Stromtankstellen in Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

gelsenjung hat geschrieben:...aber was das Nachtanken betrifft, gibts die gute Idee zum Akkuwechseln, leer gegen voll!
Jau, das ist eine gute Idee. Wird das schon praktiziert? Es gibt ja noch nicht so viele E-Autos. In der Hinsicht werden wohl die alteingesessenen Firmen den Rahm abschöpfen.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Alles schön und gut.
Wenn jetzt noch die Technik der Elektro bzw.Hybridfahrzeuge an die Anforderungen der Autofahrer weiterentwickelt wird und vor allen der Preis in einen Rahmen fällt,das Ottonormalo
sich das ganze auch von der Anschaffung her leisten kann,sage Ich nur:

Daumen hoch!!

Ich "hatte" mal Interesse an dem Chevrolet Volt,aber nicht für 41.000 € und darüber.......
Wenn das ganze mal halbiert zu bekommen ist,dann gerne.

Also ist das ganze rein spekulativ und für mich in ca. 15 Jahren interessant.Je nachdem,wie die Rente ausfällt,also eher wohl nie..... :wink:

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

pedder vonne emscher hat geschrieben:
gelsenjung hat geschrieben:...aber was das Nachtanken betrifft, gibts die gute Idee zum Akkuwechseln, leer gegen voll!
Jau, das ist eine gute Idee. Wird das schon praktiziert? Es gibt ja noch nicht so viele E-Autos. In der Hinsicht werden wohl die alteingesessenen Firmen den Rahm abschöpfen.
Ja, hab das mal gelesen, ist ja auch naheliegend wie bei CO2 Kartuschen halt.
Soll praktiziert oder gar gemacht werden, hab mich aber bisher nicht näher damit beschäftigt, weil ich mir eh keinen Neuwagen egal welchen leisten kann.
Aber nee, jede Tanke kann doch leere Akkus aufladen und gibt sie wieder voll ab für weitere leere und gegen das Stromgeld halt.

Dann aber wäre es super, da die Aufladezeit entfällt und wenn dann noch der Akku kinderleicht zu wechseln geht, ja dann steht dem nix mehr im Wege, denke ich mal.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Halt ich aber nix von weil..... ich komme mit meinem neuen Akku an die Tanke, lass wechseln und ich krieg nen alten fast ausgelutschten Akku eingebaut, der auf den nächsten 50Km seinen Geist aufgibt. Dann hab ich die Arschkarte denn die Dinger halten ja nicht ewig.

Wolle

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

von waldbröl hat geschrieben:Halt ich aber nix von weil..... ich komme mit meinem neuen Akku an die Tanke, lass wechseln und ich krieg nen alten fast ausgelutschten Akku eingebaut, der auf den nächsten 50Km seinen Geist aufgibt. Dann hab ich die Arschkarte denn die Dinger halten ja nicht ewig.

Wolle
Ja, steckt eh alles noch in den Kinderschuhen, kenne auch die Ladezyklen nicht, man muss halt die Entwicklung abwarten, denk ich.
Aber finde die Idee an sich gut, saubere, erneuerbare Energie gepaart mit abgasfreier Luft, unsere Lungen und die gesamte Natur würd sich freuen.
Bin kein Ökofreak, aber würde gerne den Raubbau an unserer Natur zu verhindern schon für gut heissen.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Stromtankstelle am Wissenschaftspark in GE. (Ist ein kommerzielles Video):

http://www.mypott.de/video/Neue-Stromta ... b2f1138880

Verkehrskasper
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2011, 16:09

Beitrag von Verkehrskasper »

Während des Ladevorgangs verriegelt der Stecker an der Ladestation automatisch und kann von unbefugten nicht abgezogen werden. Also ganz entspannt Strom tanken und in ruhe einkaufen gehen. :)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

*das ist keine Werbung* :pfeif:
guckt euch mal bei einem führenden französischen Autohersteller um,
da tut sich was im Frühling
da kann man seinen Wagenpark dann mal renaul(t)vieren...
aber bloß nicht weitersagen :pssst:

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Sonnenstromtankstelle

Beitrag von pedder vonne emscher »

Seit Ende Juni gibt es in Gelsenkirchen eine Stromtankstelle, die mit Solarenergie betrieben wird. Am Westtor des E.ON-Kraftwerkes in Scholven an der Glückaufstraße gibt es dort vier "Zapfsäulen".
BildBildBildBild
WAZ/DerWesten hat geschrieben:Solar-Tankstelle
Unterwegs mit der Kraft der Sonne
kompletter Artikel vom 29.06.2012:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 24144.html

Markus_W86
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013, 08:27

Studie zur Akzeptanz von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Markus_W86 »

Liebe Gelsenkirchener,

im Rahmen des vom BMVBS geförderten Projekts eMERGE führt der Lehrstuhl für Marketing der Univerisität Siegen eine Umfrage zur Akzeptanz von Elektrkomobilität durch. Die Umfrage richtet sich an Bewohner des Ruhrgebiets, da dies als eine geeignetsten Regionen für Elektromobilität angesehen wird.

Teilnehmen können Sie unter http://www.unipark.de/uc/LfM/51f3/

Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es gibt auch etwas zu gewinnen..

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bei Fragen zum Projekt oder zur Umfrage können Sie sich gerne an mich wenden.

Markus

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Stromtankstellen in Gelsenkirchen

Beitrag von Emscherbruch »

Das Parken von ladbaren E-KFZ an Parkplätzen mit Ladesäule ist ab sofort nur noch dann für eine begrenzte Zeit kostenlos, wenn die Ladesäule neben dem Parkplatz tatsächlich zum Laden des ladbaren E-KFZ verwendet wird. Im Falle des Parkens von KFZ an Parkplätzen mit benachbarter Ladesäule ohne aktiven Ladevorgang mittels Ladekabel, ist ein Verbot des Parkens an Parkplätzen mit benachbarter Ladesäule auch für solche Fahrzeuge gegeben, die mittels Ladekabel geladen werden könnten. Die amtliche Beschilderung an Parkplätzen mit benachbarter Ladesäule wurden ergänzt. Damit sollte den Verkehrsteilnehmern mit und ohne E-KFZ die Nutzung bzw. Nichtnutzung eines Pakrplatz mit benachberter Ladesäule ausreichend erläutert worden sein.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... ofahrzeuge

https://www.youtube.com/watch?v=QcPWzllw6lU
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Stromtankstellen in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Stromtankstellen in Gelsenkirchen

Beitrag von revier04 »

Ich würde mir ja in 2 Jahren auch so ein Elektroauto anschaffen wollen. Vielleicht. Ich besitze eine Garage auf einem Garagenhof mit ganz vielen anderen Garagen und ganz vielen Eigentümern. Namentlich kenne ich nicht alle. Strom gibt es in den Garagen nicht. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie bekomme ich Strom in die Garage? Mein Eigentum begrenzt sich auf die Garage und ein Stück davor und einem Gemeinschaftseigentum auf dem Hof. Wenn ich mir jetzt eine Ladestation in die Garage legen lassen wollte, müsste ich sämtliche Eigentümer ausfindig machen und um Erlaubnis bitten, ob ich ihr Grundstück aufreißen lassen darf. Oder gibt es dafür eine andere Lösung??? Überlandleitung? Fragen über Fragen.

Hat jemand eine Idee?

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stromtankstellen in Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Hier gibt es einige Infos zur neuen Rechtslage gemäß WEGesetz-Reform 2020:
https://www.wohnen-im-eigentum.de/verbr ... mobilitaet


Ladestationen für E-Autos: Wissenswertes zum neuen Rechtsanspruch


"Wenn Sie sich ein Elektroauto anschaffen möchten, sollten Sie sich bereits vor dem Kauf Gedanken über das Laden machen. Sie wünschen sich, Ihr E-Auto bequem zuhause zu laden? Mit dem neuen Wohnungseigentumsgesetz, das seit 01.12.2020 in Kraft ist, wird das nun einfacher: Als Wohnungseigentümer/in haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf das Einrichten einer Ladestation. Lesen Sie hier die wichtigsten Informationen zu dem Thema."

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stromtankstellen in Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

Akku-Brände schwer zu löschen.
Wegen Feuergefahr! Erste Stadt sperrt Tiefgarage für Elektroautos

Wenn Elektro- und Hybridfahrzeuge brennen, lassen sie sich schwer löschen. In den Städten Kulmbach und Leonberg heißt es deshalb für Stromer: Wir müssen draußen bleiben. Schweizer Brand-Experten empfehlen spezielle Löschanlagen für Tiefgaragen.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 82445.html

Antworten