dieses Haus auf der Bahnhofstraße, dessen Fassade erst vor kurzem durch Wärmedämmung verändert wurde, stammt vom Architekten Hatlauf.
Bild
Woher ich das weiß? Ganz einfach. Es steht dran. ;-)
Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Der Baumeister Hatlauf ist identisch mit dem Vereinsvorsitzenden. Just in der Zeit, als die Blauen sportlich abgestiegen waren, war er im Amt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

  • Samstag, 15. September 1951

    Einen schönen Akzent in die geschäftsfreudige Weberstraße brachte das jetzt eröffnete -> Möbelhaus Heiland hinein, das nach den Plänen des Architekten Kurt Hatlauf erbaut worden war und in 5 Geschossen 2000 qm Verkaufsfläche besaß.
Quelle: Chronik der Stadt Gelsenkirchen, Stadtbücherei

von waldbröl
Abgemeldet

Re: Kurt Hatlauf - Architekt und / oder S04-Vorsitzender ???

Beitrag von von waldbröl »

Verwaltung hat geschrieben:Ein gewissen Kurt Hatlauf war vom 21.7.1965 bis zum 5.1.1966 Vorsitzender des FC Schalke 04.
Detlef Aghte hat geschrieben:Hier der damalige !. vorsitzende Hatlauf,mit dem ministerialdirigenten Klein aus Arnsberg
Bild
Es gab aber auch einen Architekten Kurt Hatlauf, der in der Nachkriegszeit beim Wiederaufbau der Stadt tätig war und offenbar viele Gebäude entworfen hat, z.B. das "Tabakhaus" an der Ecke Bahnhofstraße / Klosterstraße. Im Stadtfilm 1953 sieht man den Namen Hatlauf auf einem Baustellenschild an einer Schule.

Unsere Frage: Handelt es sich hier um die selbe Person?
Herr Hatlauf ist übrigens der Herr rechts auf dem Foto.
Nur mal so, weil auf dem Erkennungsbildchen des Freds der Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - ist. 8)

Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich lach mich schlapp, :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Liebe Verwaltung, irgendetwas stimmt hier nicht. Den Satz zwischen den beiden Bindestrichen
- sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert- habe ich gar nicht geschrieben, und gehört auch da nicht hin, sondern den hat eine Geisterhand da reingebastelt. Wenn ich mich Recht entsinne, gehört dieser Satz zu dem Fred mit Herrn Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - von der Sparkasse ( oder ?) :roll:

Und schon wieder ist der Satz da, hab ihn jetzt hier unten auch nicht geschrieben.

Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hallo Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - :lachtot: :löl:

Lustiges Spiel, hab jetzt nur Hallo Herr Kl..n geschrieben und schon wieder ist der Satz da.

Vielleicht probiert das mal jemand anders.

Wolle

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Du kannst es probieren soviel du willst. Der Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - ist in diesem Forum unlöslich mit diesem Satz verbunden. Er hat uns selbst darum gebeten. Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4553#74553

Zum Foto: Du weißt sicher, dass es der rechte Herr ist? Wir waren uns damals überhaupt nicht sicher. ;-)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

pito hat geschrieben:Du kannst es probieren soviel du willst. Der Herr Klein - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - - sein Vertrag wurde auf eigenen Wunsch nicht verlängert - ist in diesem Forum unlöslich mit diesem Satz verbunden. Er hat uns selbst darum gebeten. Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 4553#74553

Zum Foto: Du weißt sicher, dass es der rechte Herr ist? Wir waren uns damals überhaupt nicht sicher. ;-)
Zu 1. Hab ich jetzt gerafft, wußte ich nicht.

Zu 2. Ich kannte Herrn Hatlauf persönlich..

Er hatte übrigens eine Vorliebe für amerikanische Straßenkreuzer, mit denen er unterwegs war.

Er hat glaub ich auch die Evang. Paul Gerhardt Kirche Ecke Festweg Nansenstraße entworfen.
Foto von Pito eingestellt.
pito hat geschrieben:Im Netz gefunden: Eine Kirche in Ückendorf. Genauer am Kistenweg, wie ich über Google Earth herausfand. Wer kann sie mit Namen nennen?

Bild


Wolle

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Bulmker Straße 146/148

Beitrag von Prömmel »

Ein Schnappschuss aus dem Stadtfilm 1953:
Bild
Der Wiederaufbau dieser beiden Häuser fand in dem Film besondere Erwähnung unter dem Titel:
"Bundesminister Dr. Schmidt übergibt die 600.000. Wohnung".

Es wird sich tatsächlich aber nicht um einen Bundesminister gehandelt haben (es gab damals nämlich keinen Bundesminister dieses Namens). Vielmehr dürfte es wohl Dr. Otto Schmidt (ab Oktober 1953 in NRW Minister für Arbeit, Soziales und Wiederaufbau) gewesen sein, der dort vor Ort war.

Aber ein Radioreporter (vom NWDR in Köln) war jedenfalls auch anwesend, wie man in einer anderen Szene sieht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten