Frankampstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

eifelpower
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Frankampstraße

Beitrag von eifelpower »

Sicherlich gibt es auch noch vieles über die Frankampstraße zu klönen.
Würde mich freuen, wenn ich ehemalige Weggefährten wiederfinden würde.
Wohnte bis Anfang 70er Jahre über der Gaststätte Suttmeier.
Bei uns im Haus gab es ein Ruhrpott-Original. "Geh mich bei die Selters-Bude" rief er immer seinen Kindern zu, wenn wir mit den Nachbarskindern auf dem Hof spielten.
In der Borgswiese, für uns auf der anderen Straßenseite, gab es das Bergbau-Lehrlingsheim, später Sozialwerk St. Georg.
Every Picture Has A Story And Every Story Has A Picture

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]von der Gaststätte Suttmeier (angeblich von 1940) habe ich ne Karte die vor längerer Zeit mal bei nem Auktionshaus angeboten wurdeBild
daher die miese Qualität und kleine Größe :cry: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

eifelpower
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Beitrag von eifelpower »

So wie ich mich erinnern kann, hat mein Opa das Haus 1957 erbaut.
Die Karte kann also Ende der 50., Anfang der 60. Jahre gedruckt worden sein. Habe auch noch einige dieser Karten. Aber danke. Schöne Erinnerung.
Every Picture Has A Story And Every Story Has A Picture

eifelpower
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Beitrag von eifelpower »

Die Butzenglasfenster der Gaststätte von damals sind noch in meinem Besitz. Wenn die jemand kaufen möchte!!!
Every Picture Has A Story And Every Story Has A Picture

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

eifelpower hat geschrieben:...
Die Karte kann also Ende der 50., Anfang der 60. Jahre gedruckt worden sein.
deswegen ja "angeblich" :roll:
eifelpower hat geschrieben:...
Habe auch noch einige dieser Karten.
und vermutlich in besserer Qualität ? Mich würde es freuen welche zu sehen ! :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

War da nicht später eine Pizzeria drin?

eifelpower
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Beitrag von eifelpower »

Ja, aber da wohnte ich schon nicht mehr in Erle.
Wenn ich bei meinen Eltern war, roch es im ganzen Haus nach Pizza. Das war schon manchmal ein übler Geruch, wenn man das den ganzen Tag riechen musste.
Every Picture Has A Story And Every Story Has A Picture

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Quelle: eigene Sammlung-Foto:Franz Weber[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

eifelpower
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Beitrag von eifelpower »

Kann mich nicht so ganz erinnern. Hilf mir bitte mal, wo das ist.
Every Picture Has A Story And Every Story Has A Picture

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]gegenüber der Seitenstraße, hier mal eine andere, neuere Ansicht.Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Bild
Quelle: eigene Sammlung-Foto:Franz Weber[/center]
Das linke Haus gehörte der Familie Neuhaus, die einen Getränkehandel betrieben.

eifelpower
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2013, 19:25
Wohnort: Bad Neuenahr

Beitrag von eifelpower »

Dann war ich gedankenmäßig doch richtig. Gibt es die Seltersbude tatsächlich noch?
Schön! Habe viele Erinnerungen dran. So mancher meiner Groschen wurde dahin getragen. Oder zu Gamba (damals Ecke Borgswiese- Crangerstraße) für ein Eis. Da gab es so kleine Eislöffelchen, die hatten Nummern drauf. Wir machten uns immer einen Spaß daraus: wer die Null hatte, hatte gewonnen.
Was mir immer im Kopf rum geht: Neben uns gab es den Milchladen der Frau Kremer.
Im Forum Erler Geschäfte schreibt jemand, im Hasewinkel gab es auch einen und auch eine Frau Kremer. Hat Derjenige sich vertan und meint den Laden in der Frankampstraße, oder existierten zwei Frau Kremer mit Milchladen. Wäre ja lustig.
Every Picture Has A Story And Every Story Has A Picture

Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2019, 14:24

Frankampstraße Ecke An der Gräfte

Beitrag von Anke »

Hallo,

an der Frankampstraße Ecke An der Gräfte (gegenüber Erich-Kästner-Haus) soll mal ein Haus gestanden haben.
Dort wohnte wohl "Oppa Heinrich".
Der Platz ist jetzt Wiese. Dort erinnern noch zwei alte Bäume an vergangene Zeiten.
Gibt es da noch Fotos oder Augenzeugenberichte?

Danke-Anke

k2
Beiträge: 109
Registriert: 28.07.2008, 17:01
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von k2 »

Hallo Anke,
vieleicht meinst Du das Haus
hier im Link
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... tra%C3%9Fe
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4532
das könnte es sein.
Nochmal herzlich Willkommen bei Gelsenkirchener Geschichten
LG. K2

edit Verwaltung: Link repariert

Antworten