PacMan stammt aus Gelsenkirchen

Kunstaktion der GG zum 1. April 2011 - "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

PacMan stammt aus Gelsenkirchen

Beitrag von Ego-Uecke »

Fast vergessen:

Computerexperten und Kunsthistoriker sind sich mittlerweile sicher:

PacMan hatte ein Gelsenkirchener Vorbild: Die Skulptur "Der Lachende" des Gelsenkirchener Künstlers Werner Nietsch wurde dadurch Weltweit berühmt.

Die radiologischen Untersuchungen aus 2010 weisen im Übrigen auch eindeutig Reste der ursprünglichen gelben Oberflächenfarbe der Skulptur nach.

Bild
Bild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

PacMan hatte ein Gelsenkirchener Vorbild
Bild
(Foto Heinz O.)
PacMan :lol: , die Farbe ist der Sonne zum Opfer gefallen

Erle machte da aber nicht mit. Der Aufkleber, der mit Höchstpreisen gehandelt wird, hält den Joy Stick fest in der Hand und frißt sich durch. Daraufhin wurde 'Der Lachende' nie mehr gesehen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17517
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Als ich den Aufkleber damals gesehen habe, wußte ich: Da bin ich ner großen Sache auf der Spur :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17517
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]ich hab hier übrigens den Ur Pac gefunden
Bild

sah aus wie ne verschrumpelte Kartoffel.

Ich hab mal beim Halfsmannshof nachgeforscht und in den alten Unterlagen fand ich heraus das Nietsch diese "Kartoffel" als Vorlage für den Lachenden genommen hat.

Und was daraus dann geworden ist hat Ego-Uecke ja schon geschrieben.

Danke an Frau Langer, das ich dort mal ein wenig rumstöbern durfte

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

beim Kramen in der Fotokiste eines Kollegen entdeckt:
Bild
Ob das ne Dublette ist?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17517
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Troy hat geschrieben: Ob das ne Dublette ist?
das Bild hab ich auch im Archiv gesehen, scheint dann der Rohentwurf zu sein.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

:) naja, du hast ja auch 'n Auge für sowas!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Dieses Spiel hatte mich damals immer total genervt. Kurz vor dem Ziel hatte mich einer von diesen Geistern immer erwischt.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jau, Du warst das also?
In dem ersten PacMan Fan Club, PCFC04+-0 im Birdland, da gab es son Typen, der raffte das Spiel einfach nicht.
Du?

Gesperrt