Meistermannschaft 58?

Alles, was sonst noch mit Schalke 04 zu tun hat, kommt hierhin.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
winschalke
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:18

Meistermannschaft 58?

Beitrag von winschalke »

Ist es der Kader von 57/58?

Hinten: Frühwirth-Klodt-Jagileski-Kördell-Brocker-Sadlowski-Orzessek-O.Laszig-Kreuz-Siebert-Soya-K arnhof-Koslowski-Betreuer Stutte.
In der vordere Reihe kann ich die Namen der 10 Spieler nicht zuordnen.
Wer kann mir helfen?
1.rechts müsste Kuhn und 2. Lendzian sein, Torhüter Nr.5 Loweg und der 8. Berz und der 9.Gerhardt.

Im Kader waren Pierenkemper, Kleim, Krämer Grabinski
Bild

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Rolf Lendzian ist in der vorderen Reihe auf jeden Fall der Zweite von links.
Er kam aber, soweit ich weiß, erst zur Saison 1958/59 aus der Jugend zu den Senioren. Er hat dann in dieser Spielzeit auch seine ersten Oberligaspiele bestritten (kam dreimal zum Einsatz).

Karl Loweg (fünfter von links) kam auch erst zur Saison 1958/59 zu Schalke (von Westfalia Buer).
Fritz Kuhn: ganz links - da stimme ich Dir zu.
Du hast Dich also verschrieben, denn Waldi Gerhardt ist natürlich der Zweite von rechts, also der Neunte von links. Daneben, also der Achte von links: Fred Berz - glcube ich auch.

Ich vermute, dass es sich bei dem Sechsten von links um Lothar Kleim handelt - weiß ich aber nicht verbindlich. Und daneben, der Siebte von links, dürfte wohl Ulrich Pierenkämper sein.

Der vierte von links müsste Heinz Hornig sein.

Das Foto stammt also mit Sicherheit aus der Saison 1958/59. Es ist auch unter der entsprechenden Saison auf der Homepage von Schalke zu finden (Europapokal).

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich dieses Foto vorher schon mal woanders gesehen hatte. Ich müsste es eigentlich auch irgendwo gespeichert haben. Mal sehen, ob ich dazu auch die jeweiligen Namen habe.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

winschalke
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:18

Beitrag von winschalke »

Danke Prömmel für die hilfe.
Logisch ist es 1958/59.
Dann ist der 3. von links Mitrowski, der 6. Nowak.
Der Spieler ganz links kommt mir auch bekannt vor. Nur ich komme nicht auf den Namen.

winschalke
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2014, 17:18

Beitrag von winschalke »

Ich habe mir die Saison 58/59 angesehen und vermute jetzt relativ sicher, das Helmut Laszig der fehlende Spieler ganz rechts ist

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Vorne ganz rechts ist ganz sicher Helmut Laszig.

Noch zwei Nachträge zu den anderen Personen auf dem Foto:

Der Zehnte von links in der hinteren Reihe, also derjenige, der zwischen Manni Kreuz und Günter Siebert steht, ist Heinz "Heinemann" Grabinski - die korrekte Schreibweise seines Nachnamens ist allerdings anscheinend Grabienski; so hat er jedenfalls immer unterschrieben, z.B. bei Autogrammen. Er hat später noch viele Jahre bei der STV Horst-Emscher gespielt (siehe auch in unserem Wiki: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... _Grabinski)

Der Spieler ganz links in der vorderen Reihe dürfte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Egon Rama sein. Er gehörte damals altersmäßig zwar noch der A-Jugend an. Er könnte aber bereits in der Saison zum erweiterten Kader gehört haben und wohl auch schon bei den Amateuren zu Einsätzen gekommen sein.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten