Der Findling von Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Der Findling von Hassel

Beitrag von Emma »

Neulich fiel mir wieder der riesige Findling ein, der 1962 in Hassel gefunden worden war, als die Bahntrasse nach Haltern gebaut wurde. Dabei hat man den Stein gefunden. Ein persönliches Ereignis fand im Jahr davor (1961) statt, deshalb weiß ich es noch so genau. Kann sich noch jemand an diesen Stein erinnern und weiß, wo er heute ist? Vielleicht gibt es ja auch Fotos von damals? Wer kann hier helfen?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Heinz O. »

mir fiel vor kurzem ein Findling am Sportplatz Löchterheide auf. Obwohl ein Schild ihn als Naturdenkmal ausweist, ist er in der Denkmalliste der Stadt aber nicht aufgeführt.
Evtl. ist das der Stein ?????
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... (Nordring)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Emma »

@Heinz O.: Vielen Dank für das Einstellen des Fotos vom Naturdenkmal am Sportplatz Löchterheide. Das ist ja ganz nah an Hassel. Ob es dieser Stein ist, kann ich leider nicht sagen. :roll:

Ich weiß noch, dass der Stein aus Granit war und in Hassel (an einer Schule?!) aufgestellt werden, also bleiben, sollte... . :)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von heen »

Zu dem Findling gibt es etwas.
Stadtchronik 1962, Seite 66 hat geschrieben: Montag, den 26. Februar
Ein großer Findling aus Granit wurde bei dem umfangreichen Erdaushub für die neue Eisenbahnlinie Buer-Marl-Haltern (V 9) in Hassel ans Tageslicht gebracht. Er war der größte bisher in Gelsenkirchen gehobene Findling und sollte auf dem Hof einer Schule in Hassel aufgestellt werden.
von hier:https://www.gelsenkirchen.de/de/bildung ... k_1962.pdf (Auch ein ordentlicher Brocken PDF, 100 MB)

PS.
Ist er vielleicht umgezogen?
Hier https://www.gelsenkirchener-geschichten ... senkirchen steht ein Findling mit der Adresse "Im Einfahrtsbereich zum Gehöft Gecksheide 37 a"
Beschreibung: Graurötlicher Granit - Maße: 1,15 × 0,50 × 1,05 m.
und in dieser Liste hat er eine Nummer: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... senkirchen
Denkmal-Nr: PR 03-ND 1

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Emma »

@heen: Bin Deinen Hinweisen gefolgt. Sehr interessant!
In der Stadtchronik steht sogar etwas dazu!
Freue mich gerade, dass mich meine Erinnerung trotz der vielen Jahre nicht so sehr "betrogen" hat. An was man sich so erinnert... .
Dabei gab es bei weitem bedeutsamere Ereignisse in Gelsenkirchen und in meinem Leben.
Wäre doch trotzdem schön, wenn jemand einen Zusammenhang zwischen den hier erfreulicherweise gefundenen "Indizien" und dem tatsächlichen Fundstück herstellen könnte. :)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von heen »

"Indizien" kannst du vergessen. Nach der alten Liste (PR xxxx) gibt es einige Findlinge, die zum Teil auch größer als der PR 03-ND 1 sind.
Aber nur bei zweien steht etwas über Fundort oder Geschichte des Steines (Findling Schleuse Horst und Lindenstein Ückendorf).
Bei allen Findlingen sind "Naturgeschichtliche Gründe" als Erhaltungsgrund angegeben.

Wirklich helfen kann nur ein Bild von dem gefundenen Stein und dann suchen.

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 133
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Emma »

heen hat geschrieben:
22.03.2022, 08:21
"Indizien" kannst du vergessen. Nach der alten Liste (PR xxxx) gibt es einige Findlinge, die zum Teil auch größer als der PR 03-ND 1 sind.
Aber nur bei zweien steht etwas über Fundort oder Geschichte des Steines (Findling Schleuse Horst und Lindenstein Ückendorf).
Bei allen Findlingen sind "Naturgeschichtliche Gründe" als Erhaltungsgrund angegeben.

Wirklich helfen kann nur ein Bild von dem gefundenen Stein und dann suchen.
Ich denke, da muss ich Dir leider widersprechen. Den von Heinz O. gezeigten Stein finde ich als Anhaltspunkt sehr geeignet! Ob er der besagte Findling sein könnte, steht nach wie vor ohne klare Antwort im Raum. Wir wissen es nicht! Interessant finde ich z. B. , dass er in der Nähe der Löchterschule liegt...und so wie Du sagst, könnte ein Foto aus der Zeit des Findlings helfen. Auch könnte man in, wenn existent, Schulchroiken nachsehen. Wenn es einen Hinweis in der Stadtchronik gegeben hat, wäre so etwas auch möglich! :)

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für den Hinweis auf die "Stadtchroniken". Habe mich heute noch ein bisschen danach umgehört. Ist es korrekt, dass die Stadtchroniken zwischen 1945 und 1980 durch das Institut für Stadtgeschichte/ Stadt Gelsenkirchen online öffentlich zugänglich sind oder/ und gibt es weitere Jahrgänge, die einsehbar sind? Mir ist aufgefallen, dass Du hier ab und an mal daraus zitierst.

Die Formulierung "Naturgeschichtliche Gründe" in der Naturdenkmal-Verordnung (ND VO) von GE lässt mich im übrigen doch sehr schmunzeln, obwohl dies eine gängige Erklärung ist. Da wüsste ich doch gerne Genaueres, damit der Mensch auch etwas dabei lernen kann! So kann man nur spekulieren, welche "naturgeschichtlichen Gründe" jeweils ausschlaggebend sein könnten. Hat es zum Beispiel mit der erdzeitgeschichtlichen Entstehung von Granit im allgemeinen zu tun oder hat es damit zu tun, dass es gerade hier in Glsenkirchen an dieser Stelle gefunden wurde, oder, oder. oder... ?

Aufgefallen ist mir außerdem, dass im Gelsenwiki in der Liste der Naturdenkmale unter "Vorläufige Festlegung Naturdenkmalverordnung 2018" fälschlicherweise die Rotbuche auf der Oberfeldinger Straße 54 als in Scholven befindlich, bezeichnet wird. Die Oberfeldinger Straße liegt mitten in Hassel! :)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Heinz O. »

Emma hat geschrieben:
22.03.2022, 12:04
Aufgefallen ist mir außerdem, dass im Gelsenwiki in der Liste der Naturdenkmale unter "Vorläufige Festlegung Naturdenkmalverordnung 2018" fälschlicherweise die Rotbuche auf der Oberfeldinger Straße 54 als in Scholven befindlich, bezeichnet wird. Die Oberfeldinger Straße liegt mitten in Hassel!
Danke ! wurde geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von heen »

Ich habe per Mail nach dem Verbleib des "Stein Hassel 1962" beim Referat Umwelt nachgefragt.
Vielleicht wissen sie es.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Heinz H. »

heen hat geschrieben:
21.03.2022, 20:57
...

PS.
Ist er vielleicht umgezogen?
Hier https://www.gelsenkirchener-geschichten ... senkirchen steht ein Findling mit der Adresse "Im Einfahrtsbereich zum Gehöft Gecksheide 37 a"
Beschreibung: Graurötlicher Granit - Maße: 1,15 × 0,50 × 1,05 m.
und in dieser Liste hat er eine Nummer: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... senkirchen
Denkmal-Nr: PR 03-ND 1
Dazu habe ich folgendes recherchiert:
Bei dem Findling mit der Eintragungsnummer 17 handelt es sich ebenfalls um einen rötlichen Granit von 1,15 m x 0,5 m x 1,05 m Ausdehnung. Er wurde auf dem Grundstück Hegemann an der Gecksheide gefunden und an der Einfahrt zum Gehöft aufgestellt.
Quelle: Beiträge zur Stadtgeschichte – Band III/ 1968
DR. HEINRICH ERMELING
» Aus dem Naturdenkmalbuch der Stadt Gelsenkirchen «
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Heinz O. hat geschrieben:
21.03.2022, 18:25
mir fiel vor kurzem ein Findling am Sportplatz Löchterheide auf. Obwohl ein Schild ihn als Naturdenkmal ausweist, ist er in der Denkmalliste der Stadt aber nicht aufgeführt.
Evtl. ist das der Stein ?????
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... (Nordring)
Dazu habe ich folgendes recherchiert:
Findling in Buer am Löchterheidestadion (SSV-Buer)
viewtopic.php?p=420026#p420026
Heinz H. hat geschrieben:
29.06.2014, 21:26

Bild
Ähnlich waren die Umstände bei der Auffindung des Blockes, der heute den Vorplatz der
Bezirkssportanlage Löchterheide ziert. Dieser ebenfalls rote, aber feinkörnige Granit wurde Anfang 1962 während der Bauarbeiten am Nordring in Höhe des Wandelsweges in 1,5 m Tiefe freigelegt und unter der Nummer 25 ins Naturdenkmalbuch eingetragen. Seine Ausmaße sind 1,35 m x 0,75 m x 0,65 m.
Quelle: Beiträge zur Stadtgeschichte – Band III/ 1968
DR. HEINRICH ERMELING
» Aus dem Naturdenkmalbuch der Stadt Gelsenkirchen «
Zuletzt geändert von Heinz H. am 22.03.2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Emma hat geschrieben:
21.03.2022, 18:15
Neulich fiel mir wieder der riesige Findling ein, der 1962 in Hassel gefunden worden war, als die Bahntrasse nach Haltern gebaut wurde. Dabei hat man den Stein gefunden. Ein persönliches Ereignis fand im Jahr davor (1961) statt, deshalb weiß ich es noch so genau. Kann sich noch jemand an diesen Stein erinnern und weiß, wo er heute ist? Vielleicht gibt es ja auch Fotos von damals? Wer kann hier helfen?
Unter der Nummer 23 weist das Naturdenkmalbuch einen roten, grobkörnigen Granit aus, der 2 m x 1,05 m x 0,7 m misst. Er wurde bei den Erdarbeiten zum Bau des Bundesbahnverkehrsbandes 9 nördlich der Valentinstraße zutage gefördert und im Februar 1962 durch Herrn Amtmann Zechner vom Garten- und Friedhofsamt sichergestellt. Als Aufstellungsort bot sich das Grundstück der neu errichteten Lukasschule am Eppmannsweg an.
Quelle: Beiträge zur Stadtgeschichte – Band III/ 1968
DR. HEINRICH ERMELING
» Aus dem Naturdenkmalbuch der Stadt Gelsenkirchen «

Es wäre interessant, ob der Stein dort heute noch vorhanden ist. :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von heen »

Zum Glück ist Hassel von Scholven aus nicht zu erreichen.
Und wenn er nicht mehr da liegt, die Maße sind einmalig in Gelsenkirchen. Der wäre leicht zu identifizieren.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von Benzin-Depot »

toll, was Ihr so alles rausfindet :up:

Falls Ihr Hilfe benötigt, könnte ich mit einem 3 m Bandmaß aushelfen. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Der Findling von Hassel

Beitrag von heen »

Zum messen habe ich meinen Stock. Der ist 93 cm lang.
Der Stein ist als "2 Stock und ein bisschen" lang.

Edit: Maßeinheit berichtigt.

Antworten