Straßenbauprojekte in GE

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Straßenbauprojekte in GE

Beitrag von rotthauser »

Straßenbauprojekte gab es in der Vergangenheit in GE ja wirklich viele, z. B. die Umfahrung Rotthausen, die geplante A41, auch Adenauerallee und Gewerken-straße sehen aus wie ein Torso, hat jemand noch Informationen zu weiteren, letzendlich gescheiterten Verkehrsprojekten in GE?

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

...der U-Bahn-Bau in Erle

und die geplante Straße an dem ehemaligen Zechen-Bahndamm,
die fehlgeschlagene Anbindung dieser Straße ist heute noch an der Weststraße zu erkennen.

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

... und erst recht dieser Stummel an der A52 zwischen AS Scholven und Hassel Richtung Marl, was sollte da ursprünglich angeschlossen werden :roll:

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Das war ja für die geplante Nord-Süd-Stadtautobahn A41, darüber gibt es hier im Forum übrigens ein eigenes Thema.

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Geplanter Verlauf der A41

Aus dieser Planung stammte auch noch die (bis dato ungenutze) Brücke der heutigen Abfahrt GE-Schalke an der A42. Das sollte damals das Kreuz Bismarck werden (sieht man auch heute noch an der Breite der Brücke)...


Grüße

Stephan

GordonH
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 19:16

Beitrag von GordonH »

In dem A41 Link, mit dem abfotografierten Flächennutzungsplan von 1976, findet man einige schöne oder vielleicht auch unschöne Straßenbauprojekte:
- die Vervollständigung des Rings um die Buersche Innenstadt über Horster Str. Romanusstr., 4-spurig oder?
- Verlängerung des Nordrings nach Westerholt
- Umfahrung Schaffrath bis Scholven
- Umfahrung Rotthausen
- Umfahrung Ückendorf für Bochumer Str.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

rotthauser hat geschrieben:Das war ja für die geplante Nord-Süd-Stadtautobahn A41, darüber gibt es hier im Forum übrigens ein eigenes Thema.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=434

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

GordonH hat geschrieben:In dem A41 Link, mit dem abfotografierten Flächennutzungsplan von 1976, findet man einige schöne oder vielleicht auch unschöne Straßenbauprojekte:
- die Vervollständigung des Rings um die Buersche Innenstadt über Horster Str. Romanusstr., 4-spurig oder?
- Verlängerung des Nordrings nach Westerholt
- Umfahrung Schaffrath bis Scholven
.
wo? kann ich nicht entdecken? Die Umfahrung von Schaffrath hat ja Jahre bis zur Realisierung gebraucht. Aber bis Scholven?

GordonH
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2007, 19:16

Beitrag von GordonH »

matz hat geschrieben:wo? kann ich nicht entdecken? Die Umfahrung von Schaffrath hat ja Jahre bis zur Realisierung gebraucht. Aber bis Scholven?
Ich habe auch nochmal genauer hingeschaut und es scheint das man damals tatsächlich nicht, wie heute, eine neue Straße von Schaffrath zur Kreuzung Gecksheide/Nordring plante.
Aber ab Kreuzung Gecksheide/Nordring ist eine neue Straße nach Norden, also Scholven, eingezeichnet.

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

GordonH hat geschrieben: - Verlängerung des Nordrings nach Westerholt
Auf dem Ostring gibt es, von Norden kommend, heute noch die Abbiegespur in die erwähnte Richtung. Nur führt sie direkt ins Dickicht des Löwenpark.


mfG
⚒ Glückauf ⚒

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

stulle hat geschrieben:
GordonH hat geschrieben: - Verlängerung des Nordrings nach Westerholt
Auf dem Ostring gibt es, von Norden kommend, heute noch die Abbiegespur in die erwähnte Richtung. Nur führt sie direkt ins Dickicht des Löwenpark.


mfG
Wenn ich mich recht erinnere hat sich damals Graf Egon von Westerholt dagegen gesträubt, gut so.
Gruß AnnA

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

Kann ich gut verstehen. Schließlich wäre es ja nicht nur beim verlängerten Nordring geblieben. Es hätten sich ja noch die A41 sowie eine Anschlußstelle dazu gesellt. Dann wäre vom Löwenpark praktisch nix mehr übrig geblieben.


mfG
⚒ Glückauf ⚒

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Ich glaube aber, dass sich kein Bauarbeiter in den Löwenpark zum Ausbau einer Straße getraut hätte, bei den ganzen Löwen dort, es sei denn der Zirkus Roncalli verfügt über eine eigene Baufirma, Bauarbeiter mit roten Nasen und Peitschen zum dressieren (kleiner Scherz).
Aber jetzt mal wieder ernsthaft, weiß jemand ob es mal Ausbaupläne für die Adenaueralle in Richtung Süden gab, vielleicht als Alternative zur Kurt- Schumacher Straße?

Antworten