Mühlen

Landwirtschaft, Höfe, Vorindustrie

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

erloeser
Abgemeldet

Mühlen

Beitrag von erloeser »

Mühlen

Die Geschichte der Mühlen ist uralt und geht bis in die Antike zurück. Trotzdem gelten sie als Vorboten der Industriealisierung, weil sie sich der Mechanik als industrielle Urtechnologie bedienen und in Gestalt der Papiermühle die frühindustrielle Organisationsstruktur einer Manufaktur besitzen. Stichwort Arbeitsteilung, bei der nicht mehr ein einzelner Handwerker in verschiedenen Arbeistgängen ein Produkt aus einem Rohmaterial fertigt, sondern der Arbeiter nur noch eine Teilarbeit verrichtet, die in der Regel weniger Qualifikation voraussetzt, aber durch ihre monotonen, routinemässigen Handgriffe zu einer höheren Produktion beiträgt.

Zwar hat sich durch die Kanalisierung des Emscherraums das Landschaftsbild völlig verändert und viele Nebenbäche dieses Flusses in Betonrohren verschwinden lassen, aber gerade weil es soviele Bachläufe gewesen sind, die unser heutiges Stadtgebiet durchflossen haben, waren die Vorraussetzungen für eine mechanische Mühlenproduktion eigentlich optimal, was viele Namen von Bächen, wie zum Beispiel die Namen Picksmühlenbach oder Hasseler Mühlenbach im Norden Gelsenkirchens bezeugen.
Heinz O. hat geschrieben: Bild
Schloß Lüttinghoff
Welche Mühlen kennt ihr? Wo auf Gelsenkirchener Gebiet stehen vielleicht noch Mühlen oder wo gibt es Spuren längst verschwunder Mühlen in Form liegengebliebener Mühlsteine oder zum Beispiel in Bach- oder Straßennamen?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Unter "Altstadt" gibt es schon einen Mühlenfred.

Guckst Du: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=


edit brucki: Beitrag hat sich mit pito seinem überschnitten, daher quasi doppelt... :?
Zuletzt geändert von brucki am 27.09.2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ego-Uecke hat geschrieben:Aus der Festschrift "100 Jahre St. Josef" habe ich die nachstehende Karte von Gelsenkirchen aus dem Jahr 1823 mit einer Übersicht verschiedener Mühlen kopiert.

Bild

MichaL
Abgemeldet

Re: Mühlen

Beitrag von MichaL »

erloeser hat geschrieben:Welche Mühlen kennt ihr?
Die Beckmannsche Mühle hast Du schon gefunden?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2113#52113

Teekesselchen
Abgemeldet

Re: Mühlen

Beitrag von Teekesselchen »

erloeser hat geschrieben:Mühlen


Welche Mühlen kennt ihr? Wo auf Gelsenkirchener Gebiet stehen vielleicht noch Mühlen oder wo gibt es Spuren längst verschwunder Mühlen in Form liegengebliebener Mühlsteine oder zum Beispiel in Bach- oder Straßennamen?
Oder die hier :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4884

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hier schon mal kurz angeschnitten die Mühlen in Heßler
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6941#86941
Bekannt sind mir die :die Hülsmühle(Mühle Bonnkamp),diese ehemalige Wassermühle wurde ca.1896 zur Dampfmühle umgebaut Bild
Mühle Nolte, als Dampfmühle errichtet
Sandberg hat geschrieben:Dampfmühle Nolte an der Hesslerstrasse.
Bild
auch dies war mal ein Kalenderblatt


Gruß
Dirk
Es gab auch noch eine Knochenmühle"Löbbert" an der Tiefbachstrasse.

erloeser
Abgemeldet

Dampfmühlen

Beitrag von erloeser »

Die Industriealisierung verändert den Charakter von Mühlen - Dampfmühlen
bostonman hat geschrieben:Hier schon mal kurz angeschnitten die Mühlen in Heßler
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6941#86941
Bekannt sind mir die :die Hülsmühle(Mühle Bonnkamp),diese ehemalige Wassermühle wurde ca.1896 zur Dampfmühle umgebaut Bild
Sandberg hat geschrieben:Dampfmühle Nolte an der Hesslerstrasse.
Bild
@bostonman

Am Beispiel der Dampfmühle kann man sehr schön erkennen, wie und warum sich der Charakter einer Mühle durch die Industriealisierung verändert hat.

In der Vorindustrie bezeichnet eine Mühle die Antriebskraft und die Mechanik zur Umwandlung eines Produktes. Zum Antrieb diente zum Beispiel das Wasser eines Baches, inclusiv des Teiches, der zu diesem Zweck aufgestaut wurde, sowie die mechanische Anlage, in der die Produkte verarbeitet wurden.

Bei einer Dampfmühle meint der Begriff Mühle nur noch die Anlage mit dem Mahlwerk, in der die Stoffumwandlung erfolgte, weil die Antriebskraft von einer Maschine - in diesem Fall eine mechanisch arbeitende Dampfmaschine - ersetzt wurde.

Dies hatte weitreichende Folgen, wie man an dem Beispiel des Heinrich Nolte sehr schön erkennen kann. In der Vorindustrie nämlich siedelten sich Manufakturen und weiterverarbeitende Betriebe in der Nähe der Mühlen an. Diejenigen, die etwas "fabrizierten" mußten zu den Mühlen ziehen, die z.B. am Lauf von Bächen standen.

Mit dem Einzug der Dampfmaschine, die z.B. Dampfmühlen antrieben, war man von den klassischen Antriebsmöglichkeiten, wie Wasser oder Wind völlig unanbhängig geworden. Die Industrie brauchte sich nicht in der Nähe von Mühlen anzusiedeln, sondern die Mühlen kamen zu der Industrie.

Heinricht Nolte musste seinen klassischen Mühlenbetrieb aufgeben, nachdem der Schwarzbach verlegt wurde und ihm die Antriebskraft für seine Mühle fehlte. Er wurde entschädigt und baute eine Dampfmühle und zwar da, wo sie gebraucht wurde, nämlich mitten in Heßler an der Bahnhofstraße, völlig unabhängig vom Wasser.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

noch mehr Mühlen Bildkleiner Scherz :lol:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Mühle Möllers an der Dorstener Straße in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Hinweis auf die Mühle Möllers an der Dorstener Straße:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8510#68510

Wer weiß etwas darüber :?:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Mühlenstraße

Beitrag von Heinz H. »

In Buer gibt es die "Mühlenstraße"...!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Mühlen

Beitrag von Buerelter »

Die Mühlenstraße heißt so, weil an ihr eine Papiermühle gestanden hat. Seit 1748 nachweisbar.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Mühlen

Beitrag von Heinz H. »

Buerelter hat geschrieben:Die Mühlenstraße heißt so, weil an ihr eine Papiermühle gestanden hat. Seit 1748 nachweisbar.
1748 Es wird eine Papiermühle an der heutigen Mühlenstraße in Buer errichtet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirc ... d_Freiheit

Da gibt es sicher noch mehr drüber zu berichten.

--- 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Nur weil der Begriff Mühle auch drin vorkommt
Gewürzmühlen
Eine gab es in Heßler Kanzlerstrasse/Holtgrawenstrasse (Werner????)
und hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Picksmühlenbach

Beitrag von Heinz H. »

Der "Picksmühlenbach" in Hassel...!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten