Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Fotosammlung der Nachkriegszeit bis etwa 1960

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Lupo Curtius »

Ein neuer Negativstreifen aus der Sammlung des Instituts für Stadtgeschichte. Die Aufnahmen sind wahrscheinlich etwa April 1956 entstanden.

Doppelte, sehr ähnliche oder misslungene Aufnahmen sind hier wie immer weggelassen. Die vollständige Sammlung befindet sich im Bildarchiv: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 279-rd_151

Die Bilder können bei Bedarf über das Institut für Stadtgeschichte in hoher Auflösung und ohne Wasserzeichen bezogen werden.

Viel Spaß damit. :wink: Hinweise, was auf den Fotos zu sehen ist oder von wo aus sie aufgenommen wurden, sind wie immer gerne gesehen.


BildNegativ-Kartei RD 151 001

BildNegativ-Kartei RD 151 002

BildNegativ-Kartei RD 151 003

BildNegativ-Kartei RD 151 006

BildNegativ-Kartei RD 151 007

BildNegativ-Kartei RD 151 008

BildNegativ-Kartei RD 151 009

BildNegativ-Kartei RD 151 011

BildNegativ-Kartei RD 151 012

BildNegativ-Kartei RD 151 014

BildNegativ-Kartei RD 151 015

BildNegativ-Kartei RD 151 016

BildNegativ-Kartei RD 151 017

BildNegativ-Kartei RD 151 019

BildNegativ-Kartei RD 151 020

BildNegativ-Kartei RD 151 021

BildNegativ-Kartei RD 151 022

BildNegativ-Kartei RD 151 023

BildNegativ-Kartei RD 151 025

BildNegativ-Kartei RD 151 026

BildNegativ-Kartei RD 151 027

BildNegativ-Kartei RD 151 029

BildNegativ-Kartei RD 151 030

BildNegativ-Kartei RD 151 031

BildNegativ-Kartei RD 151 032

BildNegativ-Kartei RD 151 033

BildNegativ-Kartei RD 151 035
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Heinz O. »

auf RD 151 001 bis RD 151 003 und RD 151 022, RD 151 030 erkennt man den früheren Gartenbaudirektor Ernst-Max Gey

RD 151 021 bis RD 151 023, RD 151 030 bis RD 151 033 entstanden im Revierpark Nienhausen mit dem Waldhaus

RD 151 009, RD 151 011, RD 151 012, RD 151 014 und RD 151 015 sind vermutlich auch in Nienhausen entstanden

Die Stadtchronik schreibt am 19. April 1956 dazu:
In einer Pressekonferenz erläuterte Städt. Gartenbaurat Gey die Pläne und Arbeiten des Städt. Garten-und Friedhofsamtes
zur großzügigen Umgestaltun des Nienhausenbusches zu einer Parkanlage. Man hoffte das Gebiet um das Vvaldhaus und den
Teich bis Pfingsten fertigstellen zu können. Ein großer Teil des Waldgestrüpps und 600 Bäume waren bereits der Axt zum
Opfer gefallen. Eine Waldfläche von 25 000 qm mußte von Stubben gesäubert werden, Waldwege überholt und ein Gelände von
4 OOO qm neu bepflanzt werden. Dabei wurden modernste Maschinen eingesetzt. Die bis jetzt bewilligten Mittel reichten
allerdings nur für den Ausbau eines Teilstücks aus, das den Staudengarten, das Gelände des ehemaligen Parkplatzes gegenüber
der Trabrennbahn, die Anlagen am Waldhaus und um den Teich umfaßten. Für die Erschließung des letzten Drittels
fehlten noch 60 000 bis 70 000 DM. Gartenbaurat Gey hoffte, das sich durch die Fertigstellung dieses neuen Grünzuges
die Menschen ein wenig mehr verteilen und wirkliche Erholung finden konnten.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Prömmel »

Auf den Bildern 007 und 008 sieht man die Arbeiten am ersten Erweiterungsbau (an der Nordseite) der damaligen Grimmschule (evangelische Volksschule) in Horst, Devensstraße 15 - heute ein Teil der Gesamtschule Horst.
Der Fotograf steht auf der schräg gegenüber liegenden Ecke, an der Einmündung der Devensstraße zur Schmalhorststraße, ungefähr zwischen den heutigen Hausnummern 18 und 20.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von kleinegemeine01 »

ich verstehe Negativ-Kartei RD 151 025 nicht

is die 1 aber kann nicht gen Stern "abbiegen"?

Klausi
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2014, 19:39
Wohnort: Bis 1983 Altstadt, danach Hattingen

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Klausi »

Zum Stern geht es dort links rum.... :o

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von kleinegemeine01 »

ja, ich nehme an ich weiss, aber da sind keine Schienen

Tanriverdi
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2016, 18:34

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Tanriverdi »

Bei Bild 25 handelt es sich um den Bereich Luitpoldstraße/Florastraße.

Dort steht auch die Kirche die man auf den Bildern 16 und 17 sieht.

Bilder 19/26/27 und 29 zeigen das Stadtwerke-Gebäude, allerdings fehlt noch eine Hälfte.

Was den Baum auf den Bildern 9 bis 15 angeht:
In dem Wald zwischen Buerschem Stadtwald und Westerholter Wald gab es viele Jahre einen riesigen Baum der auf einer Wegkreuzung stand. Davor stand ein kleines Schild auf dem was stand. Ich glaube „Naturdenkmal“. Der Baum war mit einer kleinen Umzäunung versehen, es sah genau so aus wie auf dem Bild.

Wacholderjupp
Beiträge: 224
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Wacholderjupp »

Auf dem Bild 21 sieht man einen Gelenkstrassenbahnzug vor dem Stadtwerkehaus.
Diese Straßenbahnen wurden Schüttelrutsche genannt. Man hatte den Triebwagen mit einem Anhänger fusioniert.
Diese Straßenbahnen hat man dann aber wieder schnell aus dem Verkehr gezogen.
Ein alter Straßenbahnfahrer, der allerdings bei der Vestischen Fahrer war, hat mir vor Jahren davon erzählt.
Schüttelrutsche wurden die Bahnen deshalb genannt, weil diese so unruhig fuhren.
Übrigends wollte dieser Strassenbahner zunächst bei der BOGESTRA als Fahrer anfangen, wurde aber dort nicht
eingestellt, weil er schon früh eine Brille trug. Bei der Vestischen hat er dann aber seinen Lieblingsjob bekommen.
Toll das ich jetzt dieses Gefährt mal sehe. Die anderen Bahnen sind mir aus Kindheitstagen noch bekannt.

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Lucasdakar »

Kurz zu erklärung:
Die Strecke vom Stern über die Florastraße Richtung Georgskirche war noch nicht gebaut.

Die Straßenbahn fuhr vom Stern durch die Hauptstraße , am Betriebsbahnhof vorbei , links in die Luipoltstraße zur Georgskirche.

Die Straßenbahn steht an der Haltestelle " Georgskirche" , der Straßenbahnhfahrer blickt auf die Georgskirche und wenn er losfährt biegt er links
in die Florastraße ein, wie heute wenn die Straßenbahnen aus dem Betriebshof Richtung Musiktheater fahren.


kleinegemeine01 hat geschrieben:
22.02.2023, 17:24
ich verstehe Negativ-Kartei RD 151 025 nicht

is die 1 aber kann nicht gen Stern "abbiegen"?
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Lucasdakar »

Die Straßenbahnwagen auf dem Bild 21 der Baurheihe 256 -260 ( 5 Stück) wurden auch Schüttelschrutschen genannt,
waren jedoch im Gegensatz zu den Vestischen Wagen wo Motorwagen und Beiwagen zu einem Triebwagen vereint wurden, reine Neubauten in der BoGeStra Werkstatt.

Die Wagen wurden 1955 gebaut und kamen erst in Gelsenkirchen zum Einsatz , später in Bochum außschließlich auf der LInie 6, bis Januar 1977 zum Einsatz.

Ein Einsatz von 22 Jahren ist für ein Straßenbahnwagen noch kein Alter jedoch von schnell aus dem Verkehr gezogen kann hier nicht gesprochen werden.

Auf dem Bild 16 sieht man diesen ähnlichen Wagen der jedoch in einer zweiachsiger Version gebaut wurde und den Spitznahmen " die Elefanten" trug ( auf Grund ihrer hohen Zugkraft).
Diese Wagen waren auch EIgenbauten der BoGeStra und wurden 1954 gebaut ( 13 Stück) und liefen bis zur Ausmusterung 1968

Quelle der Angaben : Buch von Ludwig Schönefeld " Unterwegs zwischen Emscher und Ruhr "Die Geschichte des Wagenparks der Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahnen AG" Verlag Monika Reimann

In diesem Buch werden alle Wagen der BoGeStra ausführlich erläutert und mit Fotos uns Skizzen hinterlegt.

Lucasdakar
Wacholderjupp hat geschrieben:
22.02.2023, 20:41
Auf dem Bild 21 sieht man einen Gelenkstrassenbahnzug vor dem Stadtwerkehaus.
Diese Straßenbahnen wurden Schüttelrutsche genannt. Man hatte den Triebwagen mit einem Anhänger fusioniert.
Diese Straßenbahnen hat man dann aber wieder schnell aus dem Verkehr gezogen.
Ein alter Straßenbahnfahrer, der allerdings bei der Vestischen Fahrer war, hat mir vor Jahren davon erzählt.
Schüttelrutsche wurden die Bahnen deshalb genannt, weil diese so unruhig fuhren.
Übrigends wollte dieser Strassenbahner zunächst bei der BOGESTRA als Fahrer anfangen, wurde aber dort nicht
eingestellt, weil er schon früh eine Brille trug. Bei der Vestischen hat er dann aber seinen Lieblingsjob bekommen.
Toll das ich jetzt dieses Gefährt mal sehe. Die anderen Bahnen sind mir aus Kindheitstagen noch bekannt.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Heinz H. »

Lupo Curtius hat geschrieben:
22.02.2023, 10:52
[Negativ-Kartei RD 151 009 bis RD 151 015]
...
BildNegativ-Kartei RD 151 015
Tanriverdi hat geschrieben:
22.02.2023, 18:35
Was den Baum auf den Bildern 9 bis 15 angeht:
In dem Wald zwischen Buerschem Stadtwald und Westerholter Wald gab es viele Jahre einen riesigen Baum der auf einer Wegkreuzung stand. Davor stand ein kleines Schild auf dem was stand. Ich glaube „Naturdenkmal“. Der Baum war mit einer kleinen Umzäunung versehen, es sah genau so aus wie auf dem Bild.

Der Rest vom Buchendom
Bild
Sommer 2014

Bild
Winter 2014

Bild
Frühling 2022
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:
22.02.2023, 13:08
auf RD 151 001 bis RD 151 003 ... erkennt man den früheren Gartenbaudirektor Ernst-Max Gey
Da ich ihn nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen.
Sehr sicher bin ich mir aber bei dem Herrn, der auf diesem Bild (und auch auf Bild RD 151 005 - siehe im GG-Bildarchiv) die Rede hält:
Bild
Negativ-Kartei RD 151 006

Das müsste Bürgermeister Heinrich Schmitt sein.

Da mir besonders dieses Bild
Bild
Negativ-Kartei RD 151 003
irgendwie bekannt vorkam, habe ich mir noch einmal den Stadtfilm von 1956 zu Gemüte geführt. Und da konnte ich die Szenerie fast völlig identisch auch wiederfinden.
So kann ich sicher sagen, dass es sich bei den Bildern RD 151 001 bis 006 um Aufnahmen handelt, die am "Tag des Baumes" (am Mittwoch, 18. April 1956) in Horst auf dem Kinderspielplatz an der Johannastraße gemacht wurden.
Bei den Bildern 001 bis 004 wurde in südlicher Richtung fotografiert; die Mauer im Hintergrund ist die damalige Umgrenzungsmauer um die Galopprennbahn.
Die Bilder 005 und 006 wurden in (süd)westlicher Richtung aufgenommen. Bei dem Gebäude im Hintergrund dürfte es sich um Schloss Horst handeln.

Hier noch ein Zitat aus der Stadtchronik von 1956 (Seite 113)
Stadtchronik 1956 hat geschrieben:
Mittwoch, den 18. April

Zum "Tag des Baumes" pflanzten Jungen und Mädel zum Abschluß der Grünanlagen der Johannastraße in Horst eine Anzahl junger Linden- und Ahornbäume sowie Scharlachdornsträucher.
Ansprachen hielten Bürgermeister Schmitt, Stadtverordneter Reuter und Städt. Oberbaurat Scheel.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:
23.02.2023, 12:39
Lupo Curtius hat geschrieben:
22.02.2023, 10:52
[Negativ-Kartei RD 151 009 bis RD 151 015]
...
BildNegativ-Kartei RD 151 015
Tanriverdi hat geschrieben:
22.02.2023, 18:35
Was den Baum auf den Bildern 9 bis 15 angeht:
In dem Wald zwischen Buerschem Stadtwald und Westerholter Wald gab es viele Jahre einen riesigen Baum der auf einer Wegkreuzung stand. Davor stand ein kleines Schild auf dem was stand. Ich glaube „Naturdenkmal“. Der Baum war mit einer kleinen Umzäunung versehen, es sah genau so aus wie auf dem Bild.

Der Rest vom Buchendom
...
Bild
Frühling 2022
Zur Ergänzung!
"Löchterheide", so nennt die Stadtverwaltung das Areal zwischen Goldbergstraße, Erlestraße/Lindenstraße, Nordring u. Ostring. Die Bewohner haben den Namen für die Bezeichnung der Siedlung übernommen.
Der Wald zwischen Westerholter- und Ressestraße heißt offiziell Löchterheide. Hier befindet sich an der großen Buche der höchste Punkt Gelsenkirchens (96,00 m NN).
Die historische Löchterheide war das gesamte Gebiet jenseits des Ostring, also vom Kraftwerk bis zur Ressestraße. Die Bezeichnung Westerholter Wald für den Teil nördlich der Westerholter Straße kam erst später auf.
Quelle: Die Löchterheide, Adolf Nowak
Beiträge zur Stadtgeschichte Bd. 11/ 1983
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel hat geschrieben:
23.02.2023, 17:37
die Mauer im Hintergrund ist die damalige Umgrenzungsmauer um die Galopprennbahn.
bei den Aufnahmen war ich mir auch total unsicher. Aber Prömmel hat recht. Die Umgrenzungsmauer ist die längste Backsteinmauer, die mir im Stadtgebiet bekannt ist.
Prömmel hat geschrieben:
23.02.2023, 17:37
Bei dem Gebäude im Hintergrund dürfte es sich um Schloss Horst handeln.

Das sehe ich genauso !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Negativ-Kartei_151 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Beitrag von Prömmel »

Noch eine kleine Ergänzung zu Bild 001:

Bild
Negativ-Kartei RD 151 001

Bei dem hellen Streifen (auf der rechten Bildhällfte), der oberhalb der Rennbahnmauer zu sehen ist, handelt es sich um das neue Dach (aus dem Jahr 1954) der 2. Tribüne der damaligen Galopprennbahn.
Die Kamine und der Kühlturm (rechts daneben): evtl. Teile der Kokerei Nordstern ? :ka:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten